Worte (im Text einen Brief lesen)

  • Ersteller Illusion
  • Erstellt am
Illusion

Illusion

Registriert
24.04.09
Beiträge
727
Reaktionen
206
Punkte
1.494
Hallo liebe user!


folgenden Text würde ich gerne eurer (gerne kritischen) Beurteilung übergeben.

Wer die musikalische umsetzung hören mag kann das im Feedbackforum tun, wo ich den song auch unter akustischen Aspekten gepostet habe :)

Hier der link dazu:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/166017/thread.html

Worte



Diese Worte scheinen mir
wie ein Lächeln auf Papier
Zeigen Ehrlichkeit und Glück
für einen kleinen Augenblick

Und du schreibst es einfach raus.
Voller Frieden.
Und du schreibst es einfach raus.


Diese Zeilen sagen mir:

Ich will fliegen.
Meine Zeit ist jetzt und hier.

Ich bin hier und du bist fern.
Und ich lass dich ziehen.

Deine Worte klingen fern.
Und ich lass sie fliehen.

Ich bin hier und du bist fern.
Und ich lass dich ziehen.

Ich bin hier und du bist fern.


Und du fehlst mir.



PS.:
Da zumindest bei mir gerade einige Verbindungsprobleme bestehen poste ich hier nochmal den direkten link zu soundcloud, falls jemand reinhören möchte.

http://soundcloud.com/jean-chapeau/jean-chapeau-worte
 
Klingt trotz aller Traurigkeit, sehr positiv. der Text peppt auf und erlaubt dem anderen frei zu sein und Freiheit ist das einzige was zählt. Freiheit und Liebe sind die Werte, die die Welt positiv verändern. Danke Dir!!
 
1. Die Tonaufnahme berührt mich. Intensiv und angenehm.:right:

Worte

Diese Worte scheinen mir
wie ein Lächeln auf Papier
:right:
Zeigen Ehrlichkeit und Glück
für einen kleinen Augenblick
Hier wäre statt dessen ein Bild noch brillianter
Und du schreibst es einfach raus.
Voller Frieden.
Und du schreibst es einfach raus.
Rausschreiben erinnert rausschreien
Und im Kontrast dazu "Voller Frieden"
Gefällt mir

Diese Zeilen sagen mir: (phu, ab hier wird 's für mich kompliziert...)
"Sagen mir" ist etwas anderes als "sagen zu mir"...
Ich will fliegen
...verstehe ich als: das LI will fliegen
Meine Zeit ist jetzt und hier.
...sagt das LI usw

Ich bin hier und du bist fern.
Und ich lass dich ziehen.

Deine Worte klingen fern.
Und ich lass sie fliehen.

Ich bin hier und du bist fern.
Und ich lass dich ziehen.

Ich bin hier und du bist fern.


Und du fehlst mir.

2. Dieses "Deine Worte sagen mir" macht den Song zweideutig. "Das sagt mir" ist eigentlich eine Schlussfolgerung, und mit "Ich" würde das LI sich selber meinen. Ansonsten müsste statt "ich...." dann "du willst fleigen" usw stehen. Verstehst Du. was ich meine?

Die nach folgenden Aussagen könnte (oberflächlich gehört) aber auch als Zitat genommen werden, und damit der Antagonistin unterstellt werden. - Für mich ein etwas unsauberer Taschenspielertrick, um künstlich Ambivalenz zu schaffen.


3. Ich könnte mir den Song noch intensiver vorstellen. Zum Beispiel, wenn ein atmosphärisches Detail (so etwas ähnliches wie "Regen klopft schon ewig an das Fenster " oder "Vor mir brennendes papier"...ein Bild todtrauriger Einsamkeit schaffen würde... in dessen Düstern das LI vergeblich um Souveränität und Fairplay ringt.
 
@artname:

Was ist denn ein LI? Es kann sprechen, es will fliegen und sucht vergeblich Souveränität, aber ich weiß einfach nicht, was es ist.

Du meinst nicht etwa "Lyrisches Ich"?
 
Hey Illusion,

also meine Bewertung zum Song kennst du ja und ich finde eigentlich, dass Sätze wie


"Ich bin hier und du bist fern" - Standardkost sind aaaaaaber ... deine Stärke beruht nicht so sehr auf dem Text, wie auf dem ganzen Stück, wlll heißen: Die Melodie und so WIE du es rüberbringst ... das braucht halt nicht viel Text und auch keine besonderen Sätze, denn man merkt, dass du es ernst meinst, verstehst du?

ICH selber kann deinen Text nicht getrennt von dem Rest bewerten.
 
Sorry sts,

nun werd ich auch langsam zum Netzidioten.

Deine Frage ist berechtigt. Eine Antwort nicht so leicht googlebar. Natürlich meine ich mt "LI" das "lyrische Ich".
 

Ähnliche Themen

der-eine-sprach
Antworten
13
Aufrufe
3K
PaRaDoX
PaRaDoX
der-eine-sprach
Antworten
10
Aufrufe
2K
chl
C
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben