Wo gehört der Woofer hin?

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Registriert
11.09.05
Beiträge
25.423
Reaktionen
13.991
Punkte
72.760
Hi,

ich habe seit Samstag die KRK 05 zzgl. dem KRK 10s Subwoofer.

Die beiden Monitorboxen stehen 30 cm von der Rückwand entfernt und knapp einem Meter vor mir auf Ohrenhöhe akustisch entkoppelt auf einem Board.

Den Woofer habe ich am Boden unter dem Schreibtisch ca 50 cm von der Wand entfernt.

Nun meine Frage. Ist das mit dem Woofer OK so? Leider befindet sich links vom Woofer ein Schränkchen (20cm entfernt) und rechts daneben mein Rechner (ebenfalls ca 20 cm Abstand).

Wäre es sinnvoll den Woofer frei stehend zu positionieren? Ist es wichtig über dem Woofer freien Raum zu haben? (im Moment trennt die Tischplatte den Woofer von meinen Ohren).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Holgi
 
Ich würd ma sagen, der Platz (Arbeitsplatz) ist von Vornherein eher suboptimal. Eingeklemmt zwischen Schrank, PC und oberer Tischplatte. Und die einzige Richtung, wo was rauskommen könnte, wäre genau dort, wo du sitzt.
(vom Techno schön die Eier kraulen lassen!)

Aber genauso bescheuert wäre es, ihn irgendwo hinter dich zu stellen.
Ist einfach kein guter Platz das alles, nee.

Ari
 
Danke Ari,

wie wäre es denn optimal?

In Augenhöhe? Freier Blik auf den Woofer?

BTW. Techno ist es nicht, obwohl.. das mit dem Genitalkraulen..

Gruss Holgi
 
Stell den Subwoofer mal hin wo du eigtnlich sitzt. Dann kriech auf allen vieren durch den Raum, hör wo der [g=118]Bass[/g] am besten klingt und stell den Woofer da hin. Profis machen dazu allerdings Messungen ... ;-)
 
Bei meinem Auto sind die beiden Subwoofer jeweils im Boden unter den Vordersitzen eingelassen.
Bei anderen Autos widerum einfach in die Reserveradwanne im Kofferraum.
Optimal ist das vielleicht alles nicht.
Aber klingen tut´s gut.

Ich denke, bei einem Subwoofer kann man mit dem Aufstellen wenig falsch machen.
Ausser ihn zu dicht an andere Dinge stellen, die dadurch in Schwingung versetzt werden.
 
Danke für eure Antworten..

Ich habe den besten Sound im Moment wenn ich so ca 2-3 Meter weg vom Tisch stehe, deswegen dachte ich daran den Woofer entfernt zu stellen, da ich den Eindruck habe das der [g=118]Bass[/g] vor allem am Boden präsent ist (logisch wenn das Teil auf dem selben steht) denke ich auch über eine erhöhte Position des Woofers nach, doofe Idee?
 
Danke Adl, schöne Seite.
 
Ja, sind voll die Hi-End Freaks da. Die hören sich [g=420]CD[/g]´s nur an, wenn sie die vorher 2 Stunden im Eisfach hatten, weil die Höhen dann noch brillianter rüberkommen und die Bässe knackiger sind *rofl*
Kein Witz: http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-588.html

Aber immer gut wenn man solche Fragen hat (also wie deine mit dem Subwoofer).
 
@adl: Dankeschön für den Link. Ich habe mich lange nicht mehr so amüsiert :D
 
So Leute,

habe die Bude umgeräumt.

Monitore vor mir wie gehabt, den Woofer 50 cm erhöht auf einem [g=211]Rack[/g] 1,5 Meter hinter mir, Sound ist grossartig, egal wo ich im Raum bin, fast identischer Hörgenuss.

Gruss Holgi
 
Cool! So solls sein :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben