Wo und wie verkaufen / absichern

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Auf welchen Wegen kann man am besten Musikequipment verkaufen?

Und vor allem: Wie kann man sich absichern? Mir ist es in den letzten Jahren paarmal passiert, dass Käufer im Nachhinein versucht haben, den Preis runterzudrücken oder mit dem Mikroskop irgendwelche Mängel gesucht haben, um das Teil zurückzugeben.

Gibt es da Möglichkeiten, sich abzusichern? Also zb: Jemand kauft einen 35 Jahre alten Studiobaustein, der dann einen Monat später einen Ausfall hat. Der Käufer findet nun, ich sollte das Teil zurücknehmen o. ä.
 
Gibt es da Möglichkeiten, sich abzusichern? Also zb: Jemand kauft einen 35 Jahre alten Studiobaustein, der dann einen Monat später einen Ausfall hat. Der Käufer findet nun, ich sollte das Teil zurücknehmen o. ä.
Bei Ebay steht oft sinngemäß folgendes:
"Dies ist ein Privatverkauf gem. Art. Blabla §blabla. Daher gibt es keine Garantie oder Gewährleistung und keine Rücknahme."

Ich bin jetzt zu faul das ´rauszusuchen, aber es gibt eine EU-Richtlinie, nach der das von dir beschriebene bei Privatverkäufen ausgeschlossen wird.

Außerdem ist es wohl am besten, Equipment persönlich zu übergeben bzw. abholen zu lassen. Ebay-Kleinanzeigen funktioniert da gut.
 
Ich glaube, diese Klausel sollte man bei den Kaufvertragsbedingungen festlegen

Wie zum Beispiel, keine Gewährleistungs Garantie, bzw für nach dem Verkauf entstandene Schäden oder Mängel. Keine Garantie.
Ich habe auch schon 14 Tägiges Rückgaberecht mit einbezogen.

Lief eigentlich bisher immer ohne Beanstandungen

Besten Gruß
CW
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben