Woran erkenne ich ob ich eine PCIE Karte brauche?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ein Audiointerface hat ja schon eine Soundkarte, wie sieht es denn aber aus wenn ich anstatt ein Audiointerface mir ein Digitalwandler zulege wie dem: RME ADI 2?

Brauche ich dann eine extra PCI Express Karte? Also eine Soundkarte die ich dann mit dem Digitalwandler verbinden muss?

Und gibt es ein Digitalwandler mit eingebauter Soundkarte, sodass ich den mit USB oder Firewire am PC verbinden kann, ohne eine PCIE Karte zu benötigen?
 
Eine Soundkarte / Interface braucht man um am Computer Musik aufzunehmen und wiederzugeben. Ob die einen AD/DA hat ist nicht entscheidend. Die könnte auch nur MADI oder ähnliches haben.
 
Ja und ein Audiointerface hat ja eine integrierte, aber was ist wenn ich kein Audiointerface benutzen will, sondern Mikrofonverstärker, Wandler seperat?

Meine Frage war dann ob am Digitalwandler dann auch ein Kopfhöreranschluss ist und eine Soundkarte, damit ich recorden kann? Oder brauche ich dann eine extra PCIE Soundkarte, um ohne Audiointerface aufzunehmen?
 
Google hilft oft, man muss es nur tun.
Schau doch mal bei thomann oder session auf deren Seite findest du viele Produkte.
Man kann alles einzeln kaufen oder halt auch in einem Gerät. Ob PCIe oder USB oder Thunderbolt hängt davon ab was dein Rechner unterstützt.
 
Er möchte warscheinlich wissen, ob er mit einem Mikrofon oder Gitarre oder Line direkt in das RME ADI 2 reingehen kann und das ganze dann, ohne zusätzliche Soundkarte, im Computer landet (USB).
Ich sag mal, ja.
Edit:
Ne, doch lieber nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll das Ding am Computer angeschlossen werden? Und woher bezieht das Mikro die Vorverstärkung? Ich sag mal, nein.

88891_800.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Jo, hast recht.
Hätte nicht aus der Hüfte schiessen sollen.
Sorry für die Fehlinformation.
 
Also müsste ich noch eine extra Soundkarte haben? Muss ich denn da zwingend ein Audiointerface / Thunderbolt Interface haben? Weil die besitzen ja zusätzlich noch Wandler und Preamps, aber ich wollte wissen ob ich auch ohne damit auskomme?

Also Mic Preamp (z.B. Avalon) ... dann ein Digitalwanlder (wie der RME ADI 2). Kann man die beiden Geräte dann verbinden und dann letztendlich mit einer Soundkarte? Also keine integrierte Soundkarte im Interface, sondern ich wollte nur eine Soundkarte dann haben, die sonst keine anderen Aufgaben hat. Und da wollte ich wissen ob so eine PCIE Karte wie diese reicht?

https://www.thomann.de/de/esi_maya44_ex.htm


Nur mal so als Beispiel, ob ich dann recorden könnte, ohne ein Audiointerface zu besitzen, auch kein Thunderbolt, gar kein Audiointerface
 
Ich weiß nicht was du schon da hast und was du vor hast.

Es gibt Mikrophone mit eingebauten Verstärker und USB-Interface. Anstöpseln und los gehts.

Man kann das aber auch auf beliebig viele Gerätschaften aufteilen.

Also was ist das Ziel und was ist schon da?
 
Doch ich habe das schon verstanden, ich habe schon ein Audiointerface und Mikrofon wollte aber was anderes zulegen und ich bin zurzeit am überlegen ob ich mir ein Audiointerface hole oder nicht, da ich einen Preamp sowieso extra kaufen will und ich zahle dann beim Audiointerface quasi den Verstärker ja mit aber benutze ihn nicht, ich benutze vom Audiointerface ja dann nur den Digitalwandler und die integrierte Soundkarte...

Deshalb habe ich gefragt ob ich den Audiointerface weglassen kann und dann die Geräte einzelnd hole, die dann nur 1 Aufgabe erledigen, sprich 1 Gerät für Verstärker, 1 Gerät für Wandler und 1 Gerät oder Karte damit das Signal in die DAW geht und ich recorden kann...


Aber jetzt ein Audiointerface zu kaufen, nur weil ich das brauche um damit aufzunehmen ist ja blöd, wenn ich sowieso jetzt einen separaten Verstärker anschließen möchte bzw. Wandler


p.s. ich weiß aber auch nicht ob das ohne Audiointerface so einfach wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Audiointerface hast Du denn? Wieso willst Du Dir einen extra Preamp kaufen bzw. wieso reichen Dir die Preamps der Interfaces nicht? Es gibt Interfaces, die sehr gute Wandler und sehr gute Preamps integriert haben. Da braucht man nicht zwangsläufig etwas Externes. Insgesamt dürfte es so auch günstiger sein, als sich alles in Einzelgeräten zuzulegen.

Nur zur Info: die von Dir oben verlinkte Karte von ESI hat Preamps und Wandler, also auch wieder alles in einem Gerät.
 
ich benutze vom Audiointerface ja dann nur den Digitalwandler und die integrierte Soundkarte...

Ich hatte in einem anderen Thread sehr geduldig und lang und breit eine Erklärung dazu geschrieben, die hast Du entweder gekonnt ignoriert oder schlichtweg nicht verstanden. In letzteren Fall hättest Du ja nachfragen können (ich war ja die letzten Tage gut drauf), was aber nicht geschehen ist. Von daher ist die Anmerkung, dass Du nicht viel Grundlagenwissen aufzuweisen hast gar nicht verkehrt.
 
In welchem Thread? Dann ist das bestimmt schon länger her
 
In einem der anderen Threads von dir die Du gerade am Laufen hast.
 
Achso den meinst du, habe die übersicht verloren und habe das noch nicht gelesen, werde es gleich tun, danke dir
 
Achso den meinst du, habe die übersicht verloren und habe das noch nicht gelesen, werde es gleich tun, danke dir
Am besten im Thread "Welches Audioninterface bei hochwertigem Verstärker?"
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben