wo kommen die bässe her?

  • Ersteller vince-vegas
  • Erstellt am
V

vince-vegas

Registriert
09.03.06
Beiträge
518
Reaktionen
0
Punkte
601
hey leutz,

folgendes:

meine neue regie ist fertig....kirchholzparkettboden, deckenhöhe 3,55 m, alle 4 ecken des raumes sind abgeschrägt, und es sind auch reichlich breitbandabsorber drin,meine abhöre steht ca 60cm von der wand entfernt, und auch dort hängt ein breiter absorber........abhöre ist auch vom tisch entkoppelt....trotzdem hab ich eine unfassbar krasse überbetonung der tieferen frequenzen bis ca 330 Hz.......hat jemand n plan woher das kommen könnte? irgendwelche großartigen resonanzkörper gibts in dem raum auch nicht...ich kapier das nicht.....brauche da echt dringend hilfe.....

lg
chris
 
hab ich auch schon dran gedacht....kann aber fast nicht sein, da der raum trapezförmig ist......und die zwei wände die parallel waren habe ich abgeschrägt......decke ist (dank schrägdach (war schon immer da,also nicht mein verdienst) auch schräg.....eigentlich gibt es also nicht viel paralleles in dem raum.......
 
ich hatte die räumlichkeiten extra durch den trapezförmigen raum gemietet, weil ich dachte das wäre akustisch ideal....nun steh ich da und alles dröhnt........super.
 
Moin,

so Problemen begenen wir hier doch traditionell mit der "drei-M"-Taktik:
1.) Mo‘ Info
2.) Mika
3.) Mal mal was


First guess:
1.) Ecken schräg? Du meinst [g=118]Bass[/g]-Traps, oder? Ecken schräg zubauen und einen Hohlraum ohne absorbierendes Material schaffen ist der Supergau
2.) "Breitbandabsorber"? Hängen an der Wand und funktionieren bis 500 Hz? Dann hättest du dir die beliebte "Noppenschaumdröhnung" gegeben ...



Frank
 
@He-vey

ja, basstraps, keine angst ich bin nicht so blöd hohle ecken zu bauen:).......
und wer hat was von 500 HZ gesagt? also die breitbandabsorber haben alle eine größe von 1,80 auf 1 m....und sind von 18 - 28 cm dick....und sind gekauft, kein selbstbau....(aus der auflösung eines alten studios erworben) hab meine regie auch dem besitzer des alten studios gezeigt von dem ich die absorber gekauft habe....der kann sich auch nicht erklären wo das dröhnen herkommt.......

MIR IST DA ABER NOCH WAS AUFGEFALLEN: der raum hat 2 fenster....doppelte fenster, d.h. es sind aus schallschutzgründen 2 fenster im abstand von ca 15 cm in die wand eingelassen, d.h. ich muss um an frischluft zu kommen 2 fenster öffnen......könnte es vllt sein dass das ganze schwingt und durch den abstand zwischen den zwei scheiben ne miese resonanz entsteht?

wenn ja, was zur hölle tu ich dagegen???
 
auf 15cm bekommst du noch keinen "fetten" [g=118]bass[/g]...
vielleicht hast du "oben rum" wirklich zu gut abgetötet?
nimm doch die absorber einmal raus und schau, was passiert.
 
wenn ich die absorber rausnehme dröhnt es noch mehr......
nur damit wir uns richtig verstehen: die fenster sind doppelt, wie gesagt, der abstand zwischen beiden scheiben beträgt 15 cm, die fenster sind allerdings 130 auf 80 cm groß.........könnte es nicht sein, dass da das dröhnen herkommt?
 
kommando zurück! habe grade meinen großen absorber testhalber mal vor das fenster gehängt.....DRÖHNEN IST WEG!!!! wie geil ist das denn bitte....endlich.
 
die frage ist nur: wie löse ich das in zukunft? kann den absorber nicht immer da hängen lassen, muss ja das fenster auch ab und zu mal aufmachen?
 
Na weiter davor platzieren oder nicht :D
 
lass es offen, dann sollte das dröhnen auch weg sein, oder? :-D
 
Fliegengitter gibt's aktuell auch beim ALDI. :D
 
als erstes mal die frage: woher wiesst du das es die 330 hz sind die dröhnen?
Gemessen?
dröhnt es wirklich wneiger wenn die fenster mir dämmmaterial verdeckt sind?
AUch in trapezförmigen räumen ginbt es raummoden!!!!!!!!!
Nur die reflektioenen im höhenbereich profitieren von dieser raumform!!!
Den [g=118]bass[/g] allein mir porösen absorbern bedämpfen zu wollen, wird nicht funktionieren. DU solltest dir noch ein paar akustikhanger bauen, und noch ein paar plattenschwinger!!!
Wiso baust du dir deine speaker nicht in die wand ein?
da sbringt massig vorteile mit sich, und ist nicht wirklich kompliziert
peace
mika
 
Da müsste er aber einen drastischen Eingriff in die Bausubstanz vornehmen. Ob der Vermieter das mitmacht ..
 
nein, das ist kein eingriff in die bausubstanz, ich meinte ja boxenkästen, die praktisch eine wand bilden
habe ich erst gestern gemacht, und es funktioniert prima. mit glück kann man diese kästen dann beim umzug sogar mitnehmen ;)
 
vielleicht ist das einfach eine vibration weil das fenster mitschwingt und im rahmen klappert oder weil das glas nicht fest sitzt? wenn dann ein absorber davorsteht kommt keine bzw nicht genug lautstärke hin und alles is okay?
kann doch sein...
 
Ja, wär möglich.

Mika Hanau, wie sieht denn so ein Kasten aus? Pic?
 
von außen zb so:

von innenhabe ich eben kein bild parrat, aber das allgemeine design von der SAE seite sollte genug infos liefern
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben