Windows XP Home oder Professional?

X

xelif

Registriert
25.01.08
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Hey,

sorry für die vielleicht sehr dämliche Frage, aber ich find echt nirgends ne Antwort.

Zwecks [g=539]Cubase[/g] 5 und hauptsächlich [g=32]Midi[/g]-Zeugs (+ kleinere Audio-Aufnahmen), welches Betriebssystem eignet sich hier besser? Ich meine, ich hab irgendwo mal gelesen, die Home Edition soll dafür besser sein, hab den Artikel aber nicht mehr gefunden.

Falls sich die Frage gleich klären sollte, hat jemand besonders gute oder schlechte Erfahrungen mit den Service-Packs gemacht? Welche sollten nicht installiert werden?
 
Wenn Du zu Hause nicht sehr spezielle Anforderungen hast
( zB einen DomainServer oder ein ( physikal. ) Mulitprozessorsystem ;-) ) wirst Du mit der Home Version ganz normal arbeiten können.

Ansonsten:

Lang lebe die Eigeninitative ( wobei das Wort hier nicht wirklich passt :D )

Ähem

lg
Andi
 
Hallo,

windows xp professional hat einen größeren Funktionsumfang als die home-Version. Für Recording sind davon besonders die 2-Kernunterstützung und die 64-[g=395]Bit[/g] unterstützung relevant.
Wenn du also einen Dual-Core-Prozessor hast, solltest du zu XP pro greifen.

Bei den Service-Packs ist das SP2 pflicht. Ich hab seit einiger Zeit das SP3 drauf und kann keinen segnifikanten Unterschied feststellen.

Gruß
 
newborn schrieb:
Hallo,

windows xp professional hat einen größeren Funktionsumfang als die home-Version. Für Recording sind davon besonders die 2-Kernunterstützung und die 64-[g=395]Bit[/g] unterstützung relevant.
Wenn du also einen Dual-Core-Prozessor hast, solltest du zu XP pro greifen.

Bei den Service-Packs ist das SP2 pflicht. Ich hab seit einiger Zeit das SP3 drauf und kann keinen segnifikanten Unterschied feststellen.

Gruß

Die Einschränkung XP Home für SingleCore Prozessoren gibt es seit einiger Zeit nicht mehr ! Daher meine Anmerkungen in Klammer. Nur bei mehreren *physikalischen* Prozessoren benötigt man XP Pro.

lg
Andi
 
@newborn: Ah, jetzt weiß ich, was ich wissen wollte. Das mit der Mehrkern-Unterstützung wusste ich nicht, habe allerdings auch...

@lauro: ...nicht auf die Links zurückgegriffen (die ich durchaus auch gefunden hab), weil ich dachte, es gibt speziell in Sachen Recording Unterschiede.

Okay, somit wäre das Thema auch schon geklärt^^
Da ich mir mindestens nen Core 2 Duo kaufen will, muss also auch Win XP Prof drauf.

Danke! :)

Edit: Ist nicht ein Quad Core ein physikalisch erweiterter Core 2 Duo? Das würde ja heißen, Win Home bei Core 2 Duo und Win Prof bei Core 2 Quad?
 
NEIN! Solange Du einen Prozessor in die Hand nimmst beim Einbau reicht XP Home ! XP Home unterstützt 1 MehrKernCPU.

lg
Andi

PS: Asche auf mein Haupt: XP Pro unterstützt bis zu 2 Mehrkerncpus.
Der petaod weiß das sicher :D ... ( u liest hier ja gerade )
 
Mit "physikalisch" meinte lauro wohl die Anzahl der auf
Sockeln verbauten Prozessoren. Home unterstützt tatsächlich
nur einen Prozessor, aber mehrere Kerne. Siehe hier.
 
Was das Musik machen angeht, es sei denn, Du hättest 2 getrennte Prozessoren, was aber sehr selten ist, gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Beide gleich gut. Home ist i.d.R. billiger.
 
Okay, somit wäre das Thema auch schon geklärt^^
Da ich mir mindestens nen Core 2 Duo kaufen will, muss also auch Win XP Prof drauf.
Edit: Ist nicht ein Quad Core ein physikalisch erweiterter Core 2 Duo? Das würde ja heißen, Win Home bei Core 2 Duo und Win Prof bei Core 2 Quad?
Sowohl ein Core2Duo als auch ein Core2Quad ist EIN physikalischer Prozessor und wird von XP Home unterstützt.

Edit: war ich mal wieder zu langsam
 
@petaod Du kannst noch die XP Pro Frage beantworten :)

lg
Andi
 
XP Home untersützt eine CPU mit beliebig vielen Kernen.
XP Pro unterstützt zwei CPUs mit beliebig vielen Kernen.
 
Ah okay, vielen Dank für die Mühe! :)
 
Ich bin für XP Pro... keine Ahnung, wieso... klingt einfach (Pro)fessioneller ;)
 
Kostet aber auch fast das Doppelte.

Und wenn Du bei den Listen ( siehe angegeb. Links bzw Google ) nicht bei irgendeinem Punkt sagst: Ah, ja, ohne das geht es nicht, würde ich meinen, dass Du auch mit XP Home ganz normal arbeiten kannst.

lg
Andi
 
Marvin93 schrieb:
Ich bin für XP Pro... keine Ahnung, wieso... klingt einfach (Pro)fessioneller ;)
Du hast bestimmt auch die "American Express Gold Card", auch wenn du nie vorhast, zu verreisen und deine Kontodeckung nicht mal für die Sparkassen-Karte ausreicht ;)

Ernsthaft: Wenn du das "Professional" als Statussymbol benötigst, ist es OK.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du auch nur eine der Pro-Funktionen zu Hause benötigst.
Ich kenne die Server-Landschaft in deiner Studio-Umgebung nicht, aber ich vermute, sie wird sich genauso in Grenzen halten wie die Anzahl deiner Multiprozessor-Boards.
 
Marvin93 schrieb:
Ich bin für XP Pro... keine Ahnung, wieso... klingt einfach (Pro)fessioneller ;)

Dieses "keine Ahnung" ist die Manipulation der Werbung, das dich so sicher macht. Es hat nichts mit Wissen oder Erfahrung zu tun, es zeigt das Menschen wenn man ihnen bestimmte Eigenschaften suggeriert, sie es auch glauben.

Es ist aber Tatsache, das es für den Studiobetrieb völlig unerheblich ist, ob man Home oder Pro benutzt. Die "Pro" hat nur erweiterte Server/Client Möglichkeiten und das ist nur innerhalb eines komplexen Windowsnetzwerkes sinnvoll.
 
>> Die "Pro" hat nur erweiterte Server/Client Möglichkeiten und das ist nur innerhalb eines komplexen Windowsnetzwerkes sinnvoll.

Mal abgesehen von der sinnvolleren und bedienbareren Benutzerverwaltung bei Pro - und das kann einem manchmal das Leben schon erleichtern.

PS:
Was newborn da in Post #3 geschrieben hat, ist bis auf die Aussage bez. Serviepacks falsch. ;)
 
Wow, du richtest deinen Studiorechner für mehrere User ein und brauchst eine komplexe Nutzerverwaltung? RESPEKT! Aber selbst für solche Aufgaben lässt sich XP Home leicht aufbohren (Heise berichtete zum Thema XP Home Pro).

Bei mir ist das zum Glück bisher immer sehr einfach gewesen mit XP -einfach Account anlegen (mit Admin Rechten und Passwort) und loslegen. Aber ich bin da nicht so der Profi wie die meisten hier. Ihr Vollprofis hier bei Profirecording.de braucht natürlich sehr komplexes Benutzerrechtemanagment für eure Broadcasting Server/Clientlösungen. Da komm ich Mini Studiobesitzer gar nicht mit und kann somit gar nicht mitreden.

Am besten also Windows Server 2003 mit einer Volumenlizenz XP Pro.
 
Mit Windows XP Professional hat man die Möglichkeit, ein softwarebasiertes Raid0-System einzurichten. XP HomeEdition bietet diese Möglichkeit nicht.

Ist aber vermutlich eh nicht relevant, wollte dennoch meinen Käse dazuschreiben...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben