wo ist der Haken?

  • Ersteller hoppe_burkhard
  • Erstellt am
H

hoppe_burkhard

Registriert
19.09.03
Beiträge
127
Reaktionen
0
Punkte
176
Bei der ganzen Diskussion hier um laute und leise Lüfter und Festplatten bzw. das Ruhigstellen des PCs insgesamt ist mir folgende (sicher nicht ganz neue) Idee gekommen:

Warum stellt man den Teil des Computers, der KRACH macht (Mainboard+CPU+Kühler, Netzteil+Lüfter, Festplatten) nicht in einen Raum AUSSERHALB des Studio-/Aufnahmeraums und treibt die paar Kabel, die man zum Betrieb der Peripheriegeräte braucht (also ein paar USBs, ein Monitorkabel und das war´s ja eigentlich auch schon) durch die Wand, sodaß man nur noch geräuschlose Geräte im Studio hat?

Was klappt daran nicht?
Wo ist der Haken?
UND: weiß jemand, ob es Möglichkeiten gibt, einen PC "ferngesteuert" einzuschalten, also z.B. über einen Schalter, der via USB mit dem PC verbunden ist?

Auf Antworten ist gespannt,
Burkhard
 
Es gibt keinen.

Mach das ruhig so.

Grüße
Noise
 
Hi Burkhard!

Ist garnicht so dumm die Frage!
Ich denke der Haken an dem ganzen ist die Reichweite von USB Kabeln eventuell kann auch die PS2 Verbindung nicht ganze Meter von Räumen überbrücken, da gibt es aber bestimmt noch Spezis hier die diese Fragen beantworten können.

Für mich würde natürlich als erstes die Wand der störende Faktor sein, da man den PC garnicht sehen kann. Ich mag es halt wenn es blinkt! :-D

Aber im Grunde spricht nichts dagegen den PC in einen anderen Raum zu stellen.
Wenn die Kabellängen nicht die Maße überschreiten!

Bin mal gespannt auf weiteres Feedback.

Gruss
STonY
 
der "haken" ist ganz einfach:

- die wenigsten haben zwei räume, die sie für arbeit/hobby "verschwenden" können
- nicht jeder hat platz, den PC in einem anderen raum unterzustellen
- kabel-salat (mindestens zwei audiokabel und das dicke monitorkabel, evtl. noch maus+tastatur, wen man bei funk-gesteuerten geräten angst vor störeinflüssen hat)
- wenn man den PC oft für andere dinge nutzt, dann ist es (zu) mühsam, hin und herzugehen, um zB CDs zu wechseln
- so schlimm ist ein PC nun auch wieder nicht, als dass der wirklich auffällt - man muss halt bei microaufnahmen weit genug weg sein
- es gibt passiv- und wasserkühler-lösungen, bei denen ein PC kaum mehr wahrnehmbar ist.

ich persönlich würde eher den aufnahmeraum verlegen, wenn überhaupt, aber den arbeitsplatz zum mischen und für externe synthies, der kann ohne weiteres am PC selber sein. wenn man natürlich reich genug ist und zB einen ganzen keller mit 3 räumen zur verfügung hat, dann könnte man das auch mit getrennten räumen machen.

ps: USB-kabel zB bekommt man idR. nicht über 5m, weil das soweit ich weiß die maximal zu 100% unterstützte länge ist.
 
Junge, Junge, heute kommen die Antworten ja mal fix ;-)

Das mit der Kabellänge ist auch für mich der größte Sorgenfaktor. Allerdings lebe ich ja zum Glück nicht in einem 35-Zimmer-Palast und es war eigentlich geplant, den PC auf die WandRÜCKSEITE des Aufnahmeraums zu stellen, sodaß ich mit 3 bis max. 5 Metern Kabel eigentlich auskommen müßte...

Das mit den schönen blinkenden Lämpchen ist natürlich (echt!) auch nen Argument, aber lassen die sich nicht recht einfach überbrücken und damit auch verlegen?

Und auf weiteres Feedback ist keiner so gespannt wie ICH!!!

Danke erstmal,
Gruss,
Burkhard
 
Ich mach das schon seit Jahren so.
Der " Haken" ist vor Allem die Verlängerung der Monitore. Die Verstärkerboxen und Spezialkabel gehen schon in den vierstelligen Bereich, da es bei mir 12-15m zu überbrücken gilt. Aber das Ergebnis lohnt sich.
Eine Fernsteuerung zum Eischalten brauch´ich nicht, weil ich meine Rechner (Mac) nie ausschalte. Nur wenn einer sich mal aufhängt (einfriert) ist es etwas nervig, ihn neu zu starten, da das nicht mehr über die Tastatur geht.

Gruß, Globo
 
Danke!

Wär´s nicht für dich einfacher, die Soundkarten etc. im Studio selbst aufzustellen?

Damit könnteste dir es doch wunderbar ersparen, wirklich jedes Audiokabel durch´s Haus zu legen und das einzige Kabel, was du legen müsstest, wäre das zwischen PC und Soundgeräten...

Oder hab ich da gerade nen groben Denkfehler?

Gruß,
Burkhard
 
Die Karten sind in den Rechnern und die machen Krach. Ich brauche beim Abhören genausoviel Ruhe wie im Aufnahmeraum. Mit den Rechnern und Festplatten im Regieraum ist leises Abhören unmöglich.

Gruß, Globo
 
Das hier formulierte Konzept gibt es schon seit Jahrzehnten, hier wurde das Pferd nur von hinten aufgezäumt.

Die Trennung von Aufnahme- und Regieraum ist Weissgott nicht neu und hat sich bewährt. Nur kommt hier keine Bandmaschine sondern ein Rechner zum Einsatz, ist aber kein Problem.

Üblicherweise kommen bei so etwas Multicores zum Einsatz, die Audioverbindungen (Hin und Rück) zum Mischpult bereit stellen.

Noise
 
Hi

bevor man so viel Aufwand macht sollte man sich ein Silent Rack bauen!
Das werde ich demnächst auch machen, damich die SUmme aus Rechner + Sampler+ Wandler+ external SCSI CD-Rom/HD für Sampler zum Wahnsinn treibt :)

Ich integriere das in meinen neun Studiotisch, baue hinten einen grossen langsam laufenden Pabst Lüfter ein und mache vorne eine Glastür (isoliert) vor. Das sollte reichen (Natürlich auch noch etwas Noppenschaum rein um deine Reflektion der hohen Frequenzen und damit zusätzlich Vermehrung des Lärmes zu unterbinden.
 
Eine Fernbedienung zum ein und ausschalten kenne ich auch nicht, aber ich habe das schon so gelöst: Du benötigst dazu eine USV, an deren Output dein PC hängt. Du kannst dann die Stromzufuhr für die USV von innen schalten (oder an den Studiohauptschalter hängen.) Bekommt die USV Strom, so bekommt auch der PC Saft und fährt hoch. Schaltest du die Stromzufuhr für die USV aus, schickt sie über das Netzwerkkabel über das sie mit dem Rechner verbunden ist einen shut-down Befehl. Der Rechner hat dann noch genug Zeit zum Runterfahren bevor die USV den Strom abschaltet. Wenn du den Rechner nebenann stehen hast, sind Kabellängen kein Problem. Diesen Raum für PC and anderes, das krach macht, bezeichnet man allgemein als Maschinenraum. Wenn du einen Maschinenraum bauen willst, solltest du vorzugsweise externe Soundkarten oder Interfaces benutzen. Die kannst du dann in der Regie aufstellen.
 
Du könntest das auch über eine Master-Slave-Steckdose machen, falls du keine Probleme mit einstreuungen bekommst...
Du stöpselst den ganzen PC-Kram in den Slave-bereich, und ein Gerät im Aufnahmeraum (Monitor, etc...) steckst du in die Masterbuchse.
Meineswissens gibt es (bei manchen PCs...) eine Funktion, dass sie hochfahren sobald sie Strom bekommen. Wenn du dann den Monitor anschaltest, geht automatisch auch der PC mit an. (nur immer runterfahren bevor du den Monior ausschaltest :-D )
Gruß BP
 
Eine Fernbedienung zum ein und ausschalten kenne ich auch nicht

das habe ich bei PCs nie verstanden, warum die nicht wie MACs einen Ein/Aus Schalter an der Tastatur haben. Ist sehr praktisch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben