TeKiller - Letztes Einhorn Text

  • Ersteller der-eine-sprach
  • Erstellt am
der-eine-sprach

der-eine-sprach

Registriert
29.07.08
Beiträge
1.498
Reaktionen
859
Punkte
4.235
das ist wie das letzte einhorn, rap wie er sein soll
ihr bringt den ball ins spiel, doch zu viele laufen mit bleistollen
und bremsen sich aus, ich lass die ängste hier raus
im gegensatz zu alten platten hab ich neue in särgen verstaut
von bären vergrault, blieben wir füchse in unserm versteck
rap ist nicht faul, seine blüten liegen nur unter dem dreck
deshalb ist der stift meine schaufel, ich grab nach verschütteten
feg den mist zu nem haufen und lass euch meine früchte erkennen
ich wär gerne ein wüstenwind und würd euch sand ins getriebe wehen
weil euch eure triebe befehlen nicht in die tiefe zu gehen
ich muss rap wiederbeleben und hauch ihm heißen atem ein
da seine hitze sich abkühlte und er hart wurde wie lavastein
deshalb nehme ich seiten und verspiegel sie mit schriftzeichen
während mich blitze durchstreifen hoff ich, ich kann euch erreichen
und ihr lasst euch mitreißen, von ehrlichen lines
denn ich will keinen hit schreiben, sondern mich von schmerzen befreien
wir leben in gefährlichen zeiten, ich will keine schlachten führen
heute fließt zu viel blut, wie wasser aus durchsiebten wassertürmen
wie kalte stürme, will ich euch nur gänsehaut bereiten
deshalb befrei ich mein innerstes und bekämpf nen haufen scheisse

ich werd melancholisch beim schreiben, also verschont mich mit zeilen
die sich vom strom mitreißen lassen und nur folter verbreiten
stille - ich geh in mich und lausch nostalgischen klängen
der sound echter instrumente erwärmt mich in der arktischen kälte
menschen verlieren moralische werte und zerstören ihre umwelt
ich bewässer botanische gärten damit keine blume welkt
und errichte blockaden aus gedichteten vokabeln
verbreite meine texte die zielgerichtet in dein ohr rasen
tornados verwüsten die landschaft, ich steh im auge des sturms
dass religion uns krank macht hat nichts mit glauben zu tun
ich rausch durch raum und zeit und verbleib im längst vergessenen
zeiten die man aus dem fernsehen kennt an die man im besseren denkt
ich geb mein letztes hemd doch kaum einer weiß das zu schätzen
denn die meisten wandeln umher als wären sie von geistern besessen
ich schwimm im haifischbecken und flieh vor tödlichen bissen
verschmelz mit weicheren bässen und vermeide unnötiges spitten
hör lieber die vögel zwitschern als die stimme des dämons
denn ich hab rechtzeitig erkannt, man gewinnt nix mit jähzorn
deshalb will ich keinen stern holen und verschenk tonnen von schätzen
ihr wollt richtung sonne fliegen, doch mir genügt die mondoberfläche

den Track findet ihr im Feedbackforum.

https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/136448/thread.html

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/der-eine-sprach">der-eine-sprach</a> am 10.06.2010 23:52 Uhr]
 
Hi, schön das Du Wort gehalten hast.

Wir haben uns ja schon mal ein interessantes "Schreibduell" geliefert. Ich werde versuchen, mich nicht zu wiederholen ;)

Positiv

Also mir gefällt deine Sprache immer besser. Du produzierst schöne, originelle Bilder. Lauter kleine 3-Secunden-Videos. Das soll Dir erst mal einer nachmachen. Das ist ein gesundes Geschäftskapital ;)

Hättest ruhig den kompletten Song rein stellen können. Der Text gewnnt mit der Musik und deinem Rapgesang

Dein Sprachausdruck ist kräftig, ohne die vulgäre Gangsterrap-Anmache zu benutzen.

Aber...

Reserven

du behauptest sprachgewitzt, im Besitz von Schätzen zu sein, die Du sorgfältig vor mir versteckt hälst. Du willst mich anlocken, ohne etwas wirklich wertvolles von dir zu zeigen. Das empfinde ich als Roßtäuschertrick.

Man kan wahllos Beispiele aus dem Text nehmen, mein Problem erscheint allgegenwärtig:

ich lass die ängste hier raus
im gegensatz zu alten platten hab ich neue in särgen verstaut

Wo sind Deine Ängste?

ich grab nach verschütteten(Blüten.artname)

????

lass euch meine früchte erkennen

Welche Früchte?

während mich blitze durchstreifen hoff ich, ich kann euch erreichen
und ihr lasst euch mitreißen, von ehrlichen lines

Was soll mich mitreißen? Dich schaufeln und hacken sehen, ohne etwas über die Schätze zu erfahren? Du siehst erstmal aus, wie einer der buddelt, hackt und Wüstenwind sein will.

will ich euch nur gänsehaut bereiten

Wie hoch ist dein Einsatz, dass Du mir Gänsehaut bereiten kannst? Wo riskierst du ein wenig nackte Haut?



In diesem Stil geht es weiter bis zum gewagten Schluß

deshalb will ich keinen stern holen und verschenk tonnen von
schätzen
ihr wollt richtung sonne fliegen, doch mir genügt die mondoberfläche

Fazit:

Du kannst mit Worten umgehen. Scheinst recht intelligent zu sein. Ich kauf dir gern deine Actionbilder ab. Du betreibst gutes Word dropping.

Aber Deine Gefühle seh ich nicht. Deshalb klatscht mein Verstand und meine Gefühle stehen ratlos etwas abseits.
 
Und nachdem ich hier nun so "toll" kritisierte, analysiere ich gerade meinen neuesten Text und bemerke einige ganz ähnliche Schwächen wie in Deinem.

(Kann es leider, so wie du, nur behaupten. darf es nicht zeigen. Noch lehnen viele Labels und Verlage das Posten unveröffentlichter Texte ab)

Schreiben wir es unter positive Erkenntnisse :D...:?

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artname">artname</a> am 10.06.2010 22:43 Uhr]
 
freut mich, dass du dich wieder so damit auseinander setzt. also
1. die ängste line: du hast recht. nicht in diesem track. ich will das auch als allgemeine behauptung stehen lassen, da ich mich schon öfter in früheren tracks mit meinen angstzuständen beschäftigt habe. ich meine mit "hier" hier im rapding, nicht hier in dem track.
2. nach verschütteten graben. also erstens muss ich sagen, dass die blüten symbolisch für die geringe anzahl mcees stehen, die mich heute noch flashen und von dem ganzen gangster"dreck" verschüttet wurden. nach denen grab ich, wenn ich nach musik suche, die mir noch was gibt. mit den meisten sachen kann ich heute leider nicht mehr viel anfangen.
3. früchte: die früchte stehen für meine tracks die in meinem reifeprozess als rapper immer, zumindest für mich, schmackhafter wurden und genau an die musik anlehnen, die ich gerne höre bzw. hören will. daher möcht ich sie zeigen in der hoffnung, dass es noch einzelne individuen gibt, die auf sowas stehen und dadurch auch noch andere künstler dieser sparte hören möchten.
4. mitreißen: ihr sollt euch von ehrlichen lines mitreißen lassen, die kein falsches image bzw. eine falsche realität darstellen.
5. gänsehaut, nackte haut: nackte haut hab ich schon sehr oft in anderen tracks gezeigt. dazu müsstest du nur auf unsere seite gehen und dir die älteren sachen anhören. ich versuche immer so viel wie möglich von mir preizugeben, ohne mich dabei großartig wiederholen zu wollen. manchmal hab ich keine lust drauf und mach nen battletrack oder so, aber das ist nur eine kleine ablenkung. ich fand schon am anfang meiner hiphopbegeisterung geil, wenn sich mcees in texten wortgewandt, ehrlich und melancholisch darstellen konnten und man ein stückchen ihres inneren sehen konnte.
allgeimein gesehen, soll dies ein text sein, der sich kritisch mit der hiphopszene beschäftigt und meine abneigungen und absichten darstellt. wahrscheinlich muss man hier etwas mehr fantasie mitbringen um sich das vorstellen zu können, aber daran denk ich meist nicht. deshalb bin ich froh hier zu erfahren, wie es auf andere wirkt bzw. ob es die wirkung erzielt.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/der-eine-sprach">der-eine-sprach</a> am 11.06.2010 10:28 Uhr]
 
@der-eine-sprach,

danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich will das Feedback nicht gleich in eine, nämlich meine Richtung lenken.

Ich hoffe, es schreiben noch andere was zu deinem interessanten Angebot.

Ich nehme den Faden aber noch mal auf.

bis bald
 
Hi, wie versprochen meine Antwort

Immer noch etwas ruhig hier. Schade. Ich finde deine Songs anregend!

1 die ängste line: du hast recht. nicht in diesem track. ich will das auch als allgemeine behauptung stehen lassen, da ich mich schon öfter in früheren tracks mit meinen angstzuständen beschäftigt habe. ich meine mit "hier" hier im rapding, nicht hier in dem track.

Meines Erachtens muss jeder Song ein Film für sich sein. Ein Song funktioniert nicht als Serienteil, wo man sich über Wochen die verschiedenen Charaktere hineinsieht. Dazu sind 3 Minuten zu kurz.

Wenn man etwas ausblenden will, weil man es in anderen Songs schon zu oft erwähnt hat, dann stimmt die Idee nicht! dann ist die Idee bisher noch eine Absicht, noch zu allgemein!!

Denn letztlich geht es um Gefühle. Und es gibt nur einige wenige Grundgefühle (Liebe/Hass; Freude/Trauer; Lust/Überdruss; Selbstbewusstsein/Scham; Mitgefühl/Kälte und vielleicht noch dies oder jenes Paar, da streiten die Wissenschaftler).

Es gibt nur wenige Gefühle, aber man kann Millionen Ideen daraus machen

2. nach verschütteten graben. also erstens muss ich sagen, dass die blüten symbolisch für die geringe anzahl mcees stehen, die mich heute noch flashen und von dem ganzen gangster"dreck" verschüttet wurden. nach denen grab ich, wenn ich nach musik suche, die mir noch was gibt. mit den meisten sachen kann ich heute leider nicht mehr viel anfangen.

Hier wäre aber auch ein extra Song über einen dieser mcees denkbar, wo du einiges mehr von den Dingen reinlegen kannst, oder auf blitzen lassen kannst, was Du persönlich so liebst. Das würde ich eine Idee nennen.

3. früchte: die früchte stehen für meine tracks die in meinem reifeprozess als rapper immer, zumindest für mich, schmackhafter wurden und genau an die musik anlehnen, die ich gerne höre bzw. hören will. daher möcht ich sie zeigen in der hoffnung, dass es noch einzelne individuen gibt, die auf sowas stehen und dadurch auch noch andere künstler dieser sparte hören möchten.


Auch hieraus könnte ein spezieller Song werden.. Deine Erklärung finde ich toll. Da wäre auf der einen Seite das Reifen in der Natur (von der Befruchtung bis zum Verwelken) auf auf der anderen Seite das Reifen deiner Lieder. Also meine Phantasie bringt das ins Schwingen.

4. mitreißen: ihr sollt euch von ehrlichen lines mitreißen lassen, die kein falsches image bzw. eine falsche realität darstellen.

Naja, hier setzte meine letzte Kritik ja an. MIR zeigst DU selber in dem Song zu wenig nackte Haut.

5. gänsehaut, nackte haut: nackte haut hab ich schon sehr oft in anderen tracks gezeigt. dazu müsstest du nur auf unsere seite gehen und dir die älteren sachen anhören. ich versuche immer so viel wie möglich von mir preizugeben, ohne mich dabei großartig wiederholen zu wollen.

Dazu schrieb ich schon unter 1.

manchmal hab ich keine lust drauf und mach nen battletrack oder so, aber das ist nur eine kleine ablenkung. ich fand schon am Anfang meiner hiphopbegeisterung geil, wenn sich mcees in texten wortgewandt, ehrlich und melancholisch darstellen konnten und man ein stückchen ihres inneren sehen konnte.

Vielleicht verstehe ich zu wenig von szeneinterner Codierung. Betrachtest Du DIESEN Song als Battletrack? Wer wäre dann der Gegner? Ein Fight gegen einen „allgemeinen“ Gegner ohne Namen?

wahrscheinlich muss man hier etwas mehr fantasie mitbringen um sich das vorstellen zu können,

Was mich betrifft, wahrscheinlich

aber daran denk ich meist nicht. deshalb bin ich froh hier zu erfahren, wie es auf andere wirkt bzw. ob es die wirkung erzielt.

Deshalb unterbrach ich unseren Dialog. Ich finde es schade, dass wir bisher allein reden. Ich sehe großes Potential in deinen Songs
 
aufgrund von zeitmangel antworte ich nur mal kurz. nein, das soll kein battletrack sein. battletracks sehen bei mir anders aus. ist nur eine allgemeine empfindung über das allgemeine hiphop ding. werde dir demnächst noch zu deiner antwort mehr schreiben.
 
so. jetzt hab ich etwas mehr zeit. ich gebe dir recht, dass man aus einzelnen lines eigene tracks machen kann bzw. die aussage dadurch stärker ist, als sie nur in 1-2 zeilen zu erwähnen. vielleicht werde ich das auch noch tun. wer weiß. ebenso hast du recht, dass jeder track wie ein eigener film ist. dieser hier wirkt mehr wie ein snippet mehrerer filme. es ist mehr eine zusammenfassung einiger meiner ansichten, die ich entweder schon einzeln verarbeitet habe oder sie evtl. noch ausführlicher angehen werde. mehr ein track für leute, die noch nie was von mir gehört haben und sich dadurch evtl. verleitet fühlen mehr von mir zu hören oder zu erfahren, weil sie sich mit dem track oder teilen des textes identifizieren können. ich wollte meine ansicht zum ganzen rapgame in meinem ganz eigenen stil darstellen. lines wie "ich find den und das scheisse" etc. pp. sind mir zu plump und charakterlos. das machen viele. dadurch hebt man sich nicht ab. vielleicht mach ich mir dadurch auch mehr kritiker als liebhaber, aber das ist ok so. besser als wenn es mit der masse verschmilzt und unerkannt bleibt.
wie dem auch sei. ich arbeite gerade an nem battletrack, was meinem stil eher weniger entspricht, aber ich hatte lust darauf und werde auch voll dahinter stehen. du kannst dich freuen geschockt zu werden :). nein, ganz so krass wird es, denk ich, nicht werden.
 
He Mann, zunächst freue ich mich echt, wie gut wir uns in diesem thread über die Genregrenzen als Texter verständigen können:)

Nach dieser Erwiderung würde ich (das 2:0 der Deutschen im Rücken) empfehlen, Deinen Trailergedanken vielleicht DIREKT in den Song einzuarbeiten. Bin jetzt zu aufgeregt, um konkrete Vorschläge zu machen, aber ich denke, Du verstehst mich sowieso.

Oder?

Bin gespannt auf den battletrack
smil451c71f7edf7c.gif
 
nachdenklicher Nachtrag:

es ist mehr eine zusammenfassung einiger meiner ansichten, die ich entweder schon einzeln verarbeitet habe oder sie evtl. noch ausführlicher angehen werde. mehr ein track für leute, die noch nie was von mir gehört haben und sich dadurch evtl. verleitet fühlen mehr von mir zu hören oder zu erfahren, weil sie sich mit dem track oder teilen des textes identifizieren können.

Irgendwie klingt dein Argument nach: ich präsentiere "the best of".
Lohnt es sich, seine Karriere mit "the best of" beginnen?...:schulterzuck:
----------------

Ich glaube, große Songs leben von starken Ideen und nicht von Songs über Songs mit starken Ideen...

Leicht gesagt, nicht?...8)
 
wenn man bedenkt dass ich schon seit 7 jahren tracks produzier und ins internet stelle, weiß ich nicht obs unbedingt ein karrierebeginn ist. natürlich hab ich keinen erfolg oder so, aber immerhin mach ich das schon seit einiger zeit und es gibt genug leute die von anfang an zugehört haben.
 
wenn man bedenkt dass ich schon seit 7 jahren tracks produzier
und ins internet stelle, weiß ich nicht obs unbedingt ein karrierebeginn
ist.

Kurzversion:

entschuldige, ich wollte Dich nicht verletzten und weiß natürlich viel zu wenig von Dir.:)


Ende Kurzversion

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Karriere hat für mich eigentlich etwas mit Beruf zu tun...
... und Beruf bedeutet für mich: wen möchte ich wie erreichen. Was bewegt meine Hörerschaft. -

Ich frag mich das wirklich sehr oft vor- oder nach dem Schreiben. Wenn mir grad nix einfällt, muß ich analysieren. Das ist wie eine Sucht.:doh:

Wenn ich mir Hardcore-Rap anhöre, so fühle ich mich förmlich selber bedrängt von den Gefühlen derjenigen, die sich um die Reste balgen müssen, die auf dem täglichen Festtagstisch der guten Gesellschaft übrig bleiben. - Ich kapiere, dass sie Schwache, Schwule, Frauen, Intellektuelle, kurz Opfer brauchen, um ihrem Leben einen kräftigen Sinn zu geben. - Selbst die Sehnsucht dieser Hardcorer nach einem kleinbürgerlichen Leben, kann ich entfernt selber empfinden

Dann wiederum gibt es für mich die Poetry slammer. Dichter, die schmerzhaft-genüßlich über eben dieses Spießerleben herziehen; die die Ruhe der Ober- und Mittelschicht erschüttern wollen, um ihrer eigenen Melancholie einen kräftigen Sinn zu verleihen. Diese Texte fühlen sich im Kopf gut an, aber weniger im magen und weiter unten.

Beide Künstlergruppen haben Millionen potentielle Zuhörer, die von ihren "Stellvertretern" Stellvertreter-Dramen erwarten.

Die Rapper und Slamer holen sich gesellschaftliche Gruppen in den Ring, um diese auszuziehen, lächerlich zu machen, omnipotent zu verprügeln. - Manchmal mag ich das, manchmal hasse ich das. Aber meine Gefühle werden angesprochen

Wenn im Ring allerdings nur Künstler auf Künstler eindrischt, fühle ich mich meistens unterhalten wie beim Wrestling...:gaehn:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber nun werde ich wohl zu breit und beschwere Deine, wie gesagt schönen, Wortspiele zu sehr mit meinen Ansichten und Vorurteilen.

Viel Glück

cu
 
ist ja kein ding. ich bin nicht angepisst oder so. kannst du ja auch nicht unbedingt wissen. man kann ja bei mir auch nicht von karriere sprechen, da ich das ganze nur als hobby mache und es auch nie als beruf professionel ausüben möchte. daher wird es in der hinsicht keine karriere bei mir geben, wobei mir wahrscheinlich auch der spaß fehlen würde, wenn man musik unter druck und zwang produzieren muss.
 
gut gereimt ...
 

Neue Antworten


Zurück
Oben