Wo Stimme aufnehmen ?

N

NULL

Guest
Hi !
Ich hab eigentlich nen ordentliches noob Home Studio irgendwie in einem zimmer eingerichtet. das problem ist das ich keine gesangskabine oder etwas in dieser art in das zimmer stellen möchte..

wäre das möglich qualitativ gute gesangsaufnahmen ohne eine gesangskabine aufzunehmen ?

was für leistungen müsste dann mein mic haben ?

grüße,
Marmorkuchen

tach!
also ich mach auch gesangsaufnahmen in meinem zimmer und zwar in meinem schrank :-D <br>
ganz im ernst habe einen großen schrank mit flügeltüren, die mach ich beide auf leg eine rheumadecke oben drüber und stell mein mic mit stativ da rein, vor eine dämmatte aus dem musicgeschäft(10€ für 1qm) hinter mir an der tür weitere decken und eine art vorhang zwischen die 2 türen.<br>
hoffe es ist klar geworden... leider keine digicam hier...<br>
die qualität ist wirklich gut, kein hörbarer raumhall wenn man sorfältig alles optimiert.

[spam]
muahaha ,geil:)
das würd ich gern mal sehen. aber wenn es funktioniert:)
pass auf das nachts das böse schrankmonster dein mikro nich fristt :-D
[/spam]

na dann schau mal rein ;-)
ist halt nur meine webcam aber man kann was erkennen... lol<br>
Link

Das mit dem Schrank sieht zwar nicht besonders elegant aus, ist aber 'ne ganz gute Lösung.
Wenn du keinen Schrank hast, hilft es auch, dem Sänger und dem Mikro eine dicke Wolldecke über den Kopf zu hängen - sieht nicht nur unelegant, sondern auch ziemlich bescheuert aus - hilft aber auch.
Das Mikro ist dabei völlig wurscht.

Ich hatte eine ähnliche Lösung - mein runder Holztisch. Habe eine 2x1m Schaumgummiwabe um den Tisch gewickelt und mit einem Spannriemen festgeschnallt - blieb an einer Seite eine kleine Öffnung wo man sich mit dem Oberkörper hineinbeugen konnte. Als Deckel habe ich oben Reste von anderen Platten aufgelegt und fertig die kleine Rundbude.
War ne Aufbauaktion von 3 Minuten....

also ist es eigentlich so ziemlich egal wo ich aufnehme ?
hauptache ich hab ne decke oda so überm kopf ? :)

;-) ja genau... <br>
du mußt dir halt vorstellen das dein mikro den sound so aufnimmt wie du ihn auch hörst, d.h. wenn dein zimmer nachhallt (zum testen in die hände klatschen) wirst du große probleme beim mischen haben denn dieser raumhall ist echt nervig zu hören.
<br>
also ist alles was diese fremdreflektionen dämpft prinzipiell dazu geignet deine aufnahme zu verbessern. du merkst das daran dass der sound sich dumpf anhört wenn du in der kabine/unter der decke bist und so soll es sein: fast nur direktschall = saubere aufnahme.<br>
wenn du nur zuhause aufnahmen machen willst empfehl ich dir ein großmembran mikro, das hat einen guten klang und geraden frequenzgang

Hallo zusammen,

mag sein, dass Eure Vorschläge technisch funktionieren - aber welche(r) Sänger(in) bekommt so annähernd ein Gefühl für das Stück? Die Umgebung beeinflußt (wenn auch mehr unbewußt) rein gefühlsmäßig stark den Gesang. Und was nutzt mir die absolut trockene, saubere Aufnahme, wenn null Feeling 'rüberkommt :-?

Dann lieber ein klein wenig Umwelt mit drauf, aber dafür Atmosphäre im Track... IMHO

Gruß,
Mr.Bean

finde ich nicht. aufnahme ist aufnahme und da muß man eben professionell genug sein. es ist zwar auch feeling wichtig, aber das wichtigste ist können und übung. soll heißen wenn man sein stück kennt dann muß man das auch in einem schrank mit power bringen können.
<br> ich mach beim rappen immer die augen zu und hab meine texte im kopf und rapp die dann halt so wie ich das geübt habe.

ähm - kommt sicher gut bei einem Gig, wenn der Perdormer mit geschlossenen Augen sein Ding macht :-D

und da muß man eben professionell genug sein. es ist zwar auch feeling wichtig, aber das wichtigste ist können und übung.

Klar, deswegen arbeitet praktisch jeder Profi in 'ner Besenkammer, oder wie :-D ? Auch Profis sind Menschen, und die Sache mit der Umgebung wird ja, wie ich schon geschrieben habe, auch unbewusst wahrgenommen.

Aber gut, jeder hat seine Meinung - soll er auch haben. Ich für mein Teil lasse meine Sänger(innen) lieber auf die Wand vom Studio als auf 'ne Schrank-Innenwand gucken :)

Gruß,
Mr.Bean

ich glaube aber wir reden hier nicht von profis sondern von homerecording.. von leuten de zuhause mal nen paar songs aufnehmen wollen .

Hi Marmorkuchen,

mir ist das klar, aber wenn gesagt wird "...muss man professionell genug sein...", gehe ich auch von einem solchen Anspruch an sich aus...

Ich betrachte mich auch nicht als absoluten Profi, aber immerhin betreibe ich seit 2 Jahren ein Tonstudio für Demo-Produktionen. Also wird von meinen Kunden auch ein gewisses Maß an Qualität erwartet. Und dazu gehört auch, dass ich den Leuten nicht sagen kann:
"So, jetzt recorden wir die Vocals - also ab in den Schrank!" Auch wenn das dann im Nachhinein beim Nachbearbeiten und Mischen für mich einfacher wäre.

Außerdem habe ich ja geschrieben, dass jeder seine eigene Ansicht zu diesem Thema haben soll - ich habe meine eben nur hinzugefügt.

Gruß,
Mr.Bean

Jetzt beruhig euch mal wieder... ;-)

Also die Sache mit dem Schrank ist ein gute Idee, hab ich auch schon ausprobiert...

Aber auf der anderen Seite ist es eben eher ein Sache die mal für sich und für die eigenen Produktionen machen wird.
Wenn man wie einige hier drinne ein bissle Geld mit dem Studio verdienen will, kann man seine Kunden eben nicht vor die eigene Unterwäsche stellen ... ;-)

Ein andere günstige Methode ist das Bauen von zwei/drei Stellewänden, die mit Noppenschaumstoff o.ä. bezogen sind. Die kann man dann wenn Bedarf aufbauen und aufstellen und hat sicher einene besseren Sound als einfach so im Raum zu singen....
Man könnte auch an der Stelle, wo üblicherweise gesungen wird Haken an die Decke machen an denen bei Aufnahmen eine schwerer Vorhang gehängt wird - iss alles besser als der große Raum.

Aber auch der Raum an sich kann schon dämpfen/diffusieren:
In meinem Zimmer unterm Dach habe baubedingt eine Holzdachschräge mit recht tiefen Kniestock; außerdem ist das Zimmer in L-Form: hierdurch habe kaum parallele Wände und der Schall wird schon alleine vom Raum diffusiert. Ich nehem hier sogar ohne jeglichen zusätzlichen Dämpfungsaufwand in guter Quali auf.
Deshalb meine Anregung: Stellt auch mal in andere Ecke des Raumes, das hilft u.U auch schon einiges.

Grüß, Randy

Ein andere günstige Methode ist das Bauen von zwei/drei Stellewänden, die mit Noppenschaumstoff o.ä. bezogen sind. Die kann man dann wenn Bedarf aufbauen und aufstellen und hat sicher einene besseren Sound als einfach so im Raum zu singen....

Hallo,

wie Hoch sollten denn die Stellwände sein? Bis ganz zur decke oder reicht es wenn diese knapp über den Kopf des Sängers gehen?

Danke und Gruß

Leo

@LEO:

Die Höhe der Stellwände sollte schon recht hoch sei (Häää?)

Ich meine, die Dämpfung oben ist weit wichtiger als am Boden. Bei einer Raumhöhe von 2,60 m würde ich Wände mit etwa 2,40 m Höhe bauen, wobei die unteren20-50 cm nicht gedämpft sein müssten, da kann ja auch schlicht die Ständervorichtung sein...

In etwa so:

_________
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI
IxxxxxxxxxxI