Information ausblenden

Workstation vs. PC-Recording.

Dieses Thema im Forum "Hardware- & Software-News" wurde erstellt von Lessy555, 20.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Lessy555

    Lessy555 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.04
    Punkte:
    355
    355
    Hi liebe HR,

    werde kurz mein Problem schildern und hätte dann Eure Meinung dazu erfahren:

    Betreibe seit mehr als acht Jahren HR und konnte auch in dieser Zeit einiges an Erfahrung bezügl. Workstations und Harddiscrecording sammeln. Da ich die letzten
    2 1/2 Jahre ausschliesslilch nur noch mit Interfaces in Verbindung eines PC's arbeite - stellt sich für mich nun die Frage ob ich nicht lieber bei der Workstation geblieben wäre oder wieder damit neu einsteige.

    Habe einfach das Gefühl, dass die Klangqualität bei der ganzen Sequenzergeschichte und den Interfaces, der Workstation nicht das Wasser reichen können. Die Klangqualität und das Endresultat sind nicht so gut wie bei einer Aufnahme mit ner Workstation. Ihr könnt mir glauben, dass ich in diesen 2 1/2 Jahren einiges an Hardware ausprobiert habe (US 122, E-MU 1820m, Hoontech DSP 1000, Hercules 16/12 FW) keines dieser Geräte stellt solch eine Klasse Aufnahme wie z.b. von Fostex das DMT 8.

    Wie seht Ihr das?
    Habt Ihr auch solche Erfahrungen machen müssen oder können?
    Habe auch von einigen Seiten erfahren - auch Verkäufer einiger bekannter Musikgeschäfte teilten die gleiche Meinung und meinten: Eine Workstation hat erstens bessere Wandler als irgendein Interface und zweitens hänge dieses mit der Verarbeitung des Prozessors und der jeweiligen Software zusammen. Um auf die gleiche Klangqualität wie bei der Workstation zu gelangen, müsste man schon auf RME oder Motu Karten zurückgreifen.

    So, nun seit Ihr gefragt.

    Gruß

    Lessy
     
    Lessy555, 20.04.06
    #1
  2. Lessy555

    Lessy555 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.04
    Punkte:
    355
    355
    Hallo noch jemand im Forum,

    es kann doch nicht sein, dass kein einziger von Euch hierzu Erfahrungen sammeln konnte. Oder habt Ihr keine Meinung darüber?

    Lessy
     
    Lessy555, 20.04.06
    #2
  3. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Jaaa, pushen! Loooos! Nach ner halben Stunde! Loooooos!

    Was soll das? Gedulde dich doch wenigstens ein wenig, leben nicht alle in deinem Millisekundenleben. :nonono:

    Gruss
    Mad
     
    mad, 20.04.06
    #3
  4. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    RME und Motu ist ja gehobenes Homerecording bzw. schon Studio-Gerätschaft. Dann kauf dir doch einfach RME bzw. Motu? Oder noch besser nen Apogee Mini-Me? ;)

    Wenn du das Geld hast - hau rein. Die Wirtschaft brauchs. RME kommen aus Deutschland oder? Also - kauf RME;)
     
    bensummerfield, 20.04.06
    #4
  5. Brainsaw

    Brainsaw

    Registriert seit:
    24.11.03
    Punkte:
    3.997
    3997
    Also ich hab noch keinen direkten Vergleich gemacht, aber ich bin mit meiner [p=487]Yamaha AW-4416[/p] Workstation sehr zufrieden. Für das Geld, was ich dafür gezahlt habe (bei eBay), wirds schwer, einen Computer zu bauen, der die Anforderungen erfüllt (portabel, 16 Spuren synchron aufnehmen, Remote Control für Mixerfeeling, problemloses Funktionieren...). Ich kann mir höchstens vorstellen, dass ich, wenns wirklich mal nötig ist, die virtuellen Spuren bei der Aufnahme nutze und dann ein paar zusätzliche Spuren mit Hilfe von meinem Backupprogramm (Cubase VST 5) hinzufüge. Dann hab ich von beiden Welten etwas.
     
    Brainsaw, 20.04.06
    #5
  6. Lessy555

    Lessy555 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.04
    Punkte:
    355
    355
    Ja,ja lieber bensommerfeld!

    Wie sagt man in der Schule so schön. Thema leider verfehlt - ungenügend.

    Habe ich etwa geschrieben, dass ich mir ne RME oder Motu Karte zulegen möchte?
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ne.

    Lessy
     
    Lessy555, 20.04.06
    #6
  7. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Werd mal nicht frech, lieber Lessy - ich versuche, dir zu helfen.

    Zitat von dir:

    Also bitte. Du hast mit RME und Motu angefangen, weil dir erzählt wurde, erst ab diesen Marken würdest du auf ein gleiches / ähnliches Qualitätsniveau kommen.

    Und ich sage "jawoll - RME is gut".

    Aber kein Problem - du kommst einfach auf meine "frech und neunmalklug - dem ist nicht zu helfen" Liste.

    Gruss, B.
     
    bensummerfield, 20.04.06
    #7
  8. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Ich weiss ja nicht, ob du irgendwie einen Anspruch erheben kannst, dass man dir überhaupt antwortet. Aber deine arrogante Haltung geht mir dermassen aufn Sack, dass ich diesen Thread am liebsten gleich versenken würde.

    Gruss
    Mad
     
    mad, 20.04.06
    #8
  9. Lessy555

    Lessy555 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.04
    Punkte:
    355
    355
    Herr Mad,

    Fakt ist: Mein Thread wurde erstens höflich geschrieben ohne irgendjemanden nahe zutreten. Zweitens bat ich um Erfahrungsaustausch und bekomme dumme Sprüche. Drittens gehst Du mir schon seit längerer Zeit mächtig auf die Eier. Spielst Dich immer wieder im Forum auf als wenn Du der Allmächtige wärst. Worauf bildest Du dir eigentlich was ein?

    Mir fällt auch bereits seit längerer Zeit auf, dass sich in diesem Forum gewisse Klugscheisser oder Besserwisser nur das Maul zerreissen und nichts Produktives von sich geben. Leute mir ernstgemeinten Fragestellungen werden desöfteren verarscht und blöde angemacht. Was ist das hier für ein Forum?
    Themen jedoch wie z.b.: HR-Zählung, von wo kommen alle Mitglieder, ist meine Oma lesbisch oder ähnlicher Schwachsinn - der findet hier alle Male anklang.

    Auf solche Typen wie dich, da sch.... ich drauf.

    Lessy
     
    Lessy555, 20.04.06
    #9
  10. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Du bekommst nur deswegen meine dummen Sprüche zu hören, weil ich erstens Mod bin und das drum darf :)D) und weil du dich zweitens einfach nicht korrekt verhältst. Das ist das Problem. Versucht dir Ben zu helfen, machst du ihn blöd an, wieso das?

    Ich bilde mir auf gar nix was ein. Ich versuch nur, wenn sich jemand nicht korrekt verhält, ihn drauf hinzuweisen. Und bei dir hab ich das schon ein paar Mal versucht, aber nein, du musst ja wieder nach ner halben Stunde den Thread pushen, als ob alle Welt am Nachmittag geradezu darauf wartet und Zeit hat, deine Frage zu beantworten.

    Wenn du mit "gewissen Leuten" mich meinen solltest, muss ich dir widersprechen. Btw, wenns dir nicht passt hier, ich halt dich nicht auf. Such dir doch ein Forum, wo du deine Egozentrik besser ausleben kannst.

    Gruss
    Mad
     
    mad, 20.04.06
    #10
  11. bensummerfield

    bensummerfield

    Registriert seit:
    17.04.05
    Punkte:
    13.535
    13535
    Bevor du nicht von "Thema verfehlt" und "Wer lesen kann..." und co angefangen hast, war das eigentlich noch alles normal und gesittet, was hier ablief.

    Klugscheisser gibt es überall - ich persönlich wollte nur zustimmen, dass RME und Motu eine gute Wahl wäre. Die wenigsten Homerecordler haben wohl schon mit solchen Workstations gearbeitet - schau dich beispielsweise mal bei www.gearslutz.com um. Oder z.B. bei www.prorecording.de

    Vor allem keines, wo man andere Leute beleidigen muss, wie du es gerade gemacht hast.
    Entweder du redest "mit den Leuten" oder "gegen die Leute" - dann kannst es aber auch ebenso bleiben lassen, denn dann bist du nicht an Unterhaltung interessiert oder bist Choleriker.
    Wenn jemand eine Frage normal stellt, dann bekommt er hier auch ehrliche und hilfsbereite Antworten. Und die hast du auch bekommen bis zu deinem "Ausbruch".
     
    bensummerfield, 20.04.06
    #11
  12. floppy8

    floppy8

    Registriert seit:
    01.08.04
    Punkte:
    1.881
    1881
    Hallo,

    ich ignorier mal dein unterirdisches Niveau und geb dir ne Antwort: Die Sachen im Computer klingen genauso gut wie die Workstations. Auch die Homerecording Hardware von EMU, Esi etc. Brauchst kein RME. Das Problem sitzt vor dem Rechner bzw. der Workstation. Der Rest ist größtenteils Einbildung. ;)

    Klar gibts externe analoge Sachen (Mixer, Preamps, FX) die geil kllingen - die kannst du mit dem Rechner aber genauso gut oder besser einbinden wie mit der WOrkstation.

    Verstehe diese Themen nicht, die hier immer wieder aufkommen. Eine moderne Workstation oder ein Standalone HD-Recording System ist nix anderes als ein spezial-PC. Die Dinger haben ein Betriebssystem, einen Bildschirm, einen Prozessor ...
    Die DAW auf PC oder MAc basis mit SW-Sequenzer ist meist aber um Längen flexibler und leistungsfähiger. Und lässt sich besser aufrüsten. Bedienung fällt mir auch leichter am PC.

    Edit:
    Tut mir leid, natürlich haben die Dinger im Schnitt keine besseren Wandler. Wer soll denn das bezahlen wollen? Apogee inner Workstation? Die Verarbeitung der CPU ... so ein Unsinn. Wenn ein PIV oder Athlon nicht ordentlich gebaut wäre, würde er aussortiert ... die CPUs in den PCs sind alle selektiert und danach richtet sich die Taktzahl ... Das sind Verkäufer oder Workstation Fans, die einen Haufen Stuss erzählen, um ihre Geräte zu verkaufen oder einen auf: "Ich hab den geilsten, den längsten zu machen" ... ;) Tut mir leid, das muss ich jetzt mal so deutlich sagen.


    Und pöbel hier bitte nicht so rum, Lessy, du bist zuerst anstrengend geworden.
     
    floppy8, 20.04.06
    #12
  13. Lessy555

    Lessy555 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.04
    Punkte:
    355
    355
    Entschuldigung - ich verhalte mich nicht korrekt. Geht's noch?
    Bat lediglich um einige Meinungen und bekommen sofort vorm Kopf geknallt, dass ich mir doch dann ne RME oder Motu zulegen soll, wenn ich die Kohle hätte. Was soll das?
    Das ist dem Anschein nach wohl korrekt?

    Des weiteren habe ich desöfteren Fragestellungen zu irgendwelchen Themen gehabt und nie eine Resonanz darauf erhalten, denn sobald ein Thread auf der HR-Seite nicht mehr sichtbar ist, antwortet sowieso keiner. Soviel dazu. Und Du hast anscheinend den ganzen Tag nichts besseres zu tun, als Leute auf Ihre Fehler hinzuweisen.
    Das ist doch gänzlich lächerlich.

    Ich werden ein für alle Mal mit der letzten Punktsetzung in diesem Forum meine Mitgliedschaft beenden. Mir stehts sonstwo. Hier tummeln sich teilweise Leute, die nicht mal wissen, wie Instrument geschrieben wird, geschweige benutzt wird. Nur noch alles syntetisch erzeugte Mist der hier zu hören ist. Die meisten sind wohl der Auffassung,sobald sie ein Stück mit irgendwelchen Samples erzeugt haben, da wären sie die größten Musiker. Nur noch Bullshit.

    Lessy.
     
    Lessy555, 20.04.06
    #13
  14. floppy8

    floppy8

    Registriert seit:
    01.08.04
    Punkte:
    1.881
    1881
    Muhahah ... sag zum Abschied leise Servus ... wenn man keine Ahnung hat, einfach öfter mal die F.. halten ... :D

    Bin raus aus dem Thread, ist mir doch zu unterirdischhier, war aber schön mit dir! ;)
     
    floppy8, 20.04.06
    #14
  15. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Schönes Leben dann noch. Deine Worte kann man wunderschön so stehen lassen, die wirken für sich.

    Gruss
    Mad
     
    mad, 20.04.06
    #15
  16. Lessy555

    Lessy555 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.08.04
    Punkte:
    355
    355
    Meine Befürchtungen Bewahrheiten sich mal wieder.
    Was für geistreiche Kinder doch Floppy und Mad sind.

    Lessy.
     
    Lessy555, 20.04.06
    #16
  17. Rustbucket

    Rustbucket

    Registriert seit:
    16.03.04
    Punkte:
    805
    805
    Hmm... Also mal ehrlich... Ich kann in Lessy's Post weder ein unterirdisches Niveau, noch irgendetwas Arrogantes entdecken. Da gibt es diesbezüglich doch deutlich offensichtlichere Threads. Klar - den Thread zu pushen war vielleicht etwas verfrüht. Aber das rechtfertigt doch nicht diesen Alarm hier, oder? Dieser Thread scheint ein typischer "Hochschaukler" zu sein. Der Frühling bringt die Gemüter anscheinend ganz ordentlich zum Kochen! ;)
     
    Rustbucket, 20.04.06
    #17
  18. mad

    mad

    Registriert seit:
    12.08.03
    Punkte:
    38.574
    38574
    Zum Beispiel.

    Gruss
    Mad
     
    mad, 20.04.06
    #18
  19. Simon2

    Simon2

    Registriert seit:
    22.07.03
    Punkte:
    496
    496
    Ruhig, Brauner !

    Zwar verstehe ich "den Alarm" hier auch nicht, aber dass Du hier einen sehr agressiven Ton anschlägst, ist kaum zu übersehen.
    Mag sein, dass das alles eine Vorgeschichte hat, aber wenn Du
    a) nach 30 Minuten ungeduldig drängelst,
    b) bei so winzigen Ironienadeln wie von Ben und mad so sehr auf die Palme gehst und
    c) darüber die thematisch konstruktiven Beiträge (Brainsaw, floppy) komplett ignorierst,
    wirst Du im gesamten Internet nicht viel Information bekommen....

    (Mal ganz abgesehen davon, dass Du wenigstens in Erwägung ziehen könntest, dass Du nicht alles richtig gemacht hast, anstatt jeden anzupampen, der das andeutet.... und sich dann wie ein trotziges Kind in die Ecke zu verschmollen)

    Gruß,

    Simon2 (Workstation-Fan und PC-Recording-Ablehner ;) ).
     
    Simon2, 20.04.06
    #19
  20. troib

    troib

    Registriert seit:
    04.05.05
    Punkte:
    7.078
    7078
    sorry das ich mcih auch einmische, aber ich hab dieses bild noch nie benutzen können :D
    [​IMG]
     
    troib, 20.04.06
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.