Wo finde ich PreRoll für die Aufnahme?

  • Ersteller Elias57
  • Erstellt am
E

Elias57

Registriert
30.01.17
Beiträge
240
Reaktionen
12
Punkte
517
Will ich in einer Loop aufnehmen, möchte ich schon ein paar Takte vorher hinein hören. Ihr nicht?
 
Dann setz die Marker halt früher.

PS Normalerweise kann man den Loop und die Punch In / Punch Out - Marker getrennt einstellen.
 
aber bei Loop-Recording? Da geht das doch nicht.
 
Ich sehe das Problem gar nicht. Drück doch AUTO PUNCH.

Dann setz den Curser irgendwo vorher hin vor dem Loop, wo du abspielen möchtest und dann starte die Aufnahme. Aufnehmen tut er dann erst ab dem Loop. Trotzdem kannst du vorhören.
 
Ja aber ;)

Beim Loop-Recording startet die Loop NACH dem ersten Durchlauf ja immer ab dem LoopIn-Point, da ist nix mit ein paar Takten vorher, was ich durchaus für sinnvoll halte. Nebenbei, das kann derzeit nur Logic mit seinen zwei, bzw. vier Loopmarkern.
 
Achso. Naja und wenn du den Loop einfach vorher anfangen lässt?
 
Jaja, ich hab's gewusst ;) Es gibt immer einen Workaround. Gut dann werde ich mal die Wunschliste erweitern.
 
Nebenbei, das kann derzeit nur Logic mit seinen zwei, bzw. vier Loopmarkern.
Naja.
Irgendwo muss ja die Distanz zwischen den alten Haudegen und den Neuankömmlingen herkommen.
 
Ist doch aber praktisch!

Bislang ist es so (ich habe nie nicht mit Logic meine/eine Band aufgenommen) :

a) Mucker sagt, ich wiill den Part nochmals aufnehmen, aber kann ich 2 Takte Vorlauf haben?
b) Aufnahme-Typ sagt, klar, kein Problem
c) Aufnahme-Typ stoppt kurz die Aufnahme nach dem PunchOut-Point, startet ab "Prerolll", sprich die zwei Takte vorher und der Mucker zeigt den erhobenen Mittelfinger, weil die Aufnahme immer unterbrochen wird (bislng mit Pro Tools und Cubase aufgenommen) und er aus dem Rythmus kommt.

Und wenn es der achte Take ist, wenn man im PunchOut/In Groove drin ist, passt es irgenwann.

Ausserdem kann der "Aufnehmer" während der Takes mal einen Kaffee schlürfen :)

Sitze ich allein vor der Kiste und will DEN Take für meine Klampfe, dann macht es mehr Spaß, wenn ich nicht ständig auf der Tastatur rumhacken muss. Eine DAW sollte da sein, aber nicht zum zentralen Aspekt einer Produktion werden. So verstehe ich Studio One.

Nebenbei. Die Preroll Funktion ist auch in Pro Tools Kreisen umstritten, grade WEIL das inkonsequent gelöst ist, da PreRoll nur beim ersten Start berücksichtigt wird. Aber Avid ist ein fetter Laden, da werden solche Ideen so schnell nicht aufgegriffen.

Anbei zur Verdeutlichung ein Screenshot von"iGarageband"
 

Anhänge

  • Logic RecordLoop.jpg
    Logic RecordLoop.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 242
Ja nun.
Nimm halt Logic.
Da ging sowas schon zu Zeiten der PC-Versionen - bevor Apple an Logic dran kam.....
:D
Deswegen sag ich ja: Die Neuankömmlinge - wie S1 - müssen halt noch viel lernen.
 
Ach tubi.
Immer mal wieder ne sinnlose Spitze, hauptsache nicht nett sein.
Ich vermute aber mal, das legt sich auch bei dir mit dem Alter. Apropos lernen. ;)

Hast du oder nutzt du Studio One eigentlich?
Wenn nein, dann ist es einfach unangebracht, hier immer die Stimmung in dem Forum runterzuziehen. Studio One kann übrings Sachen, die Logic bis heute noch immer nicht kann. (der Satz ist so sinnlos,wie umgekehrt - ich wollte ihn nur trotzdem mal bringen)


@Elias: die Funktion wurde aufgegriffen.
Ende dieses Themas. ;)
 
Ausserdem kann der "Aufnehmer" während der Takes mal einen Kaffee schlürfen
Das könnte er auch, wenn man den Loopbereich einfach vergrößert.
Weh tut das nicht wirklich.
 
Ausserdem kann der "Aufnehmer" während der Takes mal einen Kaffee schlürfen
Das könnte er auch, wenn man den Loopbereich einfach vergrößert.
Weh tut das nicht wirklich.

Ne, tut es nicht. Ich komme noch aus er Zeit, wo eine 40MB-Platte das Nonplusultra waren oder man taktgenau den PunchIn-Schalter auf einem Tascam (es gab nur den ;) ) zur passenden (Un)Zeit gedrückt hat :)

Gut, dann EOT...
 
Hast du oder nutzt du Studio One eigentlich?
Tja, das wird Dich überraschen...
Ich kann mir zwar nicht die Kaufversionen leisten, dazu hab ich schlicht zu wenig Kohle übrig. Aber ich spiele mit der Free-Version rum. Und die muss sich, wie alle anderen Sequencer auch, mit denen ich rumprobiere, immer noch an meinen Erfahrungen mit den letzten, aber hat alten PC-Logic-Versionen messen, was den Umgang mit dem Programm und speziell mit der MIDI-Abteilung angeht.

Das mag anachronistisch sein oder von mir aus auch ewiggestrig. Die Meinung von wem auch immer zu dieser Sache ist mir reichlich egal. Es ist schlicht so, dass Logic eine ganz bestimmte Art des Umgangs mit dem Noten schreiben in der Pianoroll hat, also das initiale Vearbeiten von noten, wenn man sie setzt und dann positioniert, ausrichtet, in die Länge zieht.
Man braucht keinen Zeichenstift, man braucht keinen Radiergummi - die Hauptbewegungen beim Setzen von Events in der Pianloroll geht alles mit rechter / linker Maustaste. Es ist eine wohldurchdachte Art des Umgangs, die ich so bis jetzt nur bei Reaper - nach Anpassung der Mausbedienung - gefunden habe,

Das ist nur ein Beispiel und es soll jetzt nicht als eine Wertung gesehen werden. Es bleibt aber festzustellen, dass mir der andersartige Umgang mit verschiedenen Dingen und die fehlenden Funktionen wie die hier im Thread angesprochenen Markierfunktionen doch das Leben schwer machen.
 
Studio One kann übrings Sachen, die Logic bis heute noch immer nicht kann. (der Satz ist so sinnlos,wie umgekehrt - ich wollte ihn nur trotzdem mal bringen)
Haha, genau diesen Satz habe ich letztens im Logic-Forum gelesen,
nur eben andersrum! (es ging z.B. um die viel tiefergreifende Midi-Bearbeitung u. das Environment, in Logic) Denn da kann sich S1 schon wirklich mal was abschneiden von! Muss man ja mal zugeben, ne. Ob so sinnlos oder nicht dieser Satz, sei dahingestellt, da hast du recht. :)
 
Studio One kann übrings Sachen, die Logic bis heute noch immer nicht kann. (der Satz ist so sinnlos,wie umgekehrt - ich wollte ihn nur trotzdem mal bringen)
Haha, genau diesen Satz habe ich letztens im Logic-Forum gelesen,
nur eben andersrum! (es ging z.B. um die viel tiefergreifende Midi-Bearbeitung u. das Environment, in Logic) Denn da kann sich S1 schon wirklich mal was abschneiden von! Muss man ja mal zugeben, ne. Ob so sinnlos oder nicht dieser Satz, sei dahingestellt, da hast du recht. :)
Ich hoffe, ich erlebe das nicht mehr!
-1
 
ja, das Environment habe ich irgendwie eher gehasst. Zu wild, zu unübersichtlich, obwohl ja wirklich so vieles damit geht. Aber nutzen das so viele User? denke die wenigsten.
 
Aber nutzen das so viele User?
Ich denke, man muss das aus der Sicht der Zeit sehen, in der das Environment aufkam. Gar viele Dinge, die heute in einem Sequencer als sebstverständlich erscheinen - Beispiel sei mal die Möglichkeiten des Umgangs mit externen Geräten in Cubase - waren damals noch nicht mal ansatzweise denkbar.

Und ja - auch wenn ich so meine Schwierigkeiten mit dem Environment hatte, ich würde es heute noch benutzen.... ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben