Winziger Aufnahmeraum - Bassfallenberatung - REW Messung

  • Ersteller thomasrost
  • Erstellt am
T

thomasrost

Registriert
26.03.20
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Liebe Recordinggemeinde,

ich habe leider nur ein winziges Zimmer in meiner Wohnung zur verfügung, das ich zum Aufnehmen mit Absorbern behandeln möchte. Der Raum ist 4,6 Meter lang, 1,38 Meter breit und 3,4 Meter hoch. Hinzu kommt, dass mein Arbeitsplatz auf einem Podest ist, das nochmal ca. 1,3 Meter hoch ist.

Mir ist schon klar, dass ich hier keine idealen Abhörbedingungen schaffen kann. Mir geht es eher darum, den nervigen Nachhall im Bass- und Tiefmittenbereich loszuwerden, um einigermaßen passable Gitarren- und Gesangsaufnahmen machen zu können.

Bevor ich angefangen habe, mich mit dem Thema zu beschäftigen, habe ich mir vier Breitbandabsorber aus Holzwolle gebaut, die ich relativ flexibel verteilen kann. Damit kann ich den Flatterhall in den höheren Frequenzen einigermaßen in den Griff bekommen.

Ich habe nun ein Packet Sonorockplatten hier stehen und frage mich, wie ich es am effektivsten zum Einsatz bringen kann. Meine bisherigen Tests verleiten mich zu der Annahme, dass der schlimmste Hall von einer Raummode in der längsten Dimension des Raumes kommt.

Mein momentaner Lösungsansatz ist eintweder, die Ecke von Decke und zwei Wänden hinter meinem Arbeitsplatz mit einem Dreieckigen Absorber zu füllen (Bild A), oder die gesamte Wand hinter dem Arbeitsplatz mit einem ca. 15 cm dicken Pannel vollzuhängen (Bild B). Den Rest der Steinwolle würde ich dann zum Befüllen der Decke-Wand-Ecke hinter meinem Rücken benutzen.

Macht das Sinn? Hat jemand eine Einschätzung, ob Szenario A oder B besser sein könnte?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße und gute Gesundheit,

Thomas

*Habe die Bilder weiter unten angehängt.*

REW Datei
https://www.sendspace.com/file/6wp9kz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Bilder bitte ohne Verifikation und Download einbinden?
 
Hallo equivocal,

danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte es versucht, habe aber nicht kapiert, wie man hier direkt Bilder einfügen kann. Diese Sendspace-sache kam mir auch etwas dodgy vor. Das habe ich aus dem REW-workshop hier im Forum.
Kannst Du mir einen Tip geben, wie man das macht?

gruß,

Thomas
 
Ah, ok, sorry. Habe es gecheckt
 

Anhänge

  • RaumA.jpg
    RaumA.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 339
  • RaumB.jpg
    RaumB.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 346
Hau so viel Material rein wie möglich, Deckenkanten, Bodenkanten, Decke. Überall wo es geht, Bassfalle.

Geil wird es leider mit der Größe nie, aber viel hilft viel.
 
Ok, danke, das werde ich versuchen. Und wenn Du jetzt die Wahl hättest zwischen der Fläche mit ca.15cm Dicke und einer gefüllten Ecke mit ähnlichem volumen, was meinst Du wäre effektiver?
 
Ok, danke, das werde ich versuchen. Und wenn Du jetzt die Wahl hättest zwischen der Fläche mit ca.15cm Dicke und einer gefüllten Ecke mit ähnlichem volumen, was meinst Du wäre effektiver?

Kann ich dir echt nicht sagen. ich denke die Ecke, aber du wirst auf die Flaechen eh noch was gegen Erstreflektionen rauf brignen muessen, in sofern, beides.
 
Hallo, ich habe jetzt zwei große Bassfallen gebaut. Eine viereckige hinter dem Bildschirm und eine riesige an der Decke-Wand-Kante, die über die gesamte Breite geht. Hier sind die Vorher-Nachher-Wasserfälle. Leider habe ich jetzt wohl einen kleinen Dip in den Höhen.
 

Anhänge

  • waterfall_unbehandelt.jpg
    waterfall_unbehandelt.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 345
  • waterfall_behandelt.jpg
    waterfall_behandelt.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 341
Wow, das sieht erstaunlich gut aus, für so einen Schuhkarton. Wie ist das rein subjektiv? Lässt sich mit arbeiten?

Der Dip... Joa.... Ich könnte wohl damit leben.
 
Ja, also subjektiv kann ich es noch nicht so gut bewerten. Ich habe das Gefühl, dass die Gesangsaufnahmen trockener werden. Bei der Akustikgitarre merke ich erstaunlich wenig Unterschied. Beim Aufnehmen sizte ich halt zwangläufig immer sehr nah an einer steinernen Wand. Ich habe Angst, dass es zu dumpf wird, wenn ich noch mehr Absorber hier hineinpacke und für Diffusoren ist auch nicht wirklich Platz. Es klingt also immernoch nach einem kleinen Raum. Ich denke aber, dass ich schon brauchbare Aufnahmen machen kann. Danke für die Tips!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben