Windows XP Home vs. Professional

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo !

ich benutze [g=539]Cubase[/g] 4 auf einen Windows XP Home Rechner.
Angeblich soll das nicht so toll sein. "Läuft auch nicht gut"

Hat hier evtl. jemand Erfahrung mit "Home Edition vs. Professional" in Kombi mit [g=539]Cubase[/g] 4 gemacht??

Gruß
Sven
 
Grüße.


ein pc-laden-besitzer hat mir vor einiger zeit mal erzählt, dass sich home und professional lediglich in einigen sonderfunktionen unterscheiden, die für den normalen gebrauch völlig irrelevant sind und die angeblich nichts mit stabilität oder leistung zu tun haben.

falls das mist ist: ich gebs nur weiter. ;)


Der Gruß

Griffin
 
ich habe parallel mit beiden systemen gearbeitet und konnte keine grossen unterschiede feststellen. man könnte sagen das HOME einfach n bissel "verspielter" ist als die PRO.
bei pro kann man zudem soweit ich weis die ganzen unnützen extras sozusagen deaktivieren.

mfg
Torn
 
Ja, Professionell hat halt paar mehr Netzwerk-Dinge mehr, weil es eher für Firmen gedacht war. Ich habe Win Home auf meinem PC und kann wunderbar über W-Lan mit meinem Laptop kommunizieren, also dass geht für den Normaluser genauso toll.
Schön bei Professionell ist halt, dass man es nicht freischalten muss. Installieren und fertig.
 
Jep so ist es XP pro hat nur mehr Netzwerk gedöns anboard !
 
Hi Danke erstmal

habe auch selber mal gegoogelt.
Bin da nur auf Unterschiede im Netzwerk Bereich gestoßen.
Masseninstallation, Remote Desktop, etc...

aber kann ja sein das hier jemand noch mehr weiß
 
Hmm

das klingt einstimmig :)
 
Schön bei Professionell ist halt, dass man es nicht freischalten muss. Installieren und fertig.


also das ist mir neu.


bei Prof kannste sämtliche unnützen dienste abschalten, hast remotedektopverbindung (VNC ist besser und sicherer!) und viel mehr netzwerkfunktionen.

so gesehen ist prof leistungsfähiger, wenn unnötige prozesse/Dienste abgeschaltet sind.

ich bin mir grad nicht sicher, aber ich mein, dass man bei home nicht auf "hintergrundprozesse" oder aktive anwendungen optimieren kann.
 
Schön bei Professionell ist halt, dass man es nicht freischalten muss. Installieren und fertig.
Das stimmt so nicht.
Das gilt nur für Enterprise-Lizenzen.
Das Nicht-Freischalten gibt's übrigens auch für "Home" und wird von manchen Herstellern im Bundle verwendet.

Home und Pro haben den selben Kernel und unterscheiden sich wrklich nur in Nuancen. Das wichtigste Kriterium für Pro ist die Möglichkeit, sich in eine Domain zu integrieren.

Für den Privatgebrauch hast du mit Home keinerlei Einschränkungen, aber auch keine technischen Vorteile, nur finanzielle.
 
Die Pro unterstützt bspw. zwei Sockel bzw. CPUs mit jeweils bis zu 4 Cores, bei der Home wird nur 1 CPU unterstützt. Einen ganz brauchbaren Überblick gibt es hier...

Ergänzia: Das mit dem nicht aktivieren müssen betrifft übrigens XP-Volumenlizenzen im Allgemeinen, also EOpen genauso wie Select bzw. Enterprise-Staffeln.
 
Hi Tomric,

ich habe einen "AMD Athlon 64 X2 Dual" könnte
es deswegen instabil laufen?
 
Tobbes schrieb:
ich bin mir grad nicht sicher, aber ich mein, dass man bei home nicht auf "hintergrundprozesse" oder aktive anwendungen optimieren kann.

Nee, das stimmt nicht. Deine Unsicherheit ist berechtigt :)
 
Music-Junkie schrieb: ich habe einen "AMD Athlon 64 X2 Dual" könnte es deswegen instabil laufen?

Nee, wenn der instabil läuft liegt es an was anderem... ist ja kein Dual-Prozessor-System, sondern lediglich ein Prozessor mit mehreren Kernen.
 
Hmm alles klar. Danke für die Antworten.
Dann kann ich das also auch nicht für die ständigen [g=539]Cubase[/g] Abstürze verantwortlich machen........ Schade wär einfach gewesen :)

Seit gestern stürzt es sogar ohne Fehlermeldung ab.. Puff einfach weg das Programm. Das passiert häufiger beim [g=8]Plugin[/g] und/oder Instrumente laden ( [g=539]Cubase[/g] eigene und Fremd VSTs )
 
Hallo,

das Abstürzen von deinem [g=539]Cubase[/g] würde ich eher bei deinen Soundkartentreibern und deinen [g=77]VST[/g]-Plugins, bzw. [g=77]VST[/g]-Instrumenten suchen.

Fürs _Musikmachen_ ist es egal welche XP-Version du benutzt.
 
XP Home oder XP Prof, für die Audioproduktion völlig unwichtig.
 
Kleiner Tip am Rande:

Mit XP Antispy lässt sich so einiges unnötiges ausschalten! (Freeware)

Sollte eigentlich zu jeder Software Grundaustattung dazu gehören.

Gruß
 
Danke für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben