workflow SX3 vs. Cubase 4

• Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Reaktionen
1
Hallo schönen Sonntag

Ich würde gerne von erfahrenen Anwendern wissen, wieviel die Verbesserungen bzgl. workflow für einen Anfänger bringen.

Folgende Verbesserungen werden für die neue Version aufgeführt:

1. mediabay
a) Zeitersparniss
b) ist die auch für nicht VST3 plugins und [g=89]VSTi[/g]´s geeignet. und c) bitte auch Unterschiede zu Essentials, Studio4 und Cubase4
d) Unterschied zu Core2 von NI

2. SPuranwählen
in [g=539]Cubase[/g] 4 automatisch eine Spur für Audio/[g=32]Midi[/g]

3.
Arrangerspur
kann man in SX3 nicht auch über alle Spuren hinweg schneiden und verschieben? (also alle 30 Spuren eines Songs auf einmal??)

3. Gesamturteil aller Verbesserungen. Große / mittlere / kleine Vereinfachung?

Ich habe schon einige Vergleiche recherchiert, auch die Übersicht auf der SteinbergSeite (Essential, Studio4 usw.), aber wie sich das auswirkt verstehe ich nicht so ganz, man kann´s halt auch nicht testen.

Vielen Dank

Karlchen

Ich arbeite seit 18 Jahren mit [g=539]Cubase[/g].
Cubase4 ist besser als [g=539]Cubase[/g] SX3.

[g=539]Cubase[/g] ist keine Software, die sich grundsätzlich
an den Bedürfnissen von Anfängern orientiert.

1. Mediabay
Habe ich noch nie benutzt. Für sowas habe ich keine Zeit.
ich weiss auch so , wo mein Zeug auf der Platte liegt.
1.d) Kore2 und nicht Core2
Das Prinzip ist ähnlich.
Ja, habe ich auch. Sehr gute Sounds und sehr lange Ladezeiten.
Zeitersparnis: Null.

2. ?? Wie meinen ??

3. Arrangerspur
Nannte sich früher Projektstruktur und gab es auch schon auf dem Atari.
Habe ich nie benutzt.

3.Gesamturteil?
Zahlreiche Verbesserungen im Detail.
Die grossen Veränderungen nutze ich nicht, aber der Workflow ist deutlich besser als unter SX3.

Viele brauchbare Plugins sind nun dabei. Gute Qualität.

Für mich besonders wichtig: Ich kann endlich im Inspector Funktionselemente ausblenden, die ich nicht benötige.

MPEX III = absolut Spitze!

hallo den unterschie der [g=539]cubase[/g] 4 version gibts bei steinberg direkt auf der seite unter den jeweiligen produkten und dann vergleich oder so !!!

Danke Euch beiden

@fmo
zu2: hab ich so gelesen

was ist MPEX3?

@acerhannover

Bei Acer Ahrensburg hab ich mal ein Jahr gearbeitet.

zum Thema: Ich hab doch alles gelesen, aber nicht alles erschließt sich mir als "fortgeschrittenem Anfänger". Unterschied z.B. Studio und C4 ist einmal 1. vermehrte Spuren und Instrumente und einfach von der Anzahl bei verschiedenen Punkten/Details mehr, mehr . . mehr - das brauch ich eigendlich nicht.
2. surround - brauch ich wahrscheinlich auch nicht - und wenn - könnte ich immer noch updaten.
3. StudioEQ - hat nur C4 nicht Studio
4. welche Details übersehe ich, oder bewerte ich (als Anfänger) nicht richtig, die C4 soviel besser machen als Studio4 ? ?
(der preisliche Unterschied ist ja eigendlich nicht 400 Euro! upgrade von [g=539]cubase[/g] LE sind es nur ca 200 Euro Unterschied)

P.S. kannst Du mir bei den anderen Punkten auch helfen??

liebeGrüße
Karlchen (nicht der GROßE)

MPEX III ist ein hochwertiges Timestreching-Verfahren,
welches in Cubase4 enthalten ist.

Vielleicht erzählst Du erstmal was über Dich als Musiker und als Homerecorder.
Welche Instrumente spielst Du ?
Welche Musik willst Du machen?
Welche Erfahrungen mit welchen Programmen sind schon vorhanden?
Welche Fachzeitschriften liest Du regelmässig, welche Bücher?
Welche Kenntnisse und Erfahrungen sind schon vorhanden?
Welches Equipment ist schon vorhanden?
Hast Du Kontakt zu Gleichgesinnten in Deiner Umgebung? (Sehr wichtig)

Wenn Du völliger Anfänger bist, wird Essentilas 4 auch ausreichen.
Andererseits kann auch ein Anfänger gut was mit dem grossen Cubase4 anfangen. Wenn Du die Investition nicht scheust - warum nicht !

Geh mal davon aus, dass Du sowieso länger am Ball bleiben wirst.
Man fängt sowas wie Homerecording eigentlich nicht an, um es dann irgendwann wieder hinzuschmeissen. (Ja, solche Leute gibt es auch)
Es wird aber eher so sein, dass Du das in 10 Jahren dann auch noch machen wirst.
Also kannst Du auch gleich die grosse Version kaufen.
Da wächst Du irgendwann von alleine rein.
Also ran an den Speck.

'hüstel* wenn ich mich mal kurz einmogeln dürfte....zum gleichen Thema selbstverfreilich:

ich habe mich sehr stark an SX2 gewöhnt.....würde ich irgendetwas vermissen/suchen/nicht am gleichen Platz finden/schlechter finden/nicht vom alten [g=539]Cubase[/g] importieren bzw. verwenden können?

merci beaucoup,

le seleph

seleph schrieb:
.....würde ich irgendetwas vermissen/suchen/nicht am gleichen Platz finden/schlechter finden/nicht vom alten [g=539]Cubase[/g] importieren bzw. verwenden können?

... ähm, nein!

ich bin von sx 1 auf sx 3 umgestiegen und ich sage dir, sogar da war es nur eine frage der umgewöhnung :p

für einen freund von mir, der allerdings mit einem vor-vorgänger von sx arbeitet wars etwas härter.

:D

alles eine frage der einarbeitungszeit. ich finde 3 zumindest recht intuitiv. :p

grüße

jc

Danke

also Geld ist nicht das wichtigste - sondern wie gesagt workflow. Da ich relativer Anfänger bin, ist es ja egal mit was ich anfange. ich habe halt ´ne "kostenlose" Version von SX3 - und hab bißchen rumgespielt - und eigendlich auch mit einfachen Dingen klargekommen. Verbindung SX3 mit audiophile 24/96 - mischpult - externes Keyboard - usw. Bin ich ganz stolz, weil der PC eigendlich nicht mein Freund ist.
Ich habe aber jetzt erst mal Pause gemacht und will in den nächsten Tagen ne Entscheidung treffen - ob ich mich weiter mit SX3 einarbeite - oder eben C4. Das hätte ich dann halt offiziell!
1. Besonders aber - ob es mir einarbeitungstechnisch etwas leichter fällt.
2. ob es später im recording Alltag auch etwas schneller/ leichter ist!
3. bessere Plugins, usw ist auch ein Argument - aber erst an 3. Stelle, also Schwerpunkt wirklich die ersten beiden Punkte

@ fmo
Natürlich will ich dabei bleiben - bin schon etwas älter - habe super kommerzielles Material als Komponist und Texter - will professionell Musik machen und mein Geld damit verdienen! Spiele Pop/ dt. Schlager, RockuPop-Oldies. Spiele mehrere echte Instrumente - will aber viel mit internen Plugins arbeiten, weil es einfacher ist alles beisammen zu haben. Werde auch von eastwest das Composer Complete Bundle holen , sowie EZdrummer und ´nen neuen QuadCore PC.

Nochmals zur Geldfrage. Wenn ich tatsächlich die neueste CubaseVersion kaufe (kaufen "soll") dann denke ich an Studio4, da man jederzeit aufrüsten kann. Es sei denn Ihr empfehlt direkt C4. Wenn es Sinn macht, gebe ich das Geld aus.
Wie gesagt - vielleicht sehe ich ja nicht die großen Vorteile gegenüber der Studioversion - weil ich das als Anfänger nicht so einschätzen kann!

Danke vielmals für die Anteilnahme - äh Hilfe

Gruß
Karlchen

Hallo Karlchen

Ich Auch Ex Acer Ahrensburg :)

[g=539]Cubase[/g] Studio wird sehr wahrscheinlich für dich ausreichen. Ich weis nicht ob die auch noch neue Audio Hardware brauchst, dann schau dir mal um nach Hardware wo [g=539]Cubase[/g] LE beiliegt. Damit kannst du zur Zeit [g=539]Cubase[/g] (Studio) 4 günstiger erwerben. Schau bitte auch unsere Internetseite für weitere Informationen.

Gr,

Chris

Hallo.
ich nutze selbst Cubase4 und ein guter Freung und "Studio-Kollege" hat sich neulich für Studio4 entschieden.
Wir haben recht ausführlich verglichen. Mein Kollege ist auf jeden Fall kein Anfänger mit [g=539]Cubase[/g] - aber es gab für ihn (!) keinen Grund die 400€ mehr auszugeben.
Ein Punkt der an Studio4 störend war, war daß man in Stereo-Spuren (z.B auch in den Bussen) nicht den Panner-Modus umschalten kann. D.h. man kann in einem Stereo-[g=183]Bus[/g] nicht das Panaorama "einengen"...
..aber dafür hat er dann ein Freeware-[g=8]Plugin[/g] gefunden.

Die MP3-Export-Funktion wird er sich wahrscheinlich noch für 15€ nachkaufen - ist ja doch ab und zu ganz praktisch...

...ausserdem: erst Studio4 kaufen und dann auf Cubase4 upgraden ist doch auch kein finanzieller Mehraufwand, oder....dann haste noch Zeit die anderen 400 tacken zu sparen ;-)

Gruß
J.

danke, danke

klar das ich [g=539]cubase[/g] SE hole, gibt genug Hardware die ich brauche, wo es dabei liegt, z.B yamaha mischer (für live) MG16/6CX.

muß gerade mal schauen wie groß der upgrade Preisunterschied ist (zu C4)

Bis jetzt lieg´ich scheinbar richtig mit meiner Einschätzung das S4 reicht!

UPGRADE von LE

199,-- Studio

368,-- C4

Gerade bei Steinberg geschaut, die haben ein Sommerspecial bis 30.06. und in ebay habe ich obige Preise gefunden.

Also muß man von einem Preisunterschied von 169,-- zu C4 ausgehen - nicht 400,--. Wobei später vielleicht ein upgrade von S4 auf C4 wieder teurer ist.

Das heißt, das es bei diesem Preis wahrscheinlich keine Frage ist, doch C4 zu nehmen?

Was meint Ihr??

Die MP3-Export-Funktion wird er sich wahrscheinlich noch für 15€ nachkaufen - ist ja doch ab und zu ganz praktisch...

gibts aber auch genauso gratis... und direkt mp3 bounce ich eigentlich aus [g=539]cubase[/g] nie heraus.

lg
flox