Wo gibt's Schallschutzgehäuse für PCs?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
Hab ich mich da verlesen ?

Da stand doch 80% Geräuschdämmung und runde 400,- Euro ? oder ?
 
Jupp, aber die 80% sind für die "große" Box, die 45% sind für den "kleinen" Bruder.

Die Boxen sind vom Prinzip her super. Hab selbst lange überlegt wie ich mein Gehäuse lautlos bekomm und ähnliche Ideen gehabt. Den Tower allerdings höher zu stellen und die Luft von unten kommen zu lassen... da wäre ich nie im Leben selbst drauf gekommen.

Allerdings kann man sowas mit minimalen handwerklichen Fähigkeiten auch selbst bauen:
Holzzuschnitt im Baumarkt besorgen/ zuschneiden lassen und anschließend nur noch verkleben und schrauben. Ist imo Arbeit für nen halben Tag und preislich dürfte das Material nicht über 50€ rauskommen. Wenn man noch diversen "Schnickschnack" besorgt wie Türknauf, Außenverkleidung, gute Scharniere, Filzkleber als Unterlage etc wirds vielleicht auch 100€ teuer. Das ist dann aber immernoch deutlich günstiger als beim Versandhandel.

Also falls jemand Interesse hat, ich hab die Pläne hier liegen und kann gerne sowas mal mit jemand zusammen basteln. Müsste dann aber in Stuttgart statt finden.
 
pass auf...ich hab mir auch mal so eine schallschutz-box aus holz für den PC gebaut (obwohl ich im rechner schon ein dämmkit habe)...nach vorne offen und hinten/oben loch für kabelführung...im scharfen einsatz musste ich dann ein unerträgliches dröhnen feststellen...das gehäuse wirkte wie eine resonanzkammer und hat alles nur schlimmer gemacht

mein tip: rechner von innen ausdämmen, leises netzteil (das ist eigentlich immer am lautesten), leise lüfter, passive GraKa und die geräusche sind fast unhörbar minimiert...[g=98]richtcharakteristik[/g] der mikrofone tut das übrige und du hast keine probleme mit lärm vom rechner
 
achso, doch verlesen.

@symbiont

naja, bei den horrenden Preisen werden die doch hoffentlich ein bisschen
Erfahrung in dem Bereich haben, sprich, dass es eben wirklich leiser ist.

@BenS
Kühle Luft von unten als Prinzip gibts auch bei silentmaxx Gehäusen.
Ich hab bei meinem allerdings den (empfohlenen) Bodenlüfter wieder
ausgebaut und den Schallschutz wieder vollständig zu gemacht.
Mit Bodenlüfter (vs Frontlüfter) war es deutlich lauter aber nur un-
merklich kühler...
 
@anthe: Ja bei nem normalen Gehäuse kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Bodenlüfter wirklich großartig was bringt, bei so ner isolierten Schallbox bringt es eben was, weil dadurch das "Schalllabyrinth" aufm Boden liegt und keinen vertikalen Unterschied überbrücken muss (was wegen der Thermik vorteilhaft ist)...
 
@SymbiontRecordings

Dann war's wahrscheinlich das falsche Holz. Ich nehme mal an so massives, schweres, schwingungsarmes Holz dürfte funktionieren.

Was du aber bei deinem Teil noch probieren könntest, wären Gummi/Silikon-Untersetzer für den PC, wo er dann drauf steht.
 
in meinem Akustik-Buch steht geschrieben:

"Beim Holz ist Spanplatte, MDF, Multiplexplatte oder Sperrholz geeignet. Echtholz-Massivplatten sollten eher nicht verwendet werden, da sie zu viele Eigenresonanzen haben können." :roll:
 
Wollte auch gerade MDF vorschlagen, das wird ja auch beim Speakerbau verwendet, sollte also auch für sowas gut geignet sein.
 
"Beim Holz ist Spanplatte, MDF, Multiplexplatte oder Sperrholz geeignet. Echtholz-Massivplatten sollten eher nicht verwendet werden, da sie zu viele Eigenresonanzen haben können."
Ok, gut zu wissen ... hätte eher gegenteiliges erwartet, da wir son Tisch aus ehemaligem Eisenbahnschienen-Massiv-Holz haben und Schwingungen sind dem fern. :D

Was ist denn MDF ?
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben