Winterstückchen mit dem Sax

• Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Kleine Weihnachtsmugge ist fertig geworden. Wenn alles hinhaut, sollte einem beim Hören warm ums Herz werden. Wenn nicht, muss nachgewerkelt bzw. gelöscht werden.
Wie immer, bin ich dankbar für und gespannt auf Kritik!

"Winter Warmth" steht in meinem Schaufensterchen:

http://www.reverbnation.com/nophoxas

(Auch zum freien Download als W-Geschenk an die Welt.)

klingt sehr schön!

Respekt!!!

Hi,
der Sax-Sound ist prima... gefällt mir gut!!
Ist das ein Selmer-Tenor?

Gruß
Arnd

Es ist ein Yamaha-Tenorsax mit Otto-Link-Mundstück. (Im Sax-Chorus mit Lebayle).

@Frank: Sehr schön mal wieder. :) Nur das Ende kommt etwas plötzlich.

Hast Du nicht mal Lust, bei diesem Stück das Solo zu übernehmen?

Oh ja, bitte!

Haha! Witzige Nummer. Ich denk drüber nach bzw. probiers mal.

Sie haben Post :)

Schöne Nummer!

Das Einzige was mich etwas stört ist dieser konstante Schüttelrhythmus.

Schlagzeug bleibt für den solistischen Homerecorder problematisch. Habe den "Schüttelrhythmus" aus vier verschiedenen Samples gemixt, aber halt keine Fill-ins oder Breaks dazu.
Gibt natürlich gut klingende Softsynth-Schlagzeuge, die aber auf der Klaviertastatur des Masterkeyboards gespielt werden wollen, was mir gar nicht gelingen will. Habs auch schon auf dem Touchscreen probiert, aber der reagiert viel zu träge.
Kann man Schlagzeug gut auf Keyboard-Tastatur spielen?

Wenn die Latenz ausreichend gering ist, ja. Aber es ist halt ein Können wie jedes andere instrumentale Können - muß man üben (ich kanns nicht).

Hallo

Auf den Pads der Maschine von NI, kann man eigentlich schon relativ gut Drums einspielen.

Besser als auf einer Keyboard Tastatur.

@FraRa,

Dein Stück gefällt mir ausserordentlich gut

cherry50

Schönes Stück.
media]&feature=relmfu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schön..es wird einem wirklich warmth ums Herz :D .
Nein , also wirklich sehr geil...auf die Drums achtet doch bei dem geil gespielten Sax keine Sau ;)
MfG
Chris

Tolle Performance, wie immer!

Wenn Du mal Lust auf eine Koop hat, schreib' bescheid! Saxophon kann man ja oft gebrauchen. :)

Schöne Grüße,
Steffen

@FraRa

Klar geht das, z.Bsp. so:

Ferner gibt es für alle, die es nicht so gut drauf haben ja Midi- bzw. Drum-Editoren.

Danke HarrySH und Rex für die Links zu den Keybord-Drummern. Da scheint doch was zu gehen.
Midi-Editor ist natürlich auch ein guter Hinweis, nur war ich da mit meinen Konstrukten nie recht zufrieden. Ich schätze, ich muss mich mal mit Jazzschlagzeugspiel näher auseinandersetzen.
....und habe vor, auch mal was ganz ohne Drums zu machen, :)
Danke nochmals für die Aufmunterung! Die Reise geht weiter!

Weihnachtlich, wohlige Kuschelmusik!

Das Saxophon ist auch schön gefühlvoll gespielt und der Sound angenehm warm (sehr wichtig).

Was mich etwas stört ist der Raumanteil auf dem Saxophon - das hätte ich direkter klingend noch besser gefunden, so klingt´s etwas, wie aus dem Nebenzimmer...

Ja, Nightfly, im Nachhinein hätte ich noch einen Tick weggenommen vom Raum (SIR Faltungshall "Jazz Chamber") Die Idee war, ein warmes Drinnensein ala 'behagliche Stube' zu erzeugen, dass aber auch zur Akustik der Begleitung passt. Alle Versuche aber, Klavier o. Streicher 'trocken' zu machen, befriedigten nicht. Also musste das Sax noch irgendwie in die "feuchte" Umgebung passen.
Von Hallorgien früherer Aufnahmen bin ich ja übrigens prinzipiell geheilt. Aber offenbar kann ich noch ein wenig mehr zurücknehmen!

Was das leidige Schlagzeugthema angeht:
Ich kann nur empfehlen, sich mal ein paar Besen zu kaufen und auf verschiedenen Oberflächen auszuprobieren. Denn gerade bei akustischer Musik wirkt jedes programmierte Schlagzeug schnell steril (bei der Bassdrum fällt das nicht ganz so ins Gewicht).

Ich befestige öfters mit Klebestreifen zwei Blatt Druckerpapier auf nem Cajon und spiele dann die Besen darauf. Es kann ja schon reichen, wenn man nur ein paar mehrtaktige Pattern aufnimmt und in der DAW arrangiert, oder mit bereits programmierten Sachen zusammenmischt.

Damit schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Man muss weniger programmieren, hat mehr Leben in der Bude, mehr Spaß bei der Sache, lernt nochwas dazu... usf. Selbst wenn es nicht perfekt gespielt ist, so ist die Sterilität der Maschine kompensiert.

Wenn ich irgendwo preiswertes Percussion-Zeugs sehe, kaufe ich es - kommt früher oder später zum Einsatz. Bei der Online-Bestellung schnell noch ein billiges Tambourin mitbestellt - es soll ja nicht für Metal-Gigs eingesetzt werden und muss deshalb nicht so robust sein.

Einfach etwas experimentieren - es macht Spaß!