Wow was für ein Instrument!

  • Ersteller Beatback
  • Erstellt am
Diese Idee ist ja nicht neu:
ist doch nichts anderes als ein Playerpiano, wo durch Lochstreifen aus Papier, den sogenannten Notenrollen oder Klavierrollen, vorgefertigte Musikstücke auf den Instrumenten wiedergegeben werden - in deinem Video halt in moderner Form, mit anderen Instrumenten und "aktuelleren" Notenfolgen. Natürlich eine großartige Leistung, so etwas zu konstruieren und zu bauen, keine Frage, toll!
Aber genau so etwas gab es schon vor über 100 Jahren (!) - im Gründerzeitmuseum Berlin kann man u.a. solch ein Instrument begutachten, welches mit dieser rein menschanisch angelegten Technik eine "komplette Band" abspielt: Perkussion, Flöten und Trommeln sind auch mit dabei. (Ich such mal im Netz o. Video o.ä.)

siehe auch:




sowieso:
hier ein schönes Belehrungsvideo mit Sprecher, Hintergründe usw.
(In diesem Falle ein Orchestrion)

https://www.youtube.com/watch?v=-z9O_r1GWxw
 
Naja mit einem Piano kennen wir das ja , so mit Metallkugeln gespielte Bassdrum, Snare, Crash und Bass dazu ist schon was besonderes...

Die haben das alles in 14Monaten selbst gebaut, da kann ich nur sagen hut ab!

Im Video zum Bau sieht man wieviel Aufwand das ganze war.
Vor allen Dingen etwas, was noch niemand so gebaut hat.

Hier der Built:
 
Wie gesagt, das gab es schon weit vor 100 Jahren (!) Und genau daher wird der Typ seine Insprirationen haben...
Ich such dir was raus...
 
Absolut genial. Da kann man nur den Hut vor ziehen. Das ist nur sehr begrenzt mit 100 Jahre alten mechanischen Pianos vergleichen. Da steckt weitaus mehr an genialem und kreativen Erfindergeist drin! Einfach nur klasse!
 
Auch optisch 'ne Augenweide.

Steampunk par ecxellence.
 
super, toll, beeindruckend, wahnsinn.... usw. ehrlich, ABER
wieso? wieso baut man das? das kostet nerven, viel geld und noch viiieeel mehr zeit. diese alten kisten haben ja noch irgendwie ihren platz, aber heute?
 
klasse Sache!
weiss schon jemand, wann das Plugin dazu released wird? Native Instruments Kontakt?
 
super, toll, beeindruckend, wahnsinn.... usw. ehrlich, ABER
wieso? wieso baut man das? das kostet nerven, viel geld und noch viiieeel mehr zeit. diese alten kisten haben ja noch irgendwie ihren platz, aber heute?

Museumstauglich. Tourismustauglich.
 
Da darf man keine "normalen" Maßstäbe ansetzen. Da ist ein ordentliches Stück Besessenheit mit dabei.
 
Da darf man keine "normalen" Maßstäbe ansetzen.

hm. für sowas denke ich glaub ich zu investor mäßig. egal, cooles teil...
 
Andere schrauben für ihr Leben gern an ihren Autos rum.
Oder saufen sich in der Kneipe die Birne weg.

Ja und danach bauen sie dann so eine Maschine :-D
smil47eddbf734a1f.gif


Der Typ will wohl als nächstes eine Waschmaschine bauen. Dazu wird momentan gerade ein Stausee angelegt.


smil470517ae17d09.gif
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
3
Aufrufe
562
tim_heinrich
tim_heinrich
pieffa
Antworten
23
Aufrufe
600
Joost
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
280
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben