Wird Mikro-Vorverstärker benötigt?

  • Ersteller Illdisposed01
  • Erstellt am
I

Illdisposed01

Registriert
21.12.04
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Als Anfänger im Bereich des Homerecordings habe ich bis jetzt meine Gesangsaufnahmen für Rock- und Metalmusik über eine Billig-No-Name-Mikro getätigt und war (wie nicht anders zu erwarten) nicht begeistert von der Qualität.
Nach diesen Tests möchte ich mir nun ein vernünftiges Gerät anschaffen und habe dabei an das (oh Wunder! ;-) Shure SM58 gedacht.

Meine Frage ist nun folgende:

Ich würde dieses Mikro ausschließlich zum Homerecording nutzen, nix live o.ä.
Benötige ich in diesem Falle einen Mikrofonvorverstärker? Und wie verhält es sich mit den Anschlüssen zur Soundkarte? Bei dem No-Name-Teil lief dies über eine handelsübliche 3,5mm-Klinke. Ich habe mittlerweile mitbekommen, dass "richtige" Mikrofone wie das Shure SM58 einen anderen Anschluss besitzen.
Werden in diesem Falle entsprechende Verbindungskabel eingesetzt?

Als Recordingprogramm nutze ich das MagixMusicStudio 2005 und die Soundkarte ist eine ganz normale SoundBlaster-Live.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße Alex
 
Das SM 58 ist eher Live ein guter Kumpel. Für zushause würde das [g=332]B1[/g] von Studio Projects zum Einstieg langen, allerdings brauchst Du dann ein Pültchen oder einen Preamp für Phantomstrom. Würde Dich rund so 150 Euronen aufwärts kosten.
 
Du brauchst in dem Fall nicht zwingend einen externen Preamp, da das SM58 als dynamisches Mikro keine [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigt. Allerdings bräuchtest du dann ein Kabel von [g=15]XLR[/g] auf Mini-Klinke, was sehr ungewöhnlich ist (wäre aber theoretisch mgl., kann man ja auch selber löten).

Allerdings wird die Qualität deiner Soundkarte nicht so toll sein, deshalb wirst du bei ernsthafteren Ambitionen doch auf längere Sicht einen Preamp benötigen.

edit: Für Zuhause würde ich das [g=332]B1[/g] sogar vorziehen, da brauchst du aber [g=76]Phantomspeisung[/g]...
 
der klassiker, immernoch aktuell ;):

http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=94&UID=2005060316322684.153.189.173
sollte fuer den anfang eigentlich lange reichen.

anderseits, wenn du das sm58 schon kennst und damit gute erfahrung fuer dich und deine stimme gemacht hast, spricht nichts gegen dieses mic. es soll sogar menschen und saenger geben die ganze hits mit dem mic eingesungen haben, und dafuer ein neumann oder manley stehen liesen ;)
nein im ernst, wer mit dem sm58 im studio zurecht kommt, kann damit klasse ergebnisse erzielen.
 
Für Einsteiger gibt es imho nicht besseres bzg. Preis/Leistung wie diese 2 Bundles!
°1 und °2! Für die Unterschiede zwischen den beiden Preamps, einfach mal die SuFu füttern! Gibt haufenweise Posts dazu!

mfg dev



EDIT: Arghs, weapon :hammer: :blow: :stampf: :bang: :D
 
Danke für Eure Hilfe!! ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
M
Antworten
6
Aufrufe
593
zehnvorsechs
Z
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
ArdathBey
ArdathBey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben