Windows XP 2x auf verschiedenen HD´s

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Windows XP 2x auf verschiedenen HD´s

Hallo,

ich will auf einem PC WIN XP auf zwei verschiedenen (physischen)
HD´s installieren.

Muss ich da was beachten?
Wie läuft das dann mit der Auswahl welches ich starten will?
Muss ich hierzu einen extra Bootmanager installieren?

Gruss

M
 
Normalerweise passiert das automatisch wenn Du das 2. XP auf der zweiten Platte installierst. Erst das erste XP installieren und dann das 2. auf der 2. Platte.

Gruss,

Mike
 
hm, ich dachte, dass xp jedesmal das "bootmenü" automatisch neu schreibt - und zwar so, dass es nur sich selbst drin stehen hat.
da müsste man danach also noch den eintrag vom ersten xp wieder hinzufügen...
 
Das zweite XP fuegt sich zum Bootloader hinzu, du kannst dann waehlen welches starten soll. Das voreingestellte kannst du mit Rechsklick auf "Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen" auch veraendern, in der boot.ini kannst du die Bezeichnungen aendern (auch bei Starten und Wiederherstellen erreichbar ).

Die Installationen sind aber nicht voellig unabhaengig, die zweite Installajtion nutzt die Auslagerungsdatei der ersten. Wenn du die Erste zerschiesst wird auch die Zweite nicht mehr booten.

gruss, Chris

Edit:
Sehe erst jetzt das du auf zwei HDDs installieren willst. Am besten dazu nur eine HDD jeweils einbauen und darauf installieren (zweite evtl mit Imager Klonen) und dann manuell in der boot.ini eintragen.
Bei der nicht verwendeten HDD kannst du in der Datentraegerverwaltung (Systemsteuerung -> Verwaltung) den Laufwerksbuchstaben entfernen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben