Wie zählt man Takte und woran erkenne ich die takte an einem song???

• Ersteller RnB_Prod
  • Erstellt am
R

RnB_Prod

Reaktionen
0
Nach 9 Jahre fange ich wieder an musik zu machen. Ist zwar ne blöde frage, habe aber alles vergessen was mit musik zu tun hat.

danke

??????????????????? :| :| :| :| :|
ähm, wie alt bist du?
10?
sowas lernt man schon im kindergarten.. singen und dabei klatschen...
------------
ironie aus...
ich verstehe dich nicht ganz... einfach entweder durch zwei zählen, oder durch 4, oder sogar durch 8 oder 16...
im jazz durch alle andere zahlen bis 64...

neee, ich habe dich nicht richtig verstanden...
so eine frage verstehe ich nicht... :|

@Rhythm ´n Blues Producer:

prima Nickname für Deine Frage :D

Also im Ernst: klatsch mit, wie dia schon schrieb, hör genau hin, wo die Betonung ist. Bei der größten Betonung durch Rhythmus und Melodie (Grundtöne von melodie und [g=118]Bass[/g], Basedrum etc.) ist oft die 1, also der Taktanfang. Dann klatscht und zählst Du mit (1 - 2- 3- 4 z.B.) und guckst, ob Dein Zählen mit der Musik übereinstimmt.

Wenn Du auf nen 3/4-[g=253]Takt[/g] immer 1, 2, 3, 4 zählst, solltest Du merken, dass da irgendwas nicht stimmt.

Ich behaupte aber mal, wer das einmal konnte, verlernt das nicht wieder ;)

Gruß Rainer

Genau so, wie von Earl beschrieben.
Wenn du 4tel zählst ists "1, 2, 3, 4," (bei 4/4)
wenn du 8tel zählst: 1 und 2 und 3 und 4 und
bei 16tel zählst du: 1 e und a 2 e und a 3 e und a 4 e und a (wenn du's Schlagzeuger-Konform ausdrücken willst)

So, ich hoffe, ich hab dich verwirrt :D

lg
Frank

Sorry, aber für diese Frage gibt es leider nur ein *LOL* von mir :nonono: :nonono: :nonono:

Schliesse mich der Antwort von Diagnostix 100%ig an.....Wenn Du sagst, dass Du nach 9 Jahren wieder Musik machen willst, lässt das erahnen, dass Du schonmal welche gemacht hast, oder? ....und dann willste uns original erzählen, dass Du nicht weisst, wie man einen [g=253]Takt[/g] zählt?? Dat iss wie Fahrrad fahren....einmal gelernt (zum ersten mal tatsächlich im Kindergarten), immer am Start..

Nee, nee, nee Kinners....Sachen gibbet, die gibbet gar nicht! :nonono: :nonono:

greetz
Borg

Also Sportsfreunde:

Blöd ist die Frage ganz und gar nicht!
(VIelleicht nur sehr allgemein gestellt).

Ich bin mir sicher, dass der größte Teil der Leute hier bei Homerecording.de nicht wirklich Ahnung von [g=253]Takt[/g] etc. hat [da schließe ich mich mit ein] (sicherlich, wir haben hier auch Drumer mit fundierter Ausbildung, Gitarristen die auch zählen können etc.) aber oft reicht es doch nur für 4/4 3/4 (nein - ich will keine Grundsatzdiskussion über Takzusammensetzung).

Außerdem ist [g=253]Takt[/g]/ Taktgefühl (das kann man jetzt auch doppeldeutig verstehen) und Taktverständins sehr Musik /kulturabhängig.
Ich studiere z.B. gerade Flamencogitarre in Sevilla - holla die Waldfee, was die hier komische Arten haben zu zählen (da hat man zum Teil sogar schon Probleme beim einfachen Mitklatschen - bei nem 12er auf der 8 einsetzten - niemals die 1 betonen und solche Scherze).

UNd auf anhieb ein, sagen wir mal Dream Theater Stück Rhytmisch zu durchschauen ist auch nicht SO einfach (von Fusion/JAzz spreche ich schon gar nicht).

Und oft ist der RICHTIGE [g=253]Takt[/g] einfach nur Ansichtssache.
Genauso bei Taktwechseln (schreibt/interpretiert man die Noten jetzt noch im gleichen [g=253]Takt[/g], oder wechselt man??)

Also mit Kindergarten, Fahrradfahren und einfach klatschen hat das nur rudimentär was zu tun!

Und jetzt noch eine Antwort auf die Frage:
Wie schon gesagt ist das einfach Übungssache.
Wenn du kannst, dann besorg dir die Noten des Stücks - da ist der [g=253]Takt[/g] angegeben.
Wenn der Song ein Schlagzeug (oder ähnliches) hat, so kannst du dich hieran orientieren (oft - aber halt oft auch nicht - ist die Basedrum auf der 1 - [g=149]Snare[/g] dann gerne auf der 3 - bei 4/4).

Ansonsten gibt es auch sehr gute Bücher zu Rhythmuslehre - mit Hörbeispielen.

Also - viel üben und mitklatschen!
Gruß Christoph

lordbuggy schrieb:
Ich bin mir sicher, dass der größte Teil der Leute hier bei Homerecording.de nicht wirklich Ahnung von [g=253]Takt[/g] etc. hat

Ich gehör dazu :D. Ich könnte zu keinem Song sagen, welche [g=253]Takt[/g]-Art der spielt (außer vielleicht wenn es nach Walzer klingt, die spielen im 3/4-[g=253]Takt[/g] oder ?:D). Interessieren würd's mich schon, aber bisher noch nicht soo sehr, daß ich mich jetzt musiktheoretisch damit beschäftigt hätte.

Grüße
VBA

Hallo RNB,

lordbuggy hat es treffend ausgedrückt. Mach Dir keine Gedanken über Deinen Nicknamen oder Deine Frage. Als ich mir vor 3 Jahren mal wieder nach Ewigkeiten ein neues Fahrrad gekauft habe bin ich auch erstmal sehr vorsichtig losgeradelt.

Mach Dir aus einigen Kommentaren hier nichts ....

Gruß Nick

Klar kann man das auch "übertreiben" mit den takten.

Aber die Frage ist schon urkomisch gestellt. *g*

Und für die meisten Musikrichtungen, die man hierzulande hört reicht es, wenn man bis 4 zählen kann. (ok. in Bayern reichts bis 3 zählen zu können ;) - den marsch mal ausgenommen.)
Solange man zu der Musik wippen kann, kann man auch die Takte mitzählen :)

in diesem Sinne:

"Ein Prosit, ein Proosit ..." "Sierra, Sierra madre Su...." "... und dem restlichen kitsch. ja sag ich fu** all ya! *switch*"

Hi!

Ich bin mir sicher, dass der größte Teil der Leute hier bei Homerecording.de nicht wirklich Ahnung von [g=253]Takt[/g] etc. hat.
Diese Behauptung lass ich nicht gelten. Das ist nämlich grober Unfug, den keiner hier nachweisen kann.
Ich hab z.B. Aubildung für Klavier (erst Klassik am Robert Schuhmann-Konservatorium in Zwickau, dann Rock/Pop) genossen. Da lernt man die Takte schon bei der "musikalischen Früherziehung" (klatschen, singen..).
Und behaupte einfach mal, dass die meißten hier irgendwie so oder ähnlich zum Homerecording gekommen sind... (auch wenn ich's nicht nachweisen kann).
Spätestens, wenn man schonmal Autechre oder so gehört hat und im [g=253]Takt[/g] mitkommt, weiß man, was ein 7/8tel-[g=253]Takt[/g] ist.

Grüße,
zound

Sorry, aber wenn mich einer, der ja scheinbar vor 9 Jahren schonmal Musik gemacht hat fragt, wie man einen [g=253]Takt[/g] zählt, dann verstehe ich erstmal die Welt nicht mehr...Wie hat er denn vor 9 Jahren Musik gemacht? Ich meine, ein [g=253]Takt[/g] ist ja quasi die Fahrspur auf der die Musik fährt, sprich ohne [g=253]Takt[/g] keine wirkliche Musik, sondern nur Töne....und um Takte zählen zu können oder ein Taktgefühl zu bekommen, muss man ja auch net unbedingt Musik machen....geht beim Tanzen ja z. B. schon los. Versuch mal ohne Taktgefühl zu tanzen und Du hast auffm Parkett alle Lacher auf Deiner Seite.

Wenn jetzt also jemand die Frage stellt, der noch nie was mit Musik, Tanz o. ä. zu tun hatte, dann find ich die Frage völlig OK....aber wenn jemand schonmal Musik gemacht hat, dann find ich die Frage, vorsichtig ausgedrückt, eher witzig.

Klar, gibt es natürlich Takte, wo auch ein ausgebildeter Musiker etwas ins Schleudern gerät (wie z. B. Flamenco oder aber auch andere exotische Musikstile), aber selbst das kann man lernen, wenn man das Grundprinzip einmal drauf hat....und ich denke, hier geht es erstmal um das Grundprinzip.

Mein etwas biestiger Thread ging also eigentlich nicht gegen die Frage an sich (denn es gibt keine dumme Fragen), sondern eher "gegen" den Threadersteller, der mir erzählen will, dass er mal Musik gemacht hat und nicht weiss, wie man einen [g=253]Takt[/g] zählt.

Und die Aussage, dass hier die wenigsten Takte zählen können, halte ich mal für tollkühn.....denn wie gesagt, wie will ich denn Musik machen, wenn ich net weiss wie man einen [g=253]Takt[/g] zählt? Also, wer´s raus hat, bitte bei mir melden, will ich auch lernen!

greetz
Borg

Ich möchte mal mein Outing-Bedürfnis befriedigen:

Ich habe auch arge Probleme, sicher einen 2/4 von einem 2/2 von einem 4/4-[g=253]Takt[/g] zu unterscheiden... Bei 3/4 und 6/8 ist es ähnlich...

Hat einer ´n Tipp für mich?

lordbuggy schrieb:
Also Sportsfreunde:

Blöd ist die Frage ganz und gar nicht!
(VIelleicht nur sehr allgemein gestellt).

Ich bin mir sicher, dass der größte Teil der Leute hier bei Homerecording.de nicht wirklich Ahnung von [g=253]Takt[/g] etc. hat [da schließe ich mich mit ein] (sicherlich, wir haben hier auch Drumer mit fundierter Ausbildung, Gitarristen die auch zählen können etc.) aber oft reicht es doch nur für 4/4 3/4 (nein - ich will keine Grundsatzdiskussion über Takzusammensetzung).

UNd auf anhieb ein, sagen wir mal Dream Theater Stück Rhytmisch zu durchschauen ist auch nicht SO einfach (von Fusion/JAzz spreche ich schon gar nicht).

Und oft ist der RICHTIGE [g=253]Takt[/g] einfach nur Ansichtssache.
Genauso bei Taktwechseln (schreibt/interpretiert man die Noten jetzt noch im gleichen [g=253]Takt[/g], oder wechselt man??)

Also mit Kindergarten, Fahrradfahren und einfach klatschen hat das nur rudimentär was zu tun!

Und jetzt noch eine Antwort auf die Frage:
Wie schon gesagt ist das einfach Übungssache.
Wenn du kannst, dann besorg dir die Noten des Stücks - da ist der [g=253]Takt[/g] angegeben.
Wenn der Song ein Schlagzeug (oder ähnliches) hat, so kannst du dich hieran orientieren (oft - aber halt oft auch nicht - ist die Basedrum auf der 1 - [g=149]Snare[/g] dann gerne auf der 3 - bei 4/4).

Ansonsten gibt es auch sehr gute Bücher zu Rhythmuslehre - mit Hörbeispielen.

Also - viel üben und mitklatschen!
Gruß Christoph

hallo sportfreund! :D
zuerst sollte man überlegen: wie formuliere ich eine frage?
so (siehe autor des threads) oder so:
hi, hänge an einem schwierigem stück und kapiere der [g=253]takt[/g] nicht, bla bla bla...
ich bin auch kein meister welcher beim hören eines stückes gleich eine [g=112]partitur[/g] vor den augen hat... muss auch zählen, gelle? :)
und wenn ich nicht weiter komme, dann frage ich den antares! :D
ot:
hier waren schon diskussionen, ob ein part 8 takte oder 16 takte lang ist...
es ist rausgekommen: jeder zählt anders, weil manche spielen mit dem richtigem [g=64]metronom[/g] (hardware-teil aus holz ;) ) und manche leben mit der factory-einstellung (4/4) im sequenzer...
also das was für einen 2/4=16 takte ist, ist für den anderen 4/4=8 takte...
ende ot.
vg
dia

Hallo Leute,

find´ die Frage überhaupt nicht blöd. Find´ eher einige Antworten blöd. Und wenn hier einer Probleme hat bis 4 zu zählen, sollte man das erst mal ernst nehmen.

Ich selber hab´ nach 15 Jahren Studio und Liveerfahrung auch noch an manchen Stellen so meine Problemchen. Bei 4/4 oder 3/4 und 6/8 und sowas natürlich nicht. Aber da gibt´s ja noch ganz andere Dinger. Ich hab´ mich vor drei Jahren mal nach einem Workshop ziemlich lange mit John Petrucci (Dream Theater) darüber unterhalten und sogar der hat Probleme beim zählen. Bei manchen Stellen der DT Songs musste er mit dem Drummer mal Note für Note auseinandernehmen und analysieren um überhaupt zu wissen was Sie zählen sollen. Zudem haben die auch wie jede andere Band Ihre Punkte in den Songs von wo an man dann Takte zählen muss um in den nächsten Break reinzukommen. Und die Punkte sind zum Teil an ganz schön schrägen zählzeiten.

Also zum Anfang mal einen einfachen Song von mir aus Backe Backe Kuchen, oder Hänschen Klein, und dann einfach auf die Hauptbetonungen mitzählen. (Bsp. 1234, 1234, 1234) Also 1=Häns 2=chen 3= Klein 4=leer 1=Ging, 2=Al, 3=lein, 4=leer, 1 In, 2 die, usw... So solltest Du vorran kommen, denke ich.

Gruß Mike

DarthFader schrieb:
Ich möchte mal mein Outing-Bedürfnis befriedigen:

Ich habe auch arge Probleme, sicher einen 2/4 von einem 2/2 von einem 4/4-[g=253]Takt[/g] zu unterscheiden... Bei 3/4 und 6/8 ist es ähnlich...

Hat einer ´n Tipp für mich?
hi,
habe gerade was geschrieben (siehe vorh. antwort von mir)...
also, grob gesagt, der 4/4 hat genau zwei schläge mehr als 2/4 in gleichem zeitinterval...
nicht schneller oder langsamer, sondern einfach mehr schläge...
als beispiel diese bekannte grausame break am [g=149]snare[/g]:
ta-ta,
ta-ta-ta-ta,
ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta,
ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta...
also stetige doppelung von schlägen..
wenn du nur ta-ta spielst, bist du im 2/4,
nur ta-ta-ta-ta ist 4/4,
ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta ist 8/4
und ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta-ta 16/4...
sieht blöd aus das was ich geschrieben habe, aber funktioniert.
fazit:
der anzahl von schlägen in einem zeitinterval ergibt die name des taktes.

vg
dia

Ich selber hab´ nach 15 Jahren Studio und Liveerfahrung auch noch an manchen Stellen so meine Problemchen. Bei 4/4 oder 3/4 und 6/8 und sowas natürlich nicht. Aber da gibt´s ja noch ganz andere Dinger. Ich hab´ mich vor drei Jahren mal nach einem Workshop ziemlich lange mit John Petrucci (Dream Theater) darüber unterhalten und sogar der hat Probleme beim zählen. Bei manchen Stellen der DT Songs musste er mit dem Drummer mal Note für Note auseinandernehmen und analysieren um überhaupt zu wissen was Sie zählen sollen. Zudem haben die auch wie jede andere Band Ihre Punkte in den Songs von wo an man dann Takte zählen muss um in den nächsten Break reinzukommen. Und die Punkte sind zum Teil an ganz schön schrägen zählzeiten.

Da gebe ich Dir ja auch völlig Recht! Ich steh auch net auffm Musiker-Olymp und würde mir anmassen zu behaupten, dass ich der Taktkönig bin. Aber das was ich für die Musik brauche, die ich fühle und somit mache, habe ich drauf....Mehr zu können ist für mich nice to have, aber kein Muss...

Du sprichst ja schon quasi die hohe Schule des Taktzählens an, um die es hier aber meines Erachtens nach nicht geht. Ich glaube kaum, dass der Threadersteller, wenn er nach 9 Jahren mit Mucke machen wieder anfängt, mit Petrucci anfängt ;) . So wie ich die Frage verstehe, geht es hier erstmal nur um Basics.

greetz
Borg

Huhu,

ergänzend möchte ich noch folgende Theorie :))) hinzufügen:

obwohl es aus mathematischer Sicht keinen Unterschied zu machen scheint,
ob man nun 2/4 oder 4/4 u.s.w. zählt, kommt es doch auch darauf an, wo die
Betonungen liegen:

TA-ta
TA-ta-ta-ta ...

Außerdem können Harmoniewechsel auf die Taktart hinweisen.
Beispiel "Nothing Else Matters"/Metallica:

6/8 [g=253]Takt[/g] (nicht 3/4)
|eooooo|DooCoo|...
|#oo#oo|#oo#oo|...

Oder lieg ich voll daneben?! :)

Gruß
chris

DonChris schrieb:
Huhu,

ergänzend möchte ich noch folgende Theorie :))) hinzufügen:

obwohl es aus mathematischer Sicht keinen Unterschied zu machen scheint,
ob man nun 2/4 oder 4/4 u.s.w. zählt, kommt es doch auch darauf an, wo die
Betonungen liegen:

TA-ta
TA-ta-ta-ta ...

Außerdem können Harmoniewechsel auf die Taktart hinweisen.
Beispiel "Nothing Else Matters"/Metallica:

6/8 [g=253]Takt[/g] (nicht 3/4)
|eooooo|DooCoo|...
|#oo#oo|#oo#oo|...

Oder lieg ich voll daneben?! :)

Gruß
chris
nein, das ist 100% richtig was du sagst... gute drummer machen oft diese "umwandlung" eines taktes (so wie in deinem metallica-beispiel), so dass der lied mit 6/8 anfängt und zwischendurch nur die hälfte davon hat... dann muss man zählen und wieder in der anfangstakt kommen... aber das ist pipifax, 6/8 hat einfach nur mehr schläge drin als 3/4 und ich als bassist mag auch mit dem drummer zusammen "achteln" oder "16-teln" (was für dummes wort!)...
rhytmus-theorie ist sooo abstrakt und schreckt ab. wenn man aber die möglichkeit hat die beispiele zu spielen, ist alles viel einfacher, und man lacht später über eigene unsicherheit...
vg
dia