Windows Vista 64Bit

  • Ersteller Pfau_thomas
  • Erstellt am
P

Pfau_thomas

Registriert
06.01.07
Beiträge
873
Reaktionen
32
Punkte
1.295
Hallo ,
ich bin im begriff Von Windows XP Prof zu Windows (XP oder Vista) 64 Bit zu wächseln.
Hat da jemand erfahrund .
Ich benutze Samplitude 9.x Classic
M Audio Delte, Jam lab und Creative Audigy 2
hat da jemand erfahrung damit und ist da einer von den 32Bit zu dem 64 Bit Betriebsystem schon umgestiegen <?
 
Warum willst du umsteigen? Welche Verbesserung versprichst du dir?
 
Ich wollte die Diskusion dazu anregen .
denn ich habe einen 64 Bit Prozessor im Computer.
Ich benutze auch Linux das merkt man dann vor allem wenn es um große Dateien geht. Leider läuft da kein Cubase oder Samplitude.
Es geht mir darum das ich etwas mehr Speicher adressieren kann.
Ich habe ein Mainboard wo ich Stück für Stück bis zu 16Gb Ram Arbeitsspeicher aufrüsten kann. Ich wollte wissen wie sich da das Windows Vista 64 bei Cubase oder Samplitude verhält?
 
Ich dachte mir das wenn man mehr Arbeitsspeicher hat.
Kann man 1 teil für Prozessor benutzten und den anderen Teil für eine Ramdisk.
Dort könnte man z.B. die Sample von EZ Drummer usw rein kopieren .
Und dan hat man dann einen schnelleren zugriff auf die Samples.
Ich hatte mal einen Amiga Computer und da konnte man teile wo man extrem schnell braucht in eine Ramdisk schieben.Und diese Technik könnte man jetzt wieder auftauen lassen.
 
64Bit CPUs dürften die meisten heute haben, meine erste war ein Athlon64 vor einigen Jahren...
Wenn du ein 64Bit Linux mit einem 32Bit Linux (z.B. einem optimierten Gentoo64/32) vergleichst wirst du wissen das die Unterschiede eher Minimal sind. Zumindest bei KDE/Gnome und auch bei 90% der Anwendungen merkt man keinen so dollen Unterschied.

Wieviele Leute kennst du denn die sich 16GB RAM einbauen würden :) Alleine aus Kostengründen und dem was man effektiv braucht, pegelt sich das wohl eher zwischen 2-4GB ein.

Da es noch kein Cubase64 gibt, wird ein Cubase auf Vista64 nicht anders laufen als ein Cubase auf XP32. Windows stellt einfach für 32Bit Programme eine Emulation zur Verfügung und der Kernel unterstützt 32Bit. Genaue Tests gabs dazu schon z.B. in der Keys wo das bestätigt wurde.

Das ist wohl eher eine Diskussion die viele schon für sich entschieden haben :) Wenn es denn mal genug 64Bit Anwendungen gibt und auch genug stabile 64Bit Treiber dann kann man nochmal darüber reden :) Momentan sind wir aber noch etwas von diesem Punkt entfernt.
 
Der meines Erachtens einzige Grund auf ein Vista 64bit umzusteigen ist der, dass man dann endlich mehr als 2GB Arbeitsspeicher (unter Windows) nutzen kann.
Dies ist nämlich vorher nicht möglich - entgegen allen 'Experten' welche angeblich 3-4 GB in WindowsXP 32bit angemeldet haben wollen.
Ich habe das mit mehreren Rechnern getestet und nur WindowsXP 64bit liess tatsächlich die vollen 4GB zu Werke kommen.
Der grosse Nachteil ist - AUFGEPASST - das besonders die Hersteller von Audiokarten mit ihren 64bit Treibern im Hintertreffen sind !
Die Angabe '64bit Treiber' sagt leider überhaupt nichts aus - ganz dringend vorher mit dem Hersteller der Karte abklären ob auch die Kompatibilität mit deinem Prozessor gewährleistet ist !
Ich musste die Erfahrung machen, dass manche zwar 64bit Treiber für WindowsXP64 bereitstellen, diese dann aber nur mit AMD Prozessoren getestet waren und auch funktionierten, nicht aber bei einem Intel Core2Duo.
Warum Mickeysoft auch in WindowsVista die Grätsche zwischen 32 und 64 bit macht ist mir im übrigen ein Rätsel, es wäre mit Sicherheit sinnvoller gewesen die Hersteller auf die 64bit Schiene zu 'zwingen', aber das gehört wohl nicht hierher.
 
„Dies ist nämlich vorher nicht möglich - entgegen allen 'Experten' welche angeblich 3-4 GB in WindowsXP 32bit angemeldet haben wollen.“
Ich bin kein Experte, aber ich weiß was ich fast täglich benutzte, nämlich WInXP mit 3 GB. Man muss aber in der Bootini den 3GB Switch eintragen, damit XP die 3GB auch für Programme bereitstellt.

Gruß,
Quer
 
So weit ich weiß kann Windows Server 2003 (32Bit) in verschiedenen Editionen auch bis zu 64GB verwalten. Ob dann aber auch die einzelnen Programme mehr RAM abbekommen weiß ich nicht.
Für Server 2003 bräuchtest Du halt keine neuen Treiber -> deswegen warscheinlich stabiler?
 
derZorn schrieb:
Dies ist nämlich vorher nicht möglich - entgegen allen 'Experten' welche angeblich 3-4 GB in WindowsXP 32bit angemeldet haben wollen.
Ich habe das mit mehreren Rechnern getestet und nur WindowsXP 64bit liess tatsächlich die vollen 4GB zu Werke kommen.

Die "Experten" bei Microsoft zeigen zumindest wie man auch 3GB in Anwendungen bei XP nutzen kann und erklären sogar warum und weshalb bzw. wie das funktioniert mit dem 3GB Schalter in der boot.ini. Bei 4GB ist aber definitiv Schluss bei XP ( sagen die "Experten" von Microsoft ).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
1
Aufrufe
787
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben