Wir bauen eine Konsole

N

NULL

Guest
Salü.

Ich eröffne mal diesen Thread, da noch Leute gesuchgt werden, die sich anschliessen, einen Controller zu bauen, ähnlich M***ie C***rol etc.

Das Ganze macht ne Menge Aufwand, ist klar. Die möglichen Features stehen den professionellen Produkten jedoch in keinster Weise nach (EDIT: Bild aufgrund eventueller Copyright-Verletzungen entfernt).

Zur Zeit planen wir Motorfader, 16 Drehregler und 12 Taster pro Kanalzug. Da das Ganze modular aufgebaut ist, sind den Dimensionen hier keine Grenzen gesetzt. Hier ist alles machbar wovon man immer geträumt hat :D

Momentan (insgesamt 24 Spuren) beläuft sich der Preis auf irgendwo um die 600 € pro 8 Kanalzüge (komplett inkl. Motorfadern, Endlospotis, Tastern, etc.) zzgl. Master-Section (ca. 250 €), jedoch können wir natürlich bessere Preise verhandeln, je mehr Leute sich uns anschliessen.
Unser Ziel ist es, den Preis pro 8 Kanäle auf unter 400 € zu drücken. Damit liegt der Preis zwar immer noch deutlich höher als z.B. der Behringer Controller, jedoch bietet der ja nicht gerade die unglaubliche Masse an Bedienelementen.

Arbeitsaufwand... je nach Größe und Arbeitsgeschwindigkeit. Schätzung für ein 24 (!)Kanal-Controller mit (pro Kanal) 16 Potis (inkl. LED-Kranz), 12 beleuchteten Tastern, Motorfadern und (nur in der Master-Section) Display sind ca. 15.000 Lötstellen, wobei man ca. 80 - 100 Lötstellen pro Stunde schafft. Also ca. 150 - 200 Stunden.

Großartige Vorkenntnisse sind nicht wirklich erforderlich - man sollte halt Spaß am Werkeln und keine zwei linken Daumen haben. Oder so.

In diesem Sinne... meldet euch zahlreich!!

Gruß,
der Turnmeister

Auf den Wunsch meiner Mitstreiter stell ich mal die aktuelle Preisübersicht zusammen:

Wenn jmd ein Produkt günstiger findet, bitte mir mitteilen, ich ändere es dann hier entsprechend.

[gerechnet je 8 Kanäle]

8x Motorfader (ALPS RSAON 11 M9 100mm), je 13,99 € (eBay) => 112 €
alternativ
8x Motorfader (P&G PGFM3000 - kernloser Motor, extreme high quality), je ca. 160 € (?) => 1280 € :D
alternativ
8x Motorfader (TKD MF914), je ca. 73 € => 585 €
alternativ
8x Motorfader (Panasonic EVANMKP08B14), je ca. 5,80 € => 46 €
1.400x LEDs (ca.), je ca. 0,02 € (eBay, conrad.de) => 28 €
96x Drucktaster, je ca. ? € (?)
128x Encoder (=Digital-Potis), je ca. 0,80 € (SmashTV's website) => 103 €

10x Modul DOUTX4, je ca. 7,10 € (reichelt.de) => 71 €
11x DINX4, je ca. 7,50 € (reichelt.de) => 83 €
1x Modul MF, je ca. 25 € (reichelt.de) => 25 €

macht in der Summe ca. 420 € (mit den billigen Panasonic Fadern 354 €)

Anderes Konzept:

24 Motorfader,
je 3 Knöpfe pro Kanal (Mute/ Solo/ bearbeiten),
1 Pan-Regler pro Kanal.

Master-Section:
bis zu 16 Drehregler,
bis zu 32 Knöpfe,
1 Motorfader,
Display

Summe: rund 820 € :D

EDIT: Preis hat sich geändert. Hab aber keine Lust, dass jedes Mal in beiden Posts zu ändern. Preise im 2. Post werden ständig aktualisiert.

hm, naja, gibts dafür schon Platinenlayouts, µC-Programme, USB/[g=32]Midi[/g], Gehäuse... oder sind das "nur" die Bedienelemente?
vg siggi

Hi

nur mal als Anregung -->guckst Du!

axel_lc24_07.sized.jpg

Was für eine Anregung !!! Es zeigt mir jedenfalls wieder einmal mehr, dass ich von Vielem aber wirklich keine Ahnung habe......

ICH AUCH WILL SO EIN TEIL !!!! Sieht ja oberlecker aus.....

Baupläne gibts, fertig geätzte Platinen auch. Das Gehäuse ist deiner Phantasie (Fantasie?) überlassen.
Die entsprechenden IC-Programme liegen vor, müssen halt entspr. angepasst werden (je nachdem, was Dein Controller alles kann/ können soll/ machen soll).

Es müssen (eigentlich) nur noch die Bauteile drangelötet werden.

O ja, der legändäre ucaps Controller.
Der typ der das gebaut hat, hat es aber auch richtig drauf.

Aber zu euerem Projekt. Ich verfolge die Ucaps seite schon seit längerem und bin gerade dabei mir den schicken midisequencer zu bauen. Auf einen schönen Controller mit massig motorfader werde ich mich aber erst dann heranwagen wenn ich an eine Quelle für günstige Fader komme.
Bisher sind die Alps vom Ebay typen die günstigsten die ich gefunden habe aber für ca 16-24 Spuren für mich immer noch zu teuer.
Wenn jemand also eine günstigere Alternative kennt...
Es soll auch günstige und gute Motorfader von Panasonic geben, aber wo ??

Übrigens wenn ihr gute und günstige Encoder sucht schaut mal im onlineschop von Smastv rein ( sucht mal auf der ucaps Seite danach ). Das ist der Typ der die Platinen für Usa verkauft.
Die kosten 1 Dollar das Stück. ( also ca. 0,70 € )
Lohnt sich also gerade bei ner grossen Anzahl.

Viel Erfolg noch

Ich danke dir Turnmeister. Ich hatte es bisher nicht geschafft die zu finden.

Also wie es ausssieht werde ich mich mal langsam gedanklich mit nem schickem Controller befassen.
Falls ihr euch entschliesst einen Groupbuy zu starten gebt bescheid.

Gibt es einen Nachteil weil sie nicht berührungsempfindlich sind ? Bzw was genau ist den der Vorteil von berürungsempfindlichen Fadern. Da steh ich ein wenig auf dem Schlauch.

Schöne Grüße

Man bestimmt interessant sowas, würd auch gern mitmachen, leider hab ich kaum ahnung von sonem kram...viel Glück bei der Sache.

Gruß,

Gnarf

habs jetzt noch nicht ganz verstanden wie das hier abläuft. baut jeder ein controller oder alle einen zusammen.aber wie soll das gehn? klärt mich auf.

Ja, es werden mehrere Controller gebaut.

Das Ganze läuft in etwa wie folgt ab:
Bauplan erstellen mit Hilfe von ucapps.de
Bauteile bestellen
löten, löten, löten
das Gerät programmieren auf die entspr. Funktionen
Spaß haben :D

Im Großen und Ganzen gibts alles auf ucapps.de

hi,

also:

auf basis von http://www.midibox.org/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=gallery;action=display;num=1079994325
wollen wir uns nen controller bauen.

turnmeister hat ne monsterversion vor :D .....ich werd mich, vorrangig aus kostengründen, mit ner kleineren version zufrieden geben. bei mir sollens 8 kanäle werden + mastersection. und statt 16 encodern/kanal werdens auch nur max 10/kanal werden und 4-8 schalter..

dann hält sich der lötaufwand in grenzen. ich werde aber die selben platinen benutzen, weil ich so für erweiterungen offen bin, später.

viel ahnung hab ich von dem zeugs auch nicht, und deswegen wirds halt nicht ganz so umfangreich.

wenns dann in folge des "lötworkshops" und des preampbaus in die tat umgesetzt wird, is das basic knowhow in jedem fall vorhanden, mein ich.

je mehr leute mitmachen, desto billiger kanns werden. wir suchen noch quellen raus.

wenn also noch jemand gute bezugsquellen für motorfader und encoder kennt, bitte hier posten! :)

gruß,

micha

finde das echt sehr interessant hier, komme mir aber ein bischen so vor, als wäre das ein bischen zu viel auf einmal, ich denke, ich werde mit den preamps anfangen. Hatte auch mal überlegt, mir so nen 4-fach Kopfhörerverstärker zu bauen, oder aber so ne Art mehrfach DI Box (brauch ich wahrscheinlich, wenn ich drums mit der c-port abnehmen will...)

@Gagi
stell deinen Beitrag doch als eigenständigen Thread ins DIY Forum. Es gibt bestimmt noch ander die sich für das Thema interessieren und dir evtl. helfen. Schaltpläne und technische Unterlagen gibt es für sowas massenweise im Netz.

Ich hab mal Bauteile rausgesucht und notiere sie hier, damit ich die Artikelnummer nicht wieder vergesse:

<table width="100%">
<tr><td><b>Artikelbezeichnung</b></td>
<td>Art.Nr.</td>
<td align="right">Preis</td></tr>
<tr><td>DRUCKTASTER (transparent)</td>
<td>[conrad.de] 183535 - U0</td>
<td align="right">[ab 50 St.] 1,28 EUR</td></tr>
<tr><td>DRUCKTASTER (schwarz)</td>
<td>[conrad.de] 701120 - U0 </td>
<td align="right">[50-499 St.] 0,69 EUR</td></tr>
<tr><td>Encoder</td>
<td>[voti.nl] M-SW-ROT</td>
<td align="right">[1 St.] 1,19 EUR</td></tr>
</table>

Hallo mal wieder.

Die ersten Module stehen (Core, MF, diverse DIN und DOUT) und ich hoffe, nachdem ich heut abend die ersten Encoder und LEDs angeschlossen habe, mit der Programmierung starten zu können.

Entgegen den Erwartungen geht das alles ein bisschen schneller als gedacht. Eine Platine ist in 20 Minuten voll bestückt, zur Zeit mache ich ~300 (!) Lötstellen/ Stunde.

Fotos werden folgen, sobald ich mal ne DigiCam hab :)

Taster habe ich noch keine bestellt, dazu läuft ja der eher erfolglose Thread zur Sammelbestellung. Werde also meine Taster allein bestellen.

Grüßt mir den samael.

der Turni

gibts schon was neues??