Wo ist der Unterschied zw. verschiedenen Marshall Röhrentops?

  • Ersteller Revengemusic
  • Erstellt am
R

Revengemusic

Registriert
16.05.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Wo besteht der Unterschied im Klang zwischen z.b Marshall DSL 100,TSL 100,JCM 800/900 etc.? Sind DSL/TSL eher härter bzw. mehr für modernere Sounds geeignet etc.?!?

Danke für die Antwort
 
die 800 und 900 serie ist neben denn alten non master volumes wohl das was man gemeinhin als marshall sound bezeichnet. der rest, vorallem die neuen amps sind versuche (wenn auch teilweise sehr unglueckliche) mit den neuen sound und feature anspruechen zurechtzukommen - dh mehr verzerrung, mehr kanele , mehr featuers. leider ist da aber teilweise der klassische sound (und die verarbeitungs qualitaet) auf der strecke geblieben.
also sehr einfach ausgedrueckt - die neueren sind alle eher modern, die alten 800/900 (und auch ein sehr gutes und oft unterbewertes top, das anniversary 100)
sind eher klassischer rock/metal.
wobei vorallem der jtm/jcm800 als grundlage fuer die hotrodded super amps der 90er diente, wie zB soldano oder bogner. legendaer sind die 900 mods von diezel und bogner. waren damls ihre zeit 15jahre vorraus.
 
Ha, da fällt mir doch glatt wieder eine alte Frage von mir...hotrodded heißt was? Jetzt bitte nicht die Übersetzung sondern die Wirkung am [g=182]Amp[/g] und was gemacht wird :)
 
hotrodding kann von voelligem neuaufbau der vor/endstufe gehen, bis zu roehren aenderungen, einschleifwege, oder nur die eqs veraendern gehen.

der herr diezel hat zB bei den 900 die vorstufe voellig umgebaut, und ganz wichtig dem etwas laschen orginal eq richtig pfund verpasst (was ehemal [g=118]bass[/g] auf 10 war, wurde nun zu [g=118]bass[/g] auf 5 mit der selben wirkung, also alles viel tighter, kraeftiger und sensibler, besser abgestimmt, die mitten hatten dann ploetzlich so einen regelbereich wie bei boogie der mittlere eq-fader: instant metallica sound ), natuerlich wuerde auch der gesamte [g=105]gain[/g] bereich erweitert etc... den ruhm und jettzigen status hat der mann voellig zurecht, schade das er solange dafuer sehr hart arbeiten musste, und dennoch nicht on par ist mit soldano/rivera/bogner. den den status haette er verdient.

bei soldano blieb damals kein stein auf dem anderen, der hat die amps eigentlich nur als chassis und draht/ material lager gesehen. dafuer hat man zuweilen so manchen hamburger oder schluesselanhaenger im inneren gefunden. sehr nett:)

herr bogner, hat dann meist den vogel abgeschossen und vor und endstufe komplett geaender (auf der basis), dann aber frueher die gesamte vorstufe in einer art black box eingegossen. damals die top und uebermarshalls. schade das der in die usa ging, bzw da sieht man mal wie schwer man es in deutschland als genie hat.

letztlich ist es egal was die herrn machen, solange es dannach wumms macht.:)
 
mal ne kleine story aus meinem vielbewegten leben.. ;)

hab son altes marshall teil aus den 70ern. 100er mit nur einem kanal. habe früher punk gemacht, da war das das echte bringerteil (alle hebel auf dolle). der total geile sound, aber da ich jetzt ein wenig ruhigere songs mache (son büschn cowboy) ging das mit dem teil nich mehr.
also ich los und amps antesten. da ich so auf meinen alten marshall abgefahren bin, habe ich erstmal die neueren marshalls angetestet. ich war bitter entäuscht. die klangen alle echt mist und auch mein altes brett konnten die nich richtig. da habe ich mich für nen fender [g=182]amp[/g] entschieden und den marshall für alle fälle auch behalten. gott sei dank, denn der fender ist wieder aussortiert ( war nix auf dauer, jedenfalls nix für mich).
habe mir ne singlecoil git zugelegt und den marshall etwas "entzerrt" ... und hui, das klingt nich übel. mittlerweile spiele ich alle gitz , auch akkustische darüber. meine jungs haben esrt gelacht, weil eine spanische über marshall ist ja doch gewöhnungsbedüftig.
aber nu habe ich wirlich meinen eigenen sound: oft extrem aber schön erdig und, mich hört man immer!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

also meine meinung zu marshall: man muss glück haben den richtigen zu finden, aber dann begleitet er dich durchs leben ;)

mfg+bis denne menne
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
364
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
559
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben