Wir haben unsere erste DIY-Demo veröffentlicht

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.990
Reaktionen
2.013
Punkte
11.400
Hallo Leute,

ich habe mit meiner aktuellen Band jetzt eine kleine, erste Demoaufnahme gemacht und diese auf verschiedenen Musikwebseiten veröffentlicht. Ich hatte auch schon erste Mixversuche vor einiger Zeit in die Mischmaschine gestellt und werde wahrscheinlich demnächst auch nochmal die Einzelspuren einstellen.

Aufgenommen haben wir in unserem Proberaum (außer mit ein paar Moltons unbehandelt) sowie meinem Musikzimmer und der Garage unseres Sängers. Drums wurden aufgenommen mit Schraders-Mikroset, 2x t.bone MB75, 2x Rode NT5 in ein Alesis Multimix 16FW. Alle anderen Instrumente per DI in ein Fast Track Pro und dann mit diversen kostenlosen VSTs. Der Gesang ging per SP B1 in irgendson billiges Behringer Interface.

Gemischt wurde mit allen möglichen kostenlosen VSTs in Reaper. Ich weiß, dass der Mix nicht die Bombe ist, wir sind aber eigentlich alle für ein erstes Demo ganz zufrieden.
An dieser Aufnahme wird nun vorerst definitiv nix mehr geändert (frühestens in 10 Jahren, wenn wir nach unseren großen Erfolgen nochmal eine Gold Edition der ersten Demo EP veröffentlichen, gibt's ne neu gemixte und gemasterte Version ;-)) Aber ich würde mich trotzdem über Feedback und Anregungen für zukünftige Aufnahmen freuen, damit wir's beim nächsten mal noch ne Nummer besser machen.

https://soundcloud.com/ladies-room-1/sets/hilde
 
Prima. Ich hör mir das später an. Bin gespannt, wie es schlussendlich geworden ist.

Und das Du das wirklich noch mit den Einzelspuren machen willst, freut mich auch.
 
Hallo
Ich find es hat echt viel Charme! Die Backings sind manchmal grenzwertig schief - aber nicht wirklich schlimm. Nächstes Mal würde ich noch ein wenig mehr Zeit in die Vocals investieren. Der Gesamtsound passt zur Mucke. Hat einen Demo-Charakter aber es stört mich hier auf keine Weise.
Weiter so :)
 
Klasse Musik
smil51.gif
 
Insgesamt ist der Sound sehr weit oben in den Höhen, Mitten... Mir fehlt das Volumen.
 
Die Vox sind in den den Parts, wo die Gitten durchschremmeln, zu leise.
Bass fühlt sich zu mittig an. Wieviel Gittarenspuren sind im Mix verwendet worden?
Insgesamt ist der Mix recht eng. Den könnte man gewiss noch etwas weiten.

Edit: Haha, geil. Die letzten drei Sätze nehme ich zurück. Man sollte den Stecker vom KH auch ganz rein stecken und nicht mono abhören. :-D
 
Für meinen Geschmack habt ihr euer schwächstes Stück an den Anfang gesetzt, sodass ich mich etwas überwinden musste weiterzuhören.

Hab es dann aber doch getan und siehe da: Die Stücke werden nacheinander besser. Das zweite und dritte finde ich am besten, das letzte aber auch gut, weil etwas punkig!

So als Demo, um Auftritte zu bekommen, find ich´s ok, aber auch nicht viel mehr, weil ich diese Art von Musik schon vor 20 Jahren massenhaft gehört habe (und häufig auch besser).

Meine Meinung könnte sich allerdings schlagartig in Begeisterung verwandeln, wenn ihr diese Energie in deutschen Texten transportieren könntet. Wenn die dann auch noch gut sind und zu euerer Musik passen, dann wäre es möglicherweise ein echter Hinhörer...

Ja, ich weiß, ihr habt euch jetzt nunmal für´s Englische entschieden, ist ja auch einfacher zu texten, aber denkt mal ernsthaft drüber nach.

LG
 
ich finde es auch gar nicht schlecht insgesamt.
 
Die Backings sind manchmal grenzwertig schief - aber nicht wirklich schlimm. Nächstes Mal würde ich noch ein wenig mehr Zeit in die Vocals investieren.
Das ist bereits jetzt beschlossene Sache ;-)

Insgesamt ist der Sound sehr weit oben in den Höhen, Mitten... Mir fehlt das Volumen.
Oh ja, mein altes Problem, das Fundament gibt nüscht her.

Für meinen Geschmack habt ihr euer schwächstes Stück an den Anfang gesetzt, sodass ich mich etwas überwinden musste weiterzuhören.
Schön, dass du's gemacht hast, und witzig dass die Präferenzen so unterschiedlich sein können. Wir fünf finden den alle am besten... :)
 
Ich frage nochmal netterweise nach etwas mehr Meinungen.
 
Moin Fred ,
also der Drummer scheint ja recht timingfest zu sein..gut so , da kann das Ganze andere drauf auf bauen..macht es auch. :)
Für 'ne Demo ganz ordentlich....der Sänger schafft zwar nicht unbedingt alles aber das ist zu vernachlässigen .... passt irgendwie zum Stil außerdem hat er 'ne geile Charakteristik .
Good work :)
MfG
Chris
 
Oh, mal wieder lange nicht geguckt. Wenn ich gewusst hätte, dass ein Feedback vom "MasterOfRockGuitars" Chris da ist, hätte ich eher geguckt.

Ja, du sagst es, unser Drummer ist ziemlich timingfest. Ich glaube sogar, dass der das noch besser kann, weil die Demo so mit 1-2 Takes pro Song und bis zu 5 Pils im Kopp aufgenommen wurden. Beim Sänger sind mir die 5-6 "Unsauberkeiten" auch aufgefallen und ich habe mir extra dafür Melodyne gekauft. Besser geworden ist es dadurch nicht. Aber auch bei dem glaube ich, dass er es besser kann, weil er mir damals ziemlich nervös vorkam bei der Aufnahme.

Wir haben auch mittlerweile unsere ersten zwei Gigs gespielt und sind recht gut angekommen. Wenn wir ein bißchen Bühnenerfahrung haben und unsere nächste Demo aufnehmen, melde ich mich wieder.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben