Workflow Aufnahmen Bearbeitung

• Ersteller Ersteller Popchor
  • Erstellt am Erstellt am
P

Popchor

Reaktionen
74
Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie ich evtl. einen Workflow etwas abkürzen könnte. Ich habe Liveaufnahmen von unseren Weihnachtsauftritten mit insgesamt 9 Spuren.
14 Songs gesamt

Background Musik
2 Solo Mics
6 Chor Mics

Gesamtdauer ca. 1 Stunde
Pro Spur etwa 600 MB Wave

Ich möchte versuchen die einzelnen Spuren relativ klar zu bringen mit wenig Übersprecher oder Background Musik. Wie kann ich am effektivsten alle Spuren pro Lied separieren? Erstmal alle Spuren in Logic laden, dann mit Schere trennen und dann Regionen als Audiodateien oder besser in Audacity die Trennung vornehme und dann in Logic weiter bearbeiten?

Danke für Feedback

Rainer

Du sprichst verschiedene Dinge an.
Ich möchte versuchen die einzelnen Spuren relativ klar zu bringen mit wenig Übersprecher oder Background Musik.
Das kann man mit etwas Eq machen. Ansonsten ist es normal, dass es Übersprechen gibt. Es gibt zwar Spezialprogramme, die Übersprechen reduzieren können, ist aber meistens gar nicht nötig.
Erstmal alle Spuren in Logic laden, dann mit Schere trennen und dann Regionen als Audiodateien oder besser in Audacity die Trennung vornehme und dann in Logic weiter bearbeiten?

Das Schneiden geht problemlos in Logic.

Ja ich habe vor, danach mit Isotope z.b. die Lead vocals als "Rauschprofil" zu definieren und dann gegen die einzelnen Chormikros zu anzuwenden, so daß zumindest die Leadvocals einigermassen weg sind von den Aufnahmen. Ich habe versucht so eine komplette Spur mal durch Music Rebalance zu werfen, allerdings steigt mein M1 Mac mit 16 GB RAM aus, weil der RAM voll läuft.

Deswegen eben die Idee, erstmal die Songs zu splitten und dann jeden einzelnen Song separat zu bearbeiten. Schöner wäre es natürlich gewesen, das Ausgangsmaterial schon vorab im Gesamten etwas bearbeiten zu können.

Hallo,

ich hab mal eine Frage, wie ich evtl. einen Workflow etwas abkürzen könnte. Ich habe Liveaufnahmen von unseren Weihnachtsauftritten mit insgesamt 9 Spuren.
14 Songs gesamt

Background Musik
2 Solo Mics
6 Chor Mics

Gesamtdauer ca. 1 Stunde
Pro Spur etwa 600 MB Wave

Ich möchte versuchen die einzelnen Spuren relativ klar zu bringen mit wenig Übersprecher oder Background Musik. Wie kann ich am effektivsten alle Spuren pro Lied separieren? Erstmal alle Spuren in Logic laden, dann mit Schere trennen und dann Regionen als Audiodateien oder besser in Audacity die Trennung vornehme und dann in Logic weiter bearbeiten?

Danke für Feedback

Rainer

Wenn man die Spuren nicht kennt, ist es schwer möglich passende Tips zu geben.

Ziel ist es, dass es nach der Aktion besser klingt. Und genau das kann ich so nicht abschätzen.

• Ozone Master Rebalance, damit in den Vocal Spuren die Pegel der Vocals erhöhen
  • SpectraLayers, Vocals rausrechnen (Lead und Chor).
  • RipX, Vocals rausrechnen (Lead und Chor)
Wie gut das funktioniert muss man sehen.

Sag mal ein Beispiel, was du mit den Vocals dann machen möchtest.
Was ist denn das Problem, wenn auf den Backings ein wenig das Instrumental zu hören ist?
Dadurch müßte das Instrumental halt ein ein wenig leiser dazu gemischt werden.
Wie hoch ist der Bleed Anteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe vor, danach mit Isotope z.b. die Lead vocals als "Rauschprofil" zu definieren und dann gegen die einzelnen Chormikros zu anzuwenden, so daß zumindest die Leadvocals einigermassen weg sind von den Aufnahmen. Ich habe versucht so eine komplette Spur mal durch Music Rebalance zu werfen, allerdings steigt mein M1 Mac mit 16 GB RAM aus, weil der RAM voll läuft.
Mit einem "Rauschprofil" geht da nix.
Auch kannst du mit Rebalance nichts anfangen, du willst ja "Gesang von Gesang" trennen.
In Izotope RX kann man sowas mit dem De-Bleed Tool machen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es um Chormusik mit Solisten. Da dürfte es doch reichen, wenn man die Spuren sauber mischt.

Du könntest die Leadvocals evtl. auch mit Soothe gegen den Rest mischen, damit sie besser rauskommen. Aber da sind wir wieder soweit, dass wir kein Beispiel kennen.

SpectraLayers kann verschiedene Vocals von einander trennen. Ob das in deinem Fall funktioniert, musst du probieren.

Um die Rechenzeit und somit auch das Risiko, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, zu minimieren, würde ich auf jeden Fall Song für Song bearbeiten. Ich habe 128GB, würde es aber trotzdem so machen.

Ich würde sogar nur einen Schnipsel von 40 Sekunden nehmen (Teil des Songs, Strophe, Refrain).

Zuletzt bearbeitet:
14 Songs gesamt
Was ist denn das Ziel insgesamt? Eine gute Mischung bekommst Du nicht durch maximale Trennung sondern durch bestmögliche Abstimmung zueinander.

Aber du willst einzelstimm-Exporte? Quasi als Übe, bzw. kontroll-Tracks?

• Gute Antwort
Reaktionen: whitealbum
Das Ziel ist es eigentlich. den einzelnen Chorsängern ihre Schwächen bei bestimmten Liedern auf zu zeigen bzw. wo sie eben noch an ihrer Melodie arbeiten müssen. Wir sind ein Hobbychor und speziell bei den Altstimmen fällt es mir immer wieder auf, daß manche ihre Zweitstimme verlassen und in der Hauptstimme mit trällern. Da das im Gesamten nicht auffällt, würde ich jetzt gerne diesen Auftritt mal zur Analyse hernehmen wollen, weil hier aufgrund Krankheit gar kein Mann dabei war und ich 3 Mikrofone mit jeweils 2 Altstimmen besetzt hatte. Und von 6 Mädels waren in unterschiedlichen Liedern immer mal 4 richtig in der Zweitstimme und 2 Mädels in der Hauptstimme. Das würd ich ihnen gerne mal auch hörbar machen und aufzeigen, Achtung, diese Lieder bitte etwas besser trainieren.

Das Ziel ist es eigentlich. den einzelnen Chorsängern ihre Schwächen bei bestimmten Liedern auf zu zeigen bzw. wo sie eben noch an ihrer Melodie arbeiten müssen. Wir sind ein Hobbychor und speziell bei den Altstimmen fällt es mir immer wieder auf, daß manche ihre Zweitstimme verlassen und in der Hauptstimme mit trällern. Da das im Gesamten nicht auffällt, würde ich jetzt gerne diesen Auftritt mal zur Analyse hernehmen wollen, weil hier aufgrund Krankheit gar kein Mann dabei war und ich 3 Mikrofone mit jeweils 2 Altstimmen besetzt hatte. Und von 6 Mädels waren in unterschiedlichen Liedern immer mal 4 richtig in der Zweitstimme und 2 Mädels in der Hauptstimme. Das würd ich ihnen gerne mal auch hörbar machen und aufzeigen, Achtung, diese Lieder bitte etwas besser trainieren.
Dann musst du den oben genannten Aufwand ja gar nicht betreiben.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Goafraggle und whitealbum
Du könntest versuchen bei einer Spur, die du rausgemsicht haben willst (Lead Gesang), die Phase zu drehen, den Pegel richtig einzustellen (vermutlich reduzieren) und diese dann zu der anderen dazu zu mischen (Ein Bus mit den beiden Inputs). Ergebnis hängt auch von der Laufzeit der Signale ab.

Edit
Die Phasendrehung wirkt wie ein MINUS. Die Spur/das Signal wird dadurch entfernt. Minimal wird dadurch auch der Backinganteil, also das Bleed entfernt. Macht aber nichts, da das Backing in der Backingspur lauter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal vielen Dank, ich denke ich werde es erstmal so testen, Gesamtspur in Logic einladen, dann Stem Separieren starten und je nach Ergebnis nur das eine File behalten. Dann das gleiche mit der 2 und 3. Alt Aufnahmespur und dann gezielt nur die 3 Songs rauscutten von den 14, wo es passiert und dort dann schauen, ob mit Spectrallayers noch etwas gemacht werden muß.

Schöne Feiertage euch allen.

Ebenso

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben