Wofür "Mixer/VSL"-Regler Presonus Audiobox VSL?

ba6

ba6

Registriert
09.01.12
Beiträge
111
Reaktionen
13
Punkte
175
Die Presonus Audiobox VSL-Interfaces finde ich soweit ganz gelungen, so dass ich mir überlege, eines anzuschaffen.
Was ich an dem Monitoring-Konzept aber nicht verstehe, ist der Überblendregler "Mix - VSL". Wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich da einstellen, ob ich das latenzfreie Signal (VSL) oder das von der DAW bearbeitete Signal mit Latenz (Mix) abhören kann. Wozu soll dann aber das Überblenden der Signale gut sein? Dann würde ich oder mein Musiker ja das latenzfreie Signal PLUS das verzögerte Signal hören? Oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß
ba6
 
Wenn Du dem Musiker nur das Direktsignal geben würdest, könnte er die Musik zu der er singen/spielen soll ja nicht hören.
 
Ja, das ist klar, aber ich war davon ausgegangen, dass das Mischungsverhältnis in der Mixer-Software eingestellt wird, die "zwischen" der DAW und dem Interface laufen muss. Bei Presonus also die VSL-Software, oder bei den anderen Interfaces die Universal Control Software. Ist dann der Überblendregler am Gerät nicht doppelt gemoppelt?
 
Der Mixregler ist dafür da, um das Signal, was in die Box reingeht SOFORT abzuhören, ohne den Umweg über einen Computer. Da ist also nichts mit Software oder DAW Reglern etc.

Also Linksanschlag des Reglers bedeutet, dass du nichts vom Computer hörst, sondern ausschließlich das, was an den Eingängen der Box anliegt. Und mit dem Mischverhältnis gibst du halt an, wieviel du DIREKT und wieviel du vom Computer hören willst.

Dort auch erstmal unabhängig, ob du über den VSL Mixer etwas machst, oder DAWseitig etwas schaltest.

Grüße
Ari
 
Aber in der Anleitung steht ganz klar drin, dass man den Mixer/VSL-Regler ganz auf VSL stellen muss, wenn man die VSL-Software benutzt. Das macht ja auch Sinn, denn es geht ja darum, die Eingangslatenz zu umgehen. Dafür ist die VSL Software ja da. Ansonsten hätte ich ja nochmal das verzögerte Eingangssignal mit im Monitor.

Ich zitiere mal aus der Anleitung:
"Mixer. The Mixer knob allows you to blend your input signals with the playback streams from your computer. This allows you to monitor your input signal with zero latency. If the knob is positioned at 12 o’clock, the input signal and the playback stream will be equally balanced. Turning the knob to the left will increase the level of the input signal relative to the playback stream; turning to the right will increase the level of the playback stream relative to the input signal.
Please note: When creating monitor mixes using Virtual StudioLive software, it is important that you turn the MIxer knob all the way to the VSL position. Monitoring both the input signal and the playback stream will create a doubling effect that will make monitoring difficult."

Gruß
ba6
 
Aber in der Anleitung steht ganz klar drin, dass man den Mixer/VSL-Regler ganz auf VSL stellen muss, wenn man die VSL-Software benutzt.
Das ist auch richtig. Sagte ich ja auch. Rechtsanschlag ist das Signal, was aus dem Rechner kommt. Ganz nach links ist allerdings das IN DER BOX Reinraus Signal. Das umgeht selbst die VSL Software, weil es vorher schon abbiegt. Es geht garnich erst in den Rechner zu irgendeiner Software. Sondern wir im Kasten selbst gleich wieder rausgeschickt.

Gruß
Ari
 
Aha. Das bedeutet dann also, dass ich ohne Benutzung der VSL Software das Mischungsverhältnis zwischen dem latenzfreien (weil durchgeschleiften) Eingangssignal und den Playbackspuren aus der DAW einstellen kann (mit der relativ geringen Ausgangslatenz von der DAW über die DA-Wandler).
Mit der Benutzung der VSL Software muss ich dann den Regler auf VSL (Rechtsanschlag) stellen, regle dann in der VSL Software die Mischungsverhältnisse und habe ebenfalls keine hörbare Latenz, weil ich dann über den Hardware-Mischer (also den DSP) des Interfaces mische, an den auch das Signal der DAW geroutet wird?
Funktioniert das in der Praxis denn gut mit dem Presonus AudioBox-Interface? Also kann man mit diesem Interface wirklich quasi latenzfrei aufnehmen?

Danke für die Antworten und viele Grüße

ba6
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben