Wir reden und reden

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.463
Reaktionen
5.391
Punkte
25.525
Wir reden und reden

Ich lieb dich wie von Ferne,
schau dich wie Sterne an,
selbst wenn du so dicht vor mir stehst,
dass ich dein Herz hörn kann.
Dein Ring macht, dass ich schweige,
nicht zeige, wie mir ist,
selbst wenn du mir so nahe gehst
und scheinbar arglos bist.

Wir reden und reden.
Ich schau in mein Glas.
Du schaust in den Rauch und
erklärst irgendwas.
Wir reden und reden.
Ich hab den Verdacht,
sie wird sonst gefährlich,
die Stille der Nacht.

Ich lieb dich wie von Ferne,
schau dich wie Sterne an.
Selbst wenn du mir den Kopf verdrehst,
bleibt immer ein: Und dann?
Und doch, beim kleinsten Zeichen,
würd‘ ich in Flammen stehn!
Wenn du mir dein Gefühl gestehst,
würd‘ ich auf’s Ganze gehn!

Wir reden und reden.
Ich schau in mein Glas.
Du schaust in den Rauch und
erklärst irgendwas.
Wir reden und reden.
Ich hab den Verdacht,
sie wird sonst gefährlich,
die Stille der Nacht.

Bleib bitte, bitte reserviert.
Weil mein Verstand sonst explodiert…

Wir reden und reden.
Ich schau in mein Glas.
Du schaust in den Rauch und
erklärst irgendwas.
Wir reden und reden.
Ich hab den Verdacht,
sie wird sonst gefährlich,
die Stille der Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Situation kennt man :right:

Ein schönes Thema, zwar auch über zwischenmenschliche Sehnsüchte, aber dennoch nicht so abgedroschen, wie die ewigen Herz-Schmerz-Trennungsgeschichten.

Also, ich mag´s.
 
Ich könnte es ändern, damit es von einem Mann gesungen werden kann. :) LG T.
 
Du schaust in den Rauch und erklärst irgendwas.

Das klingt nach einem Mann, wenn ich mal so stereotyp denken darf. Das wäre dann womöglich eine der Stellen, die auch geändert werden müssten, damit keine Sängerin gefunden werden muss.

Recording.de braucht eine Gleichstellungs-Initiative. Mehr Sängerinnen und Leadguitaristinnen fürs Songvoting, das wünschte ich mir (in meinen Sonntagsreden zumindest).

Aber egal wer es mal singt: ich finde, der Text fängt die prekäre, aussichtslose und spannungsgeladene Situation gut ein. Diesmal ist auch die Titel-Frage für mein Gefühl sehr schön geklärt: Titel kommt oft vor, der Refrain beginnt damit, das passt.

Wenn überhaupt ein klitzekleines Problem, dann habe ich das mit dem ersten Teil des zweiten Verses. Da bleibt mir etwas unklar, was hier gemeint ist.
Wir würden nichts gewinnen,
nur sehr daneben sein,
selbst wenn du es uns zugestehst,
zuweilen auch allein.

Vom Ablauf her wäre ich mir spontan nicht sicher, ob der Refrain nicht zu lang ist, im Vergleich zu den Strophen und für mehrere Wiederholungen. Das müsste man mal probieren und eventuell den Refrain in zwei Teil aufteilen. Erst nur den ersten Teil bringen, dann nach Vers 2 den zweiten und dann nach einer Bridge Refrain A und B nochmal zusammen wiederholen. Oder irgendwie so.

Aber zu einfach und naheliegend soll das Vertonen ja auch nicht sein. Das wäre ja sonst zu leicht :)

Toll, wie hier im Textforum gerade wieder die coolen Texte sprießen. Vielen Dank dafür! Jetzt noch eine Sängerinnen-Schwemme und ich wäre dem Paradies entscheidend näher.
 
Helfe gerade meinem Nachbarn einen Widerspruch (Heizkosten) zu formulieren. Melde mich später! LG T.

So. Bin da. Ja, wenn keine Sängerin gefunden wird, arbeite ich den Text noch mal um. Der Refrain ist wirklich ein bisschen lang. Ich überlege, ob wir die letzten vier Zeilen nicht einfach streichen. So als erste Idee. Und in der zweiten Strophe die ersten vier Zeilen.
 
Hallo Teestunde,

schöner Text! Gefällt mir sehr gut! Zwei Anmerkungen:

Text auf Mann umschreiben, bedeutet, glaube ich, vollkommen neuer Text. Die weiblich Perspektive ist sehr authentisch und gelungen!

Wir würden nichts gewinnen,
nur sehr daneben sein,

"Wir würden..daneben sein" klingt für mich irgendwie falsch. Muss natürlich nichts bedeuten ;)

Grüße, Frank
 
Eben erst gesehen. Schöner Text!
 
Wir würden..daneben sein" klingt für mich irgendwie falsch. Muss natürlich nichts bedeuten

Kann man ändern. Danke für den Tipp. LG T.

Zusatz am 19.09.
Nun hab ich den ganzen Text umgestellt, so dass die Kommentare teilweise nicht mehr zutreffen. Sorry! Danke noch mal für alle Hinweise, ich finde den Text jetzt besser. LG T.
 

Ähnliche Themen

Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben