Windows XP erkennt anstatt 200 GB nur 127 GB

  • Ersteller D-STaaR
  • Erstellt am
D

D-STaaR

Registriert
07.07.05
Beiträge
256
Reaktionen
0
Punkte
545
Hallo ich habe folgendes Problem und zwar habe ich zu Weihnachten eine Samsung Spinpoint geschenckt bekommen, jedoch erkennt Windows nache der Formatierung nur127 Gb anstatt der 200 GB. Woran könnte das liegen ? Der bhios erkennt die 200 GB fehlerfrei!

lg Dennis
 
Hi

Hatte vor einigen Wochen GENAU das selbe Problem.
Der Fehler hier liegt höchstwahrscheinlich bei deiner Windoof Version.
Was hilft: eine aktuelle SP2 XP Version installieren.


mfg
TheOutlawTorn
 
jau, das ist echt beschissen mit diesem Windoof. Ich hab zwar nicht SP2 drauf. Aber nach diversen Update-Paketen ging es dann glücklicherweise wieder. Frag mich aber jetzt nicht, welches Update das war... hab irgendwie nen halben Tag damit verbracht, des Live-Update laufen zu lassen, bis es funktionierte (ein Wunder, dass mein Rechner bis heute überhaupt noch läuft :D )
 
Also ich habe gelesen, dass man in der Regestry ein Wert auf 1 setzen muss, damit windoes auf 48 Bit adressieren kann, anstatt der üblichen 24, jedoch ist dieser Wert bei mir schon auf 1
 
Davon hab ich noch nie gehört... aber an mir geht so manches vorbei :D

Zieh dir am besten ein Backup von deinem laufenden System und versuchs dann mal mit den Updates. Wenn was dabei ganz schief laufen sollte, kannste ja dein System mitm Backup-Image wiederherstellen.

Ich drück dir schonmal die Daumen ;)
 
Danke dann wer ich erstmal mein Bestes probieren.

lg Dennis
 
da geht nix schief, einfach drauf das Zeug...
 
Moin,
hatte sowas Ähnliches auch schonmal, 33% Speicher fehlte.
Grund war, das die Platte zuerst in nen XP Rechner mit NTFS, dann in nen Win98 Rechner mit FAT32, und dann wieder im XP Rechner eingebaut worden ist.
Geholfen hat: WinXP Installations CD rein, damit gebootet, und die Platte dann gelöscht, partitioniert und wieder mit NTFS formatiert.
Nach dem Neustart war wieder der volle Speicher verfügbar.
 
Hey Dennis,

war bei mir auch so. Schau mal, ob mit deinen Festplatten eine HErsteller-CD dabei war. XP hat bei neueren Festplatten (S-ATA) ab einer gewissen Größe Probleme, jene zu erkennen. Du wirst das Erkennungstool des Herstellers gleich beim Booten laufen lassen müssen, DANN XP möglicherweise neu installieren, dann gehts. Ist ätzend, geht nicht anders.

hirse
 
Danke Hirse,

die Hdd ist aber eine normale UDMA 133, ich weiss, dass bei XP z.B. die S-ATA Treiber fehlen.
Dieses dumme Windorf.

Dennis
 
mmhm. also ich hab ne samsung spinpoint c 200gb sataII in meinem musik-pc und wenn ich formatiere, hab ich so rund 190gb frei, formatiert mit linux live cd und auch schon mal ganz normal während der windows-installation (xp sp1). treiber habe ich die aktuellsten ausm netz auf diskette gezogen.

schon ärgerlich, daß so viel gb flöten gehen bei der umberechnung. hätt ich man doch die 250er nehmen sollen, aber das nur nebenbei.

ich würd auch system sichern und die platte neu formatieren und system mal testweise neu drauf installieren und kucken was kommt, wobei eigentl. schon während der inst. zu sehen sein sollte, wieviel windows erkannt hat.

evtl. mal mit einer live-cd von linux booten und mit "qpart" oder so formatieren lassen (ntfs).

wenn dann immer noch so viele gb fehlen, mal platte in einem anderen system probieren, viell. liegts an der erkennung durch den controller auf dem mainboard (bios evtl flashen auf akt. version?!).

wenn die platte auch in einem anderen system nicht halbwegs richtig größe zeigt und du dir sicher bist alles richtig gemacht zu haben: weg damit (rückgabe, umtausch, dann ist sie u.u. defekt!)
 
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch, als ich eine 160GB Festplatte mit Windows XP Pro betreiben wollte. XP kann erst ab SP1 den vollen Umfang adressieren.

Also entweder SP1 oder SP2 installieren und das Problem ist behoben!

Noch schöne Weihnachtstage an Alle...
 
Also, das mit dem Registry key ist folgendermassen:

1. Du musst mindestens SP1 installiert haben.

2. HKEY_LOCAL_MACHINESystemCurrentControlSetServicesAtapiParameters den Wert EnableBigLBA=1 eintragen und neu booten.

Vorsicht !!! Das kann aber bei manchen älteren Systemen trotzdem Probleme machen. Am besten wirklich SP2 installieren.
 
Also ich habe euren Rat und das SP 2 installiert, aber es ist alles schlimmer geworden, der Rechner lädt mein Profil nicht mehr und es werden immer noch 127 GB angezeigt.
 
also das genannte problem ist eigentlich kein richtiges problem.....fakt ist, dass es mit der adressierung zu tun hat und windows mit der standard-adressierung nur 127gb oder so adressieren kann.....ich hatte das mit meiner 250gb Westerndigitar-platte auch....und das ist einfach ganz normal.....jedenfalls im windows.....bei meiner platte stand das so auch in der "betriebsanleitung" und es war eine software dazu die das "problem" abstellt. das geht genauso auch mit win2000.....und dieses tool macht nichts anderes, als den registrywert, der ja hier schon genannt wurde, umzustellen.

also nicht verzweifeln....das ist eine ganz normale sache bei windows und kein grund panik zu schieben. vielleicht hilft dir deine bedienungsanleitung auch weiter und ansonsten ist google dein freund...

mfg

psychodx

[edit] auchso...und noch eins....partitioniere deine platte, wenn du dann die volle größe siehst, einfach unter 120gb je partition und du hast das problem bei einer erneuten installation von windows nicht mehr. dann werden auch bei der installation alle partitionen angezeigt [/edit]
 
mit partition magic kannst du den ungenutzten bereich wieder sichtbar/nutzbar machen!
 
200GB und nur eine primäre Partition? Oder alle Partitionen zusammen kommen nicht auf die 200GB? Möglicherweise hat Windows ein Problem mit so einer großen Partition.
Würde ich aber auch niemals machen, sondern nur eine primäre Partition mit vielleicht 30GB für Windows reservieren und dann noch 1-2 logische Partitionen.
 
Ich habe das Problem jetzt in den Griff bekommen, ich lasse aber trotzdem auf der 200er eine
Partition, da ich noch ne 40er für das System habe.

Dennis
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben