wo liegt die "frustgrenze" bei cubase studio 4 ?

• Ersteller verflixte13
  • Erstellt am
ich brauch BEIDES !!!!!!!

Gruß
Oldie[/quote]

hallo Oldie,

zum recorden ist es immer gut, wenn man unterschiedlichste gitarren hat …
da hat jedes modell seinen eigenen „klangschimmer“ … und eine ES335
klingt eben anders als eine les paul und eine tele anders als eine strat …
aber das weißt du ja sicherlich selbst …

ich bin vom typ her eher einer, der lieber die gitarrenspur (mit einer anderen [g=422]gitarre[/g])
neu aufnimmt, als am EQ zu drehen … selbst wenn es heutzutage so einfach ist
die frequenzen in alle richtungen zu verbiegen*g

aber mal vom recorden abgesehen … da ist mir die strat die liebste axt,
mit der komme ich eben am besten zurecht.

gruß
stephan

Ich bin mit meiner Musicman Axxis EvH Sig. sehr glücklich.[/quote]

die Musicman Axxis ist auch eine tolle [g=422]gitarre[/g] :)

ich besitze selber keine, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie schön
offen und drahtig diese [g=422]gitarre[/g] klingen kann und gleichzeitig auch voll und rund …
die ist wirklich sehr universell einsetzbar.

gruß
stephan

Ansonsten kann ich mich dem Tenor meiner Vorredner anschließen: Für alles wirklich Benötigte gibt es workarounds und ehe Du die Vielfalt der Funktionen verstanden (und nicht die zuerst gelernten schon wieder vergessen :D ) hast, vergeht geraume Zeit, in der Du dann gut auf das Upgrade zur Vollversion sparen kannst.
Gruß Micha[/quote]

hallo micha,

thx für dein feed-back …

heute morgen hat mich der briefträger mit der studio-version „beschenkt“ …

und auf den ersten blick bin ich rundherum zufrieden … kein vergleich
zu der LE version, das ist wirklich ein quantensprung. vieles kommt einem
sehr vertraut vor … und noch viel mehr … das erschlägt einen*g …

du hast sicherlich recht, es wird einige zeit benötigen, bis ich da durch bin …
und bis dahin ist sicherlich schon cubase10 auf dem markt erschienen :)

gruß
stephan

p.s.
vielleicht täusche ich mich ja, aber für mich klingt die studio-4-version
um einiges wärmer und etwas satter, als cubase LE … aber kann das
möglich sein ? … 24 bit sind 24 bit und die soundkarte habe ich nicht geändert …
wie auch immer … hauptsache es funktioniert.

möglich sein ? … 24 bit sind 24 bit und die soundkarte habe ich nicht geändert …
Das liegt an der neuen Audio-Engine von CS4, die ist praktisch die verbesserte Weiterentwicklung der alten SX1/SE Engine.

Da ist wirklich ein sprung in der soundquali hörbar?
Das is ja kurios.
Dachte cubase is cubase.

Ach ja, zum frust: War nach 1 woche von der schlechten ergonomie so angepis...bin also kein cubase user.

War nach 1 woche von der schlechten ergonomie so angepis...bin also kein cubase user.
Ergonomie ist immer Ansichts- und Gewöhnungssache. Ich komme mit Cubase seit Jahr und Tag wunderbar zurecht. Grundsätzlich ist es m.E. aber so, dass Cubase vom Design und der Funktionalität eher dem klassischen Hardware-Tonstudio entspricht, während z.B. Logic oder Live da andere Wege gehen.
Jeder sollte eine Software immer danach beurteilen, ob man persönlich gut damit zurecht und zu Ergebnissen kommt - dann ist eine Software "gut".

Hallo,
hab diesen Thread hier gefunden, weil ich nach Tests zu Cubase Studio 4 gesucht habe, und da hab ich mich gleich mal angemeldet.
Im Moment nutzen wir Samplitude 9SE, allerdings hab ich irgendwie das Gefühl, dass das nichts Halbes und nichts Ganzes ist.
Daher interessiere ich mich für CS4. Allzuviel Ahnung von Recording hab ich leider noch nicht, bin aber auch nicht völlig unbeleckt. Jedenfalls hätte ich gerne eine Software, mit der ich dann erstmal dauerhaft arbeiten kann. wichtig sind mir ein guter Workflow (die von tsching angesprochene Ähnlichkeit zur klassischen Arbeitsweise sagt mir jedenfalls schon mal zu), akzeptable Effekte ( EQs, Kompressoren/Limiter etc). Wie gesagt, das muss nichts besonderes sein, aber es sollte zumindest eine Qualität sein, bei der man auch wirklcih was vom Effekt hört, und die Bedienung selbiger somit erlernen kann. Denn sonst erschließt sich einem ja auch nicht, warum man eventuell irgendwann mal in teure Plugins von Drittanbietern investieren sollte.
Frage: Lohnt sich der Kaufpreis von CS4 gegenüber Samplitude bzw für welche Features von CS4, die es gebenüber Samplitude hat, gehen die Euronen drauf ?

Ja tsching, meine Rede. Hehe

tsching schrieb:
Das liegt an der neuen Audio-Engine von CS4, die ist praktisch die verbesserte Weiterentwicklung der alten SX1/SE Engine.

thx für diese info tsching,

manchmal macht man sich eben im gehörgang etwas vor,
nur weil das auge auf einer „neuen“ oberfläche ruht …

gut zu wissen, dass es tatsächlich so ist …

lieben gruss zurück
stephan

DaddyDufte schrieb:
Da ist wirklich ein sprung in der soundquali hörbar?
Das is ja kurios.
Dachte cubase is cubase.

Ach ja, zum frust: War nach 1 woche von der schlechten ergonomie so angepis...bin also kein cubase user.

hallo,

da ich mich erst in dieses pc-recording einarbeite, kann ich wenig
über die ergonomie, im vergleich zu anderen produkten, sagen …

bisher empfinde ich cubase als weitestgehend intuitiv bedienbar …
das programm kommt mir also ziemlich entgegen.

gruß
stephan

So richtig toll zu bedienen wird Cubase Studio 4 erst, wenn man die Tastatur-Kürzel und Hotkeys gelernt (oder selbst eingestellt) hat ;-) Nur mal so als Tipp. Das herumfuchteln und -wischen mit der Maus entfällt dann nämlich. Kontextmenüs (Rechtsklick) sind ja zwar typisch für OOP und sie sind praktisch, weil sie immer objektbezogen sind, aber man braucht mindest zwei Klicks plus Mausbewegung, um zum Befehl zu kommen. Mit den Hotkeys geht es einfach wesentlich flüssiger und smarter.

Du solltest übrigens dringend die Updates für Cubase Studio 4.1 herunterladen und aufspielen, falls Du es nicht schon getan hast. Findest Du bei Steinberg http://www.steinberg.de

Bin auch Strat-Fan! :)

Greetz Thomas

Ihr habt ja recht!

Dass die ergonomie schlecht is, war etwas hartes Urteil! Versteht es bitte als subjektive Erfahrung, nicht als Stempel!

Wollt nur sagen, das es zwischen mir und Cubase (trotz ein paar individueller hotkeys) nich gefunkt hat.
Der srett heißt ja "wo liegt die "frustgrenze" bei cubase studio 4 ?" und irgendwo wollt ich mich kurz äußern.

Im nachhinein nicht sehr konstruktiv...sorry

Gruß,

DD

fretboardjunkie schrieb:
So richtig toll zu bedienen wird Cubase Studio 4 erst, wenn man die Tastatur-Kürzel und Hotkeys gelernt (oder selbst eingestellt) hat ;-)

hallo Thomas,

das update 4.1 habe ich sofort geladen, somit entfällt gleich dieses -->
was ist denn nun los gejammere, im sinne von … „das war vor dem update
doch alles vieeeel besser“*g

deinen tipp mit den „Tastatur-Kürzeln“, den werde ich versuchen zu beherzigen.
es ist eine eingeprägte gewohnheit geworden, dass ich auf symbole klicke, die mich
an meine bandmaschine/harddiskrecorder erinnern … das braucht zeit, um sich neu
zu konditionieren :)

zur zeit befinde ich mich in der „spiel-phase“ … alles mal anklicken/betatschen und
sich freuen, wenn es so funzt, wie schon bekannt … und sich wundern, wenn etwas
nicht mehr, wie gewohnt, funktioniert …

im großen und ganzen jedoch bin ich jetzt schon überrascht, wie gut das programm
klingt …es scheint die richtige entscheidung gewesen zu sein sich nun dem pc-recording
zuzuwenden … da hatte ich wirklich bedenken.

also, thx für deine tipps … da werde ich sicherlich noch einige benötigen,
bis ich aus dem gröbsten raus bin :)

gruß
stephan

ein hallo an die runde,

nachdem ich nun einige tage zeit hatte, mit diesem cubase S4 zu arbeiten/spielen,
bin ich nun vollends überzeugt, dass es das richtige programm für mich ist …

ich habe noch keine funktion gefunden, die mir zum jetzigen zeitpunkt fehlen würde.
meine befürchtungen haben sich in staub aufgelöst …

ein thx nochmals, an dieser stelle, für die infos :)

das programm kommt mir extrem freundlich*g entgegen … vieles hat ähnlichkeit
mit meinen „ollen“ hardware-recordern … das erleichtert den ein-/umstieg in´s
software-gesteuerte medium enorm.

die möglichkeiten scheinen schier endlos zu sein … vielleicht liegt hier auch die
größte gefahr !? .. zu verführerisch liegen alle nur erdenklichen effekte bereit …
(hm … vielleicht sollte ich mir gleich eine „selbstbeschränkungsliste“ auferlegen*g)

ein gedanke, der hat mich über die letzten „cubase-tage“ immer wieder heimgesucht -->

mein respekt, für die „tonkünstler“, die ohne dieses füllhorn der möglichkeiten,
in früheren tagen, gearbeitet und produziert haben … ist gewaltig gewachsen.
ab heute gibt es keine ausreden mehr in punkto …

„ ja klar, wenn ich diesen effekt oder dieses tool hätte, dann würde ich auch klingen, wie …“

wie auch immer, ich werde die nächsten tage damit verbringen pegelgerecht
instrumente und gesang/chor aufzunehmen … und mich dann fragen …
wie ich die in einen „halbwegs“ realistischen raum mische …

so, euch noch ein paar schöne weihnachtstage wünscht.

gruß
stephan

p.s.
nur eine sache, die empfinde ich als … hm … sagen wir einmal als --> kleinlich.
ich verstehe es einfach nicht warum die „steinberger“ keine mp3 wandlung,
als basic, mitliefern … das hat für mich etwas „kleinkrämerisches“ und hinterlässt
bei mir einen fahlen beigeschmack …

es geht mir nicht um die paar euronen, die sie für dieses upgrade verlangen …
es schmälert lediglich das erscheinungsbild von dieser firma. die sollten diese
funktion beim nächsten update, still und leise, ohne viel gedöns, beilegen …
ist ja fast schon peinlich das ganze.*g

solange nutze ich eben diese freeware --> http://www.audiograbber.de/download.phtml

verflixte13 schrieb:
im großen und ganzen jedoch bin ich jetzt schon überrascht, wie gut das programm klingt …

Ein "Programm" klingt nicht.
Wenn es anfaengt zu "klingen" ist es falsch programmiert.

verflixte13 schrieb:
als basic, mitliefern … das hat für mich etwas „kleinkrämerisches“ und hinterlässt bei mir einen fahlen beigeschmack …

solange nutze ich eben diese freeware --> http://www.audiograbber.de/download.phtml

Mal so sehen: Benutz es als freeware [g=8]Plugin[/g].

Und wenn´s dir zu umstaendlich ist musst du eben das Original von Steinberg kaufen.

Es ist nie alles dabei.

verflixte13 schrieb:

p.s.
als basic, mitliefern … das hat für mich etwas „kleinkrämerisches“ und hinterlässt
bei mir einen fahlen beigeschmack …

Das sehe ich genauso. Wir haben GrooveAgent3, Virtual Guitarist und eben Cubase Studio4 jeweils 2 mal für 2 Jugendzentren angeschafft (als Edu-Versionen). Gleichzeitig auch jeweils die Adobe Production Suite Premium, bei der glücklicherweise Audition2 dabei ist.
Irgendwie sehe ich nicht ganz ein, für MP3-Export bei einer Software, die normalerweise 400.-€ kostet extra zu bezahlen. Da ist mir unser interner Verwaltungsaufwand irgendwie zu hoch.

Außerdem fehlt mir bei Cubase die Möglichkeit, mal eben im Mixer die Phase zu drehen, und das ärgert mich fast noch mehr, da das aus meiner Sicht nicht ein "Profi-Feature" ist was nur bei Cubase4 dabei sein sollte.
Bei manchen Dingen kommt es mir einfach so vor, als ob da Cubase4 entwickelt wurde und man dann "wahllos" Features gestrichen hat, um eine "abgespeckte" Version auf den Markt zu bringen.
Leider wurden die fehlenden Features auch nirgends von Steinberg veröffentlicht, jedenfalls nicht alle.
Gibt natürlich für alles ein "Workaround". Aber um die Phase zu drehen extra einen freeware EQ zu suchen, der das auf Knopfdruck kann ist irgendwie ärgerlich. Vielleicht kennt auch jemand ein [g=8]Plugin[/g], welches nur die Phase dreht und sonst nichts?
Ansonsten ist Cubase Studio4 natürlich echt toll, seitdem das Update gehotfixed wurde :)

Das mit der mp3-Wandlung ist halt auch ein lizenzrechtliches Problem, da müssten immer Abgaben gezahlt werden... umgehen könnte man das jedoch ganz einfach, wenn man die Einbindung externer Codecs einfach ermöglicht, gibt ja LAME und sowas... und zu den "Phasenschweinereien", wie ich sie jetzt mal nennen will: das Feature zu streichen war ja mal echt unnötig. Aber naja, Steinberg halt... :)

lebasti schrieb:
Das mit der mp3-Wandlung ist halt auch ein lizenzrechtliches Problem, da müssten immer Abgaben gezahlt werden...

Nicht der Rede wert....
Günstigere Programme schaffen das auch. Außerdem müsste es ja nicht unbedingt der Fraunhofer-Codec sein.

umgehen könnte man das jedoch ganz einfach, wenn man die Einbindung externer Codecs einfach ermöglicht, gibt ja LAME und sowas...

wobei sich die Frage stellt, ob man das als Programmierer/Softwareschmiede will. Das wäre wohl zu einfach. :D

gruß
matsches

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben