Wo sind die Unterschiede zwischen Samplitude Studio 15 und 16

  • Ersteller Leelein28
  • Erstellt am
L

Leelein28

Registriert
22.05.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin, will mir einen Software Sequenzer zulegen und bin dabei auf Samplitude Studio 16 gestolpert. Kostet so ca, 76 Euro. Bei ebay gibt es auch auch die Vorgängerversion Samplitude 15 für ca. 17 Euro.

Wo genau liegen die größten Unterschiede zwischen beiden Versionen oder ist die Version 16 der 15ner zu sehr überlegen in allen Bereichen? (Bedienung, Mastern, VST ect.)

Habe ein Juno-Di + M-Audio Delta Audiophile 2496 Soundkarte.

Bin erst in den Anfängen, will aber nichts kaufen, was ich danach bereue wegen gerade mal 50 Euro. Drum frag ich euch.

Viele grüße Jörg
 
Hallo,

allgemein sind ja neue Versionen dazu da um einige Besserungen zu bringen.

Z.b. verbesserte Plugins, Synths, bessere nutzung der Ram und CPU usw. Wenn würd ich dir zur neueren Version raten. Es hat schon immer einen grund warun es neue Versionen gibt und entwickelt werden.

Allerdings würde ich dir Samplitude nicht unbedingt empfehlen. Ich hatte einige Zeit damit gearbeitet und war recht unzufrieden mit dem Workflow. Auch ließen sich viele sachen nicht damit machen oder nur kompliziert damit umsetzen ließen.

Ich bin dann auf Cubase umgestiegen und damit zufrieden.
 
kauf dir die 16er version! du bekommst in dem bereich definitiv kein programm mit einem besseren preisleistungsverhältnis. die 16er version wurde im vergleich zur 15er noch mal deutlich "aufgebohrt" und renoviert. sie kommt dem grossen bruder (samplitude 11), welches je nach ausbaustufe 500 - 900,-eur kostet, im leistungsumfang sehr, sehr nahe.
gerade wenn du einsteiger bist, wird es ne ganze weile dauern, bis du auch nur ansatzweise an die grenzen des programms stösst.

am besten, du ziehst dir mal von der herstellerwebsite die demoversion plus instrumentencontent. wenn ich mich recht entsinne ist die testversion 30 tage vollständig nutzbar. dann kannst du dir selber ein bild vom umfang machen und checken ob du bezüglich deiner arbeitsgewohnheiten damit klar kommst.

http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/

wichtig: unbedingt samplitude music studio 16 kaufen und nicht samplitude music maker 16. letzteres ist eher für pixelschubser und nicht für musiker.
 
Vom Studio gibts keine Testversion....
 
hallo tubeless.
Wenn Du auf den Button MEHR INFO klickst, findest Du an der rechten Seite, ziemlich weit unten eine graue Box (Extra Informationen). 'Jetzt gratis testen'.
Try it. ;-)

Holger
 
philldodge schrieb:
Wenn würd ich dir zur neueren Version raten. Es hat schon immer einen grund warun es neue Versionen gibt und entwickelt werden.

Allerdings würde ich dir Samplitude nicht unbedingt empfehlen. Ich hatte einige Zeit damit gearbeitet und war recht unzufrieden mit dem Workflow. Auch ließen sich viele sachen nicht damit machen oder nur kompliziert damit umsetzen ließen.

Wenn ich sowas lese, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Wie kann man jemandem von etwas abraten, nur weil es einem selbst nicht gefallen hat. Man kann und darf dann vorsichtig seine eigene Eindrücke schildern und diese möglichst auch begründen. Das heißt aber eben noch lange nicht, dass der Workflow dem Gegenüber auch nicht gefällt. Ich persönlich finde z.B. das Arbeiten in Cubase sehr merkwürdig. Für andere ist es der Weisheit letzter Schluss!

Workflow in DAWs ist sowas von subjektiv. Da sollte sich jeder selbst ein Bild davon machen und - wie empfohlen - ausprobieren. Es wurde ja schon gesagt, dass es eine Demo vom Music Studio (16) gibt.

Natürlich haben neuere Versionen neue Features und (vielleicht) ein paar Verbesserungen mit dabei. Ob man die aber braucht ist wiederum derartig subjektiv.

In Bezug auf die Unterschiede von MS15 und MS16 muss man sich eben mal die Music Studio Seite anschauen. Was dort als "neu" hervorgehoben wird, gibt es in MS15 eben so noch nicht. Ich behaupte aber, dass MS15 für ganz viele Anwender VÖLLIG ausreicht. Falls man als Gitarrist Interesse an Ampsimulationen hat, ist MS16 vielleicht dann DOCH interessant, weil dort der VANDAL SE mit dabei ist. Es kommt jetzt eben darauf an, worauf der threadsteller Wert legt.

Jedenfalls bekommt man für 17 EUR mit dem MS15 einen vollwertigen Sequenzer, dessen Preis-Leistungsverhältnis durch nichts zu toppen und eigentlich unglaublich ist. Beachte: auch diese Einschätzung ist wiederum subjektiv! ;)

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/MountainKing">MountainKing</a> am 29.05.2010 13:23 Uhr]
 
Moin.

Also ich habe mir die 15ner Version gekauft, da die Neuerungen sehr maginal mir erscheinen und ich auf diesen Gitarren Emulatur verzichten kann. Auf der Magixseite wird gezeigt was alles neu ist und bis auf eine überarbeitete Oberfläche mit anderen Farben und ein paar neue Effekte bzw. VST`s die ich eh nicht brauche nix neues.

Ich danke euch erstmal für die ganzen Infos. Für mich reicht erstmal die 15ner Version völlig aus. Ist ja auch nicht der Wert jetzt (17 EUro) Allein mein Synth kam 550 Euro.

Viele Grüße Jörg
 
Viel Spaß mit dem Music Studio! Sehr cooles Programm!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben