Wo bin ich wenn sich alles dreht ...

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
997
Reaktionen
369
Ort
Bremen
Punkte
2.219
Mein neuer digitaler Rack Synth mit Harware-Potis zwingt mir zwei Fragen auf.
Wenn ich einen solchen Synth habe, in meinem Falle ist es neuerdings die Novation Super Bass Station, stehen die Hardware-Potis ja eigentlich immer anders als die digitalen abgespeicherten Einstellungen. Ich fasse einen Regler an und der Sound verändert sich dahin wo der Regler steht/stand. Das kann ja heftige Unterschiede geben der Sound verliert teilweise komplett seinen Charakter, es dauert es wieder ungefähr hinzudrehen und ganz exakt derselbe Ausgangspunkt wirds eigentlich nie wieder . Das ist logischerweise nicht zu ändern/abzumildern bei einem Gerät ohne Motorfader, oder?
Meine eigentliche Frage wäre aber wie stellt man ein oder mehrere Default-Preset(s) her von denen aus man zunächst recht neutral Sounds bauen kann und wie bringt man Digital und Hardware dafür überein. Alles auf Null und Links und Sinus oder was ist sinnvoll?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert ;) (und nicht völlig bescheuert ...)
 
Das ist logischerweise nicht zu ändern/abzumildern bei einem Gerät ohne Motorfader, oder?

Du sagst es - Motorfader/-Knobs wären natürlich das Beste, allerdings auch das Teuerste.

Bei vielen Hardwaresynthesizern kann man aber einstellen, wie die Drehknöpfe/Fader reagieren, d.h. man kann das Problem zumindest abmildern:

- entweder verändern sie den Wert sofort

- oder der Wert wird erst verändert, wenn der ursprüngliche Wert erreicht bzw. "überfahren" wird

- oder aber der Wert wird relativ verändert. D.h. Drehung nach links vermindert den ursprünglichen Wert, nach rechts wird dann dementsprechend erhöht. Hierbei stellt dann aber die Regler-Einstellung optisch NICHT den tatsächlichen Wert dar.

Als Basispatch würde ich mir immer eine obertonreiche Wellenform wie Sägezahn oder Rechteck (die Sinuswelle würde Dir mangels Obertöne nichts bringen) mit einer orgelähnlichen Hüllkurve erstellen (leichter Attack, Sustain bei ca. 80% und ganz leichtes Release), Filter würde ich offen lassen und alle Modulationen erstmal auf "Null" stellen.
 
Dass sich der Wert erst ändert, wenn der ursprüngliche Wert erreicht ist, geht bei der Basstation meines Wissens nicht!

Hardware ist halt Hardware :)
 
Ne, bei der Bassstation geht es wohl nicht (habe gerade mal ins Manual geschaut), aber sehr wohl bei dem Mopho Keyboard (der ist auch Hardware ;-) )
 
Ajooooo.....

aber beim pulse gehts auch nicht! ;-)
 
Hardware Synths sind halt nur was fuer echte Maenners. :D
 
nope








muaha!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware Synths sind halt nur was fuer echte Maenners. :D
smil35.gif
yeah! das motiviert!!!
aber leider hat changer schon in den ballon männlicher anmaßung gestochen bevor ich solchermaßen miotiviert loslegen konnte ;).

jetzt denke ich darüber nach midiquest zu versuchen. kennt das wer? am liebsten hinsichtlich der super bass station, aber auch generell?

(und 1000 dank nochmal an carcinome für die praktischen ratschläge!!!)
 
Da ich mich an diesen Thread erinnert habe, dachte ich, anstatt einen neuen zu erstellen, poste ich hier mal rein.

Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem Midi Controller Cakewalk Pro 300 A und Cubase Artist 7. Sobald ich eine neue Map auswähle und an dem Knob oder Fader drehe, um eine neue Einstellung zu machen, springt der Wert auch direkt.

Meine Frage: Habe ich jetzt die Arschkarte gezogen, weil ich mir einen Midi Controller ohne Endlosdrehregler zugelegt habe oder kann ich in Cubase einstellen, wie mit CC-Befehlen meines Cakewalk umgegangen werden soll?

Ich kenne die Funktion ,,Soft Takeover'' bei der DJ-Software Traktor Pro 2. Das heißt, erst wenn man den Wert mit dem Knob/Fader erreicht, kann man ihn verändern, so wie es Carcinome schon gesagt hat.

Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf Hardware Controller und Software?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben