World Clock...was ist und nötig???

A

Arnie

Reaktionen
0
Hi!

Ich hab mir das 1820m Audio System bestellt, da es "World Clock" hat, dadurch ist es viel teurer als die normale 1820 ohne das m :). Ich hab gehört das soll rauscharmer sein und irgendwas synchron ablaufen lassen.

Was ist denn das genau?

Ich hab mir das 1820m Audio System bestellt, da es "World Clock" hat, dadurch ist es viel teurer als die normale 1820 ohne das m .

Das ist ja super!

Ich hab gehört das soll rauscharmer sein und irgendwas synchron ablaufen lassen.

Hey, ich sag die was! Du kannst bei mir Den AkustikEntkoppler3000 kaufen. Den klebst du auf alles rauf, was sich nicht gut anhört. Kostet nur 200€ pro Aufkleber. Der enthält Stoffe aus der Weltraumtechnik ;)

Was ist denn das genau?
Lies doch einfach die Anleitung wenn die Soundkarte da ist.

PS.: Ich hab mir grad ne Apogee Rosetta 200 bestellt weil die so teuer war! Weis jemand was ich damit machen kann?

Ich hab mir das 1820m Audio System bestellt, da es "World Clock" hat,

"World Clock" = Word Clock = Synchronisation

was willst du synchronisieren?

Ich hab mir das 1820m Audio System bestellt, da es "World Clock" hat, dadurch ist es viel teurer als die normale 1820 ohne das m

die 1820m ist meines wissens teurer, weil sie unter anderem andere adda-[g=60]wandler[/g] verbaut hat.

was eine word clock ist wurde eh schon genannt - um andere gerätschaften in gleichtakt (samplingfrequenz) zu bringen.

lg
flox

Jo die 1820m hat ein Ticken hochwertigere [g=60]Wandler[/g] als die 1820. Also nochmal glück gehabt, daß sich die beiden Modelle nicht nur durch [g=151]Wordclock[/g] unterscheiden :D ;)

floxe schrieb:
was eine word clock ist wurde eh schon genannt - um andere gerätschaften in gleichtakt (samplingfrequenz) zu
Wobei man Geräte unterscheiden muss, bei denen das Word Clock-Signal direkt über die digitale Schnittstelle mit übertragen wird (so z.B. meine [p=205]RME Multiface[/p] Karte mit [g=131]ADAT[/g]-Lightpipe an mein 01v Digitalpult) oder eine separate word Clock Übertragung, meist über eine BNC-Buchse/Kabel.
Werden digitale Audiodaten nicht synchronisiert übertragen, kommt es zu Sync-Fehlern, die sich meist in einem periodisch auftretenden Zischen oder Rauschen im Audiosignal äußern.

PS.: Ich hab mir grad ne Apogee Rosetta 200 bestellt weil die so teuer war! Weis jemand was ich damit machen kann?

Das ist ne 24-Bit Kaffeemaschine mit Datenspeicherung auf Eiweißstreifen für´s Studiorack. Mit extremer Dämpfung, damit man das Wasserblubbern nicht hört. Die Kontrolllampe am Powerswitch kann man in 128 Helligkeitsgraden dimmen. Siehe www.dooyuuh.de oder so.

Soundscape schrieb:
Das ist ne 24-Bit Kaffeemaschine mit Datenspeicherung auf Eiweißstreifen für´s Studiorack. Mit extremer Dämpfung, damit man das Wasserblubbern nicht hört. Die Kontrolllampe am Powerswitch kann man in 128 Helligkeitsgraden dimmen. Siehe www.dooyuuh.de oder so.
`ne [g=32]MIDI[/g]-Kaffeemaschine gab es wirklich mal in den 80ern. Die wurde via [g=32]MIDI[/g] zwischen Masterkeyboard und Computer geschaltet und wenn sie innerhalb von 15 min keine [g=32]MIDI[/g]-Daten empfangen hat, schaltete sie sich ein und kochte Kaffee, weil der Musiker dann wohl eingschlafen sein musste und eine Koffeindosis zum Weiterarbeiten benötigte. Dumm nur, wenn der musiker über der Tastatur eingeschlafen ist und ein [g=32]MIDI[/g]-Dauerfeuer erzeugte :D
Soviel zum Thema "Unnützes Wissen"

Wobei man Geräte unterscheiden muss, bei denen das Word Clock-Signal direkt über die digitale Schnittstelle mit übertragen wird (so z.B. meine [p=205]RME Multiface[/p] Karte mit [g=131]ADAT[/g]-Lightpipe an mein 01v Digitalpult) oder eine separate word Clock Übertragung, meist über eine BNC-Buchse/Kabel.
stimmt - [g=131]adat[/g] ist ja grundsätzlich ein selbsttaktendes protokoll - sprich die sync-info wird mit den 8 kanälen mitübertragen - dennoch kann z.b. mein octane nur via [g=151]wordclock[/g] als slave laufen.

auch notwendig, wenn du z.b. ein [g=126]spdif[/g]-gerät in den [g=131]adat[/g]-verbund einbauen willst und alles soll in sync bleiben.

lg
flox

`ne [g=32]MIDI[/g]-Kaffeemaschine gab es wirklich mal in den 80ern. Die wurde via [g=32]MIDI[/g] zwischen Masterkeyboard und Computer geschaltet und wenn sie innerhalb von 15 min keine [g=32]MIDI[/g]-Daten empfangen hat, schaltete sie sich ein und kochte Kaffee [...]

Wie geil, da muss ich direkt mal schaun ob man heute noch an sowas rankommt! :D
:headbang:

mfg Electric-Ric

Naja, aus technischer Sicht keine Hexerei, aber gehört habe ich davon noch nie. Da hab ich wohl was verpaßt. Gabs bloß im Westen, wa ?

....wir blödeln hier rum und FLOXE ist der einzige, der hier noch versucht, ein ernsthaftes Gespräch zu führen. *respekt*

....wir blödeln hier rum und FLOXE ist der einzige, der hier noch versucht, ein ernsthaftes Gespräch zu führen. *respekt*

mein mitbewohner trinkt keinen kaffee - ich nur in gesellschaft :)

lg
flox