Wo gibt's Schallschutzgehäuse für PCs?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

im Rahmen meines Heimstudio-Aufbaus muss ich irgend eine Lösung finden den PC leise zu bekommen, die beste Lösung wäre eine Art Schallschutzgehäuse. Ich habe das mal für Server in einem Katalog gesehen - Kostenpunkt war 750,- EUR... :-(

Kennt Ihr Adressen, sie solche Gehäuse günstiger anbieten, oder baut jemand von Euch die Teile selbst? Bitte meldet Euch dann, da ich leider nicht der Heimwerker bin!

Danke für jeden Tipp!

Micha

PS: Den Anbieter, der in einem Thread Ende 2006 hier mal genannt wurde gibts leider nicht mehr (future media "silent wood")
 
wie wärs den mit sonem dämmungskit? des macht man in den pc und fertig..
dazu noch n gehäuse wo amn den pc reinstellen kann, des auch ncoh schallschutzsicher machen, und du wirst nix mehr von deim pc hören..

das wäre glaube ich die billigste methode
 
wenn du den PC sinnvoll in den raum stellst, und die richtercharakteristik ausnutzt, dann kann das doch nicht soo schlimm sein, oder? Oder ist der PC wahnsinnig laut?

An sonsten bringt so ein Dämm-Kit schon viel, einfach beim örtlichen PC-Händler deines Vertrauens nachfragen, ist definitiv nicht 750€ ;)
 
als alter R + F kollege empfehl ich dir ne lüftersteuerung für 5Euro.

is klar [g=107]schall[/g] der nicht erzeugt wird brauch man nicht dämmen.
dazu die dämmgummies für die platten und Netzteil mit lüftersteuerung oder passiv.
zusammen so 30Euro das kit.(ohne netzteil)

LG Frank
 
@all

schön den PC in ein solches Dämm-Case packen und zuschauen wie es vor Überhitzung abraucht :roll:

@micha255

wenn Du es penibel nehmen bzw. aufziehen möchtest, dann empfehle ich Dir eine Wasserkühlung (Wakü) - allerdings ist solches kostenspielig, braucht bissel Erfahrung und nicht alle Hersteller verwenden tatsächlich leises Equipment (Pumpe, Aktivradiatoren). Oder generell ein passives, also "Lüfterloses" Wakü-System aufbauen. Innovatek ist für mich, mittlerweile Jahrelange Erfahrung, in diesem Segment der beste, allerdings auch teuerste Hersteller.

Meine Wakü schnurrt bei eingeschalteter Heizung oder an Sommertagen, unter Last mit max. 11db und etwa 26 - 28° Wassertemperatur (Werte bei AMD FX-60 @ 2x 3Ghz / 2x Geforce 7800GTX ).

Ansonten - Alternativen - Upgrades: ...

achte auf große Lüfter - 120mm - große Pumpleistung bei geringer Drehzahl. Bsp. Papst Lüfter (Gehäuselüfter) gibt es auch bei den Netzteilen (BeQuiet,OCZ,Thermaltake,Chieftec).
Entkoppelte Lüfter, Enkoppelte Festplatten (Gummilagerung)
Urethan Dämmmatten für's Gehäuse + Gehäuse vom Boden entkoppeln.
Lüftersteureung

Sollte je nach System auch sehr gut (leise) und auch günstig umsetzbar sein.

Greets MeO
8)
 
Hi,

also, bevor ich sowas hier baue oder kaufe:

http://www.carsten-buschmann.de/schallschutz/bild1.htm

wähle ich echt lieber die Kühler-Methode, oder ich lass es zu, dass ein leichtes Säuseln auf die Aufmahmen kommt - aber das Teil ist ja echt soooooooooooo grausam "schön"!

Viele Grüße
Micha
 
also ich finde das Teil zwar auch nicht schön - aber wenn es meinen PC zum verstummen bringt ( bei mir hört man nur das rauschen der Luft), ist mir das sowas von egal - nur das olle Fell kommt auf keinen Fall drauf ;)
 
also bei mir sind eher die 3 festplatten laut.
sind aber schon älter. gibts bei neuen platten da weniger probleme?
 
meine sind entkoppelt und nicht zu hören - wenn du die c´t liest oder dort reinschaust, sind bei Tests auch immer die Sonezahlen (Lautstärke in Ruhe/Betrieb etc.) mit angegeben - das ist ein imho wichtiges Kaufkriterium gerade eben für den HR-Bereich. Da ne leise Platte oder zwei ausgewählt und dann noch richtig entkoppeln, dann sollte man schonmal von dieser Seite keine Probleme haben.

lg,
 
Hi,

> nur das olle Fell kommt auf keinen Fall drauf

Vor allem: welchen Sinn soll das Fell *außen* haben? Um Bassfrequenzen die vom Schlagzeug kommen zu dämpfen???!

Zu den Festplatten: Je weniger in einem PC surren, um so angenehmer. Raid etc. ist von der Performance her sicher klasse, aber mit jeder Platte wirds halt lauter...

Viele Grüße
Micha
 
WaKü muss auch nicht unbedingt sein,

wie oben bereits gesagt, wiederhole ich es auch nochmal ;-)

leises und gutes (!) Netzteil (Hoher Wirkungsgrad = weniger Verlustleistung = weniger Wärmeentstehung = weniger Kühlbedarf)

auch darauf achten, dass das Netzteil richtig dimensioniert ist 1000W sind unnötig 250W vielleicht schon wieder zu wenig. Nachschauen, wieviel Watt die einzelnen Komponenten ziehen, alles zusammenaddieren und noch etwas mehr zur Sicherheit (ich hab ein 350W Netzteil und komme prima zurecht)
Grund: großes Netzteil hat bei gleichem Wirkungsgrad auch mehr Verlustleistung => Wärme


darauf achten, dass Motherboard und Prozessor Lüftersteuerung und einen Energiesparmodus besitzen -> CPU heruntertakten = weniger Leistung = weniger Wärme = > leiser

Für Homerecording braucht man keine gute Grafikkarte.. vielleicht reicht ja die Onboard karte .. ansonsten (wenn man zB 2 Bildschirme betreiben möchte) schauen, dass sie passiv ist.


Habe mein alten Rechner letztens ersetzt und vor allem das neue Netzteil hat ein Schweigen ins Zimmer gebracht. Man hört es zwar noch, aber nur wenn es wirklich still ist. Vielleicht bei der Einrichtung darauf des Studios achten, dass man den PC etwas im Zimmer versteckt, so dass er nicht unbedingt in der Nähe der Mikros steht. Dann solltest du den Rechner auf den Aufnahmen auch nicht mehr wahrnehmen...
 
öhm - die "Ölsardine" hat einen ganz gewaltigen Nachteil: wenn du etwas auswechseln willst oder ein defektes Teil hast, stehst du vor gewaltigen Problemen (Sauerei beim Tausch - und vor allem wie stellst du den sauberen Kontakt beim Kartentausch sicher *g* ...

dazu kommt noch der nicht unerhebliche Nachteil, das Pflanzenöl nach einer gewissen Zeit ranzig wird. Der anstehende Ölwechsel dürfte zu einer Sauerei besonderen Ausmaßes ausarten (ich weiß, wovon ich spreche als Aquarianer ;-) )
 
Ich baue regelmäßig Rechner für die verschiendenste Zwecke ([g=17]DAW[/g] bisher nicht) auf und kann sagen, dass man mit den richtigen Eingriffen (wie oben genannt - Lüfter etc.) und der Kenntnis über die einzelnen Produkte einen flüsterleisen PC auf die Beine stellen kann. An die Ruhe eines Wasser gekühlten Systems kommt man nicht ganz ran, aber in eine gute Nähe. Die zum Einen preislich definitiv besser ist und zum Andern auf der Aufnahme nicht hörbar sein sollte.

@Just_Chill

schau Dir mal Samsung HDD's genauer an. Die sind top in jeglicher Hinsicht.
Datentransfer, absolut leise und geringste Temperatur unter den HDD's. Möchte nicht übertreiben, aber bisher min. 60 Stk. verbaut und erst 1 Reklamationen gehabt die Seitens Samsung vorbildlich getauscht wurde.

Greets MeO
8)

Dieses Stoffgedöns um den Rechner ist doch nur Eye-Catcher und auch noch von der übelsten Sorte :D
 
samsung? hab ich drin. ist lauter als ein düsen jet! :D
 
http://www.silent-box.com/

Wenn's nicht so teuer wär, hätt ich's mir schon längst geholt.
Aber vielleicht bau ich mir demnächst selbst son Teil.
 
Bei Samsung kommts mir immer wieder hoch, ich kann nicht genug schimpfen. -g-
Ich hab mir in den letzten Jahren mehrere Samsung HDDs zugelegt (weil sie in Tests gut abgeschnitten haben und superbillig waren), und es war echt egal obs 3.5", 2.5", IDE oder SATA waren... JEDE! Platte musste nach kürzester Zeit (ein paar Monate eben) zurück an Samsung zum Austauschen, Garantiefall. Dass es an meinem System liegt ist ausgeschlossen weil sich das ganze über mehrere komplett verschiedene Systeme mit absolut unterschiedlichen Komponenten hin erstreckt hat, und meine anderen Platten tuns auch noch... Seagate, Maxtor, Western Digital, sogar die älteste, eine Hitachi vom Conrad... alle laufen wie am ersten Tag. Oh, und dann wäre noch die Temperatur - alle meine Platten bewegen sich zwischen 30° und 40° bei Vollast, egal ob Winter oder Sommer. Allein die Samsung-Platte (war nur eine von denen) weigerte sich trotz Kühler drunter unter 47° zu laufen... 50° war normal.
Denke nicht, dass bei so vielen Fällen alles Zu- und Einzelfälle waren... Wird schon einen Grund geben dass Samsung mit die billigsten Platten am Markt fabriziert.
 
Und ich hab 6 Samsung Platten, 4 davon im Dauereinsatz, zwei davon, die mit heftigen Sample-Streaming belastet sind.

Alle funktionieren einwandfrei und sind leise.



Achja, Back2Topic jetzt bitte.
 
Hi,

Danke Kuno für den Link. Ich werde mir, wenn ich den PC zu Hause habe, mal anhören wie kräftig der zur Sache geht, ggf. reicht ja schon diese 'safestyle-box' - 45% Geräuschdämmung ist ja auch schon mal prima! Und für 240,- EUR würde ich dann nicht meine dürftigen Heimwerkerkünste unter Beweis stellen müssen, das Teil sieht ja zudem echt gut aus, passt zu meinen buchefarbenen Racks und dem Mischerplatz.

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben