Workstation-1000€. Welche epfiehlt ihr mir?

  • Ersteller Heimproduzent
  • Erstellt am
H

Heimproduzent

Registriert
03.09.06
Beiträge
317
Reaktionen
1
Punkte
454
Ich hab das geiche schonmal in dem Workstationumfragethreat geschrieben, aber das ist irgendwie untergegangen.


Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Workstation zulegen soll (-1000 €).

Im Internet habe ich versucht mich so gut wie möglich zu Informieren.
Im Laden habe ich dann ein paar Workstations ausprobiert und den Verkäufer um Rat gefragt.
Das Gerät, das mich am meisten interessiert hat war der Korg Tr.

Der Verkäufer hat mir zu zu allererst den Juno G empfohlen.
Der wäre Soundmäßig top und hätte alle Funktionen, die die anderen Workstation auch haben. Außerdem wäre mit dem Juno G noch Audiorecording möglich. Mann hätte also sozusagen direkt einen Sampler integriert, den man z.B. beim Tr nur für einen dicken Aufpreis bekommt.

Den yamaha mo habbich mir kurz vorspielen lassen und fand ihn irgendwie ein bisschen "langweilig" Die Sounds klangen zwar alle gut, aber ein bisschen zu steril. Eine Meinung, die der Verkäufer wohl teilte, denn er wollte mir den Mo nur auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin vorführen und das auch mit wenig begeisterung tat.

Dann hab' ich mir noch den Tr vorführen lassen und obwohl der Verkäufer mir den Juno G empfohlen hat, hatte ich den Eindruck, dass er mit dem Tr einen riesigen Spass hatte. Er hat mir unendlich viele Klänge vorgeführt und war (genau wie ich) anscheinend total begeistert von den Tr Sounds. (Man merkt irgendwie, wenn ein Gerät seinen Bediener total fasziniert)

Dann hat er mir noch erklärt, dass Korg ganz großartige Programmierer hätte und das deshab die Tr so tolle presets hätte. Die Klangerzeugung des Juno G sei aber deshalb nicht schlechter.

Fazit:

Der Mo interessier mich irgendwie nicht allzusehr. Der Tr und der Juno G umso mehr.
Kann mir jemand was zur recording Funktion des Juno G sagen? Ist die brauchbar, oder nur unnötiger Schnickschnack?
Wenn der Juno g so gut ist, wieso hört man dann fast überall, dass die Tr und der Mo dies führenden Top-Modelle sind? Fehlt dem Juno G irgendetwas?

Und dann gibt es da noch die Alesis Fusion. Die gabs im Laden nicht und die Meinungen im Internet scheinen sehr auseinanderzugehen.

Mir ist natürlich klar, dass jeder seinen individuellen Geschmack hat und man deshalb testen und selber entscheiden muss. Aber trotzdem kann man ja versuchen objektiv zu vergleichen.


Achja: Die Musik, die ich mache ist Hauptsächlich RnB und Rap-Beats. Mit Substraktiver Synthese kenn ich mich ein ganz klein wenig aus. Aber nicht genug um nicht auf presets angewiesen zu sein.
 
Naja, sowas is halt schon ne schwierige Sache, weil das letztendlich ne rein subjektive Entscheidung ist. Ich hab z.B. die Triton Extreme, is ja die gleiche Klangerzeugung. Nicht weil Motif und Fantom schlechter wären, sondern weil das einfach am Ende mir am besten gefiel. Ich denke mal, dass alle von dir genannten gut sind, letztendlich musst du die nehmen, mit der DU am besten klarkommst.

Gruß Manu
 
Ja, ich habe schon befürchtet, dass ich das gesagt bekomme...

Nur kann ich als Anfänger nicht ebenmal 3 Workstations ausprobieren. Bis ich mich in die Funktionsweisen eingearbeitet habe, dauerts eine ganze Weile.

Aber man kann doch sicher auch ein bisschen objektiv bewerten. Z.B.: Die Recordingfunktion vom Juno G ist unbrauchbar, aber er hat natürlicher klingendere Bläser, als der Tr, der wiederum durchsetzungsfähigere Leadsounds hat. Die Tastatur vom Tr ist besser als die vom Juno...

oder irgend so etwas...
 
*nochmal schnell nach oben drücken*
 
So nen ähnlichen Thread gabs doch vor paar Tagen erst...
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=92959&forum=44

Die Essenz ist wirklich, dass jeder seine Workstation für am besten hält, was auch ganz normal ist. Denn aus jedem Gerät kann man das letzte Quäntchen herausholen. Und wenn man sich an seine Kiste gewöhnt hat, ist sie sowieso die logischste. Das ist ungefähr so, wie die ganze [g=18]Mac[/g] & PC / Cubase-, Logic-, Sonar-, Live-, ProTools- und Samplitude-Diskussion...
 
Ja, in dem Thread habe ich ja auch dieselbe Frage gestellt. Es hat nur niemand etwas dazu geschrieben, deshalb habe ich nochmal einen neuen Thread aufgemacht.

Trotzdem gibt es doch objektive Unterschiede. Es gibt z.Beispiel haufenweise Threads in denen der Tr und der Mo miteinander verglichen werden. Man kann vielleicht nicht sagen das Eine klingt besser, als das Andere. Aber man kann doch zumindest sagen das Eine hat hier ein paar Stärken mehr, das Andere da ein paar Vorteile.

Ich finde halt keinen vernünftigen Vergleich zwischen Tr und Juno G.

Ach nochwas: Ich habe gelesen, dass ein großes Minus des Juno G wäre, dass er keine Multisampling funktion hätte (Im gegensatz zum Fantom XA). Hat das denn der Tr? Ich dachte der hat (ohne Sampleboard) gar keine Samplingfunktion... MUltisamples abspielen können ja wohl beide, oder?
 
Ich kenne alle 3 nur vom Sehen, Preise vergleichen, Featurelisten durchgehen.
Da mir Handarbeit aber nix ausmacht bzw. mich zwingt, mich mit dem Synthi wirklich zu beschäftigen, habe ich mich für die Fusion entschieden, dass dort nicht alle Sounds beim Anspielen sofort den Wow-Effekt ausgelöst haben, hat mich insofern nicht gestört, als dass ich ohnehin selber schrauben wollte und einige Sounds gut bewiesen, dass die Möglichkeiten der Fusion bei weitem das übertrafen, was ich erwartet hatte.

Wenn ich nur Sounds aus der Dose gewollt hätte, wäre es sicher ein MO8 geworden, den Juno G wollte ich wegen der mir zu kleinen Tastatur nicht, außerdem brauche ich nicht diese Recording-Funktionen, die Workstations in diesem Preissegment üblicherweise bieten. Und der Korg TR88 war mir einfach mal zu teuer für das Gebotene.
Mittlerweile überlege ich zwar ernsthaft, die 8 analogen Eingänge der Fusion für Bandproben etc. zu nutzen, aber ich scheue mich noch vor der Kabelei und dem Einrichten der entsprechenden Songs auf der Fusion...
 
Was unterscheidet denn die Fusion von den anderen? Ist doch auch ein Rompler, oder?
Irgendwie ist sie ja ein bisschen ein Außenseiter. Liegt das daran, dass Alesis nicht so etabliert ist, wie die anderen Hersteller?
Das größte Minus der Fusion für mich ist allerdings das Aussehen. Ist mir normal echt nicht wichtig, aber die Fusion ist echt hässlich ;-) .

Die Recording-Funktion ist mir auch nicht so wichtig, es sei denn sie ersetzt (vom sampling-handling) sozusagen eine MPC, was ich aber ehrlichgesagt nicht erwarte.
 
Nun, die Fusion kann neben Sampling (nicht nur Rompler!) noch FM (80er), VA (70er & 90er), PM (nich so dolle), hat ne 80GB Festplatte, Modulationsmatrix für jede Syntheseform mit bis zu 32 Einträgen und Harddisc-Recording von simultanen 8 Audiospuren sowie 32 [g=32]MIDI[/g]-Spuren im Sequenzer.
In der Modulationsmatrix ist für jede Modulation Sample & Hold (mit Smooth-Parameter) verfügbar, jede Modulation kann nen eigenen Table haben usw. usw.
Am besten mal hier oder hier nachlesen.

Alesis hat zum Anfang auch einiges falsch gemacht - lies z.B. mal die Keyboards 06/2006 und dann das Intro des darauf folgenden Hefts...sowas darf eben nicht sein. Begründeter Kritik muss man sich stellen.

Leider kenn ich das MPC-Handling nicht, weil ich noch nie eine hatte. Daher kann ich Dir zu dem Vergleich auch nichts sagen.

Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber meine 8HD wurde bisher noch nie schief angeguckt. Sie sieht real scheinbar viel besser aus als auf Bildern, ist also nicht fotogen :D

Aber wie im anderen Thread schon angemerkt wird jeder sein Baby für das beste halten. Das liegt einfach daran, dass man sich irgendwann damit auskennt und auch lernt, die einstigen Schwächen auszubügeln, damit ist jede objektive Bewertung nicht mehr möglich.
 
Ich habe den Juno G. Für live und vom Spielgefühl ist er super und hat auch noch Schnickschnack wie D-Beam, aber ich finde im Nachhinein, dass der TR die besseren oder zumindest "angesagteren", produktionsfertigeren Presets hat. Nun, ich hab mir auch noch den KorgMicroX gekauft, da hat man für relativ kleines Geld auch das Triton-RAM (allerdings soweit ich weiß noch vom Vorgänger Triton LE). Der MicroX wiederum hat nur 2 Oktaven Tastatur, was ich persönlich als Nachteil empfinde. Aber natürlich kann man den MicroX auch über eine andere Tastatur ansteuern. :)
 
Danke erstmal.

Ich hab mir die Fusion nochmal genauer angeguckt und bin echt überrascht. Die hat echt einiges zu bieten und kostet auch nochmal ein gutes Stück weniger.

Sind die Naturklänge bei der Fusion auch gut? Oder überzeugt die Fusion eher mit den Synthesizern?
Wenn die Naturklänge bei der Fusion auch gut sind (mit dem Piano gibt Alesis ja ein wenig an), tendiere ich schon fast dazu, mir eine Fusion zu holen...
Nur hätte ich auch gerne ein paar authentische Bläser.
 
Heimproduzent schrieb: Irgendwie ist sie ja ein bisschen ein Außenseiter. Liegt das daran, dass Alesis nicht so etabliert ist, wie die anderen Hersteller?

Das liegt vielleicht daran, daß die Alesis-Kisten vor allem live eine nicht so tolle Figur machen. Die Sounds setzen sich wesentlich schlechter durch als bspw. Roland, Yamaha oder Korg. Außerdem spart Alesis vor allem an den Netzteilen. Ich hab selbst schon erlebt wie ein Alesis mitten im Song abschmiert oder neu bootet...
 
Das liegt vielleicht daran, daß die Alesis-Kisten vor allem live eine nicht so tolle Figur machen.
Das stimmt nicht. Hast Du eine ausprobiert? Ich verwende meine Live und bisher ist das problemlos. Die Samples sind nur nicht mit dem [g=414]Exciter[/g] "hochglanzpoliert". Falls gewünscht, gibt es für solche Fälle aber auch einen EQ, der auch im Schnellzugriff erreichbar ist.
Im Übrigen sind fast alle Taster beleuchtet, für mich ein Argument, das FÜR die Live-Tauglichkeit der Fusion spricht.
Außerdem spart Alesis vor allem an den Netzteilen.
Es gab wohl mal Probleme mit der 6HD einer bestimmten Charge, von Nutzern der 8HD wurde das bisher aber noch nie irgendwo erwähnt. Alesis tauscht auch problemlos das Netzteil um, falls man wirklich so eines erwischt. Neu booten darf jedenfalls nicht sein, unbedingt Garantie in Anspruch nehmen!
Ich hab selbst schon erlebt wie ein Alesis mitten im Song abschmiert oder neu bootet...
Ich auch, lag aber an dem Mikrofonständer, der an den Ein-/Ausschalter gestoßen ist :p
Nur hätte ich auch gerne ein paar authentische Bläser.
Damit sieht es werksmäßig ziemlich schlecht aus. Die Pianos sind aber tatsächlich sehr zu gebrauchen, auch E-Pianos können sich hören lassen. Klasse finde ich auch die Streicher in der Preset 3-Bank, hier gibts ordentliches Marcato bei hohen [g=21]Velocity[/g]-Werten. Ziemlich gut sind auch die [g=118]Bass[/g]-Sounds, ich wurde schon gefragt, ob das ein echter [g=118]Bass[/g] ist oder einer vom Keyboard... (frag mal Xenox_AFL) ;)
Und Du darfst nicht vergessen, dass Du da ne Festplatte drin hast. AKAI-Samples und Soundfonts lassen sich importieren. Mit dem Fusion Convertor Pro noch viele Formate mehr.
Stark sind dagegen wirklich die Synthsounds - sowohl FM als auch VA.
 
Hm, klingt alles sehr geil. Ich werd mir die Fusion nochmal im Laden angucken und wenn sie mir gefällt nehm ich wahrscheinlich die Fusion.
Die Festplatte und die 3 Syntheseformen sind doch zu verlockend.

Außerdem steh ich total auf so einen elektronischen Ryan Leslie Sound. Da bin ich mit der Fusion wahrscheinlich auch ganz gut bedient.

Und was an Sounds noch fehlt kann ich mir ja dann wirklich noch "draufladen"...

Achja: Die Tastatur ist auch ordentlich, oder? (werds auch selber noch testen, weiß aber nicht unbedingt worauf man evntl. achten sollte)
 
Über die Tastatur der 6HD kann ich selber nichts sagen.
Ich habe die 8HD. Deren Tastatur ist gewichtet, hat aber keine Hammermechanik. Sie verfügt über [g=100]Aftertouch[/g] (die der 6HD auch).
Ich empfinde meine Tastatur als sehr guten Kompromiss, um sowohl ausdrucksstark (E-)Pianos zu spielen als auch Synths und ich kann die üblichen Orgelrutschereien mit durchziehen.
Am besten mal in den anderen Foren der Fusion lesen. Ist zwar englisch, aber da musste durch ;)
 
Ich habe gelesen, daß die Sounds bei Alesis Fusion okay sein sollen (Is eh Geschmacksache!). Abstriche gab's vergleichend zu Roland, Yamaha... deutlich im Bereich Bedienbarleit und vor allem deutlich hörbar in der Effektabteilung (letzteres wär wohl für mich ein Ausschlußkriterium! Aber antesten muß man natürlich erst mal!). Kostet halt auch nur 1/3 im Vergleich zu Yamaha (wenn's nich taugt, kann ja nach 3-4 Jährchen immer noch umsteigen! Aber dann nochmal die ganzen Sounds für die Band neu erstellen müssen :?).
 
"Sounds setzen sich wesentlich schlechter durch als bspw. Roland, Yamaha oder Korg"

mit lauter sounds, die sich ganz toll durchsetzen hast du aber sofort einen fiesen kalten 80er-keyboard-in-rockband sound.

ne hammond oder n rhodes oder ein nicht mit eq und comp verbogenes klavier setzt sich auch nicht killer-mäßig durch, selbst ein moog lead nicht.

n dx7 schon, wie n heißes messer durch butter. und mein 90er kurzweil micro piano erst...

schlimm.

lieber nicht durchsetzen aber gut klingen.

lg f

[edit: übliche disclaimer- müsst ihr selbst probieren, ist subjektiv, klar hat motif ganz tolle rhodes samples etc.]
 
deutlich im Bereich Bedienbarleit
..was ich nicht nachvollziehen kann. Ein Minuspunkt wäre für höchstens der fehlende Editor für PC/[g=18]Mac[/g].
In der Keyboards 06/2006 wurde wegen der um das Data Wheel angeordneten Buttons rumgemosert. Ich habe damit kein Problem.

Werte kann man z.B. auch ganz bequem eingeben, in dem man eine Taste auf der Tastatur drückt, während man den Locate-Taster hält. Genauso funktioniert das schnelle Transponieren: die Taste, die man bei gehaltener Locate-Taste drückt, ist dann C3.

Das sind alles so Sachen, die man - auch als geübter Tester - nicht in 2 Tagen mitbekommt...außerdem wurden die meisten Tests mit OS 1.20 gemacht, aktuell gibts die 1.24

Beim Kauf sollte man also tunlichst darauf achten, dass dieses OS installiert ist und sämtliche HollowSun-Freepacks installiert wurden. Dann sparst Du Dir schonmal diesen Stress ;)
 
"Das sind alles so Sachen, die man nicht in 2 Tagen mitbekommt..."

das ist halt genau immer das problem, man muss das instrument eigentlich schon haben bevor mans kauft. glaub keinem "test" den du nicht selbst geschrieben hast.

wenn man nicht die chance hat, bei freunden zu probieren, hilft wohl nur: eins bestellen und nach ner woche entscheiden, ob es das ist oder nicht.

bei mir hat das ganze ausprobieren und spielen bei kumpels dazu geführt, dass ich weiß: ich will überhaupt keine workstation. können alles, aber nichts klingt richtig gut.

lg f
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben