Realist
Moderater
Teammitglied
- Reaktionen
- 7.980
Yup, die Standardmoves die hier schon angesprochen wurden, mache ich auch.Für mich persönlich haben diese Einstellungen was gebracht:
1. C-States aus im BIOS (Verringerung des Stromverbrauchs, wenn kein Code ausgeführt wird, Idle Modus)
2. Energiespareinstellungen auf Höchtsleistung, wichtig, die Cores sollen sich nicht schlafen legen
3. Da ich Geforce Grafikkartenbesitzer bin, brachte der Powermizerswitch mit Abstand am Meisten
Warum? Weil die dämlichen Grafikkarten alle pupslang einen Interrupt senden, und diesen sieht man im LatencyMon aber auch spürt man in der Realtime Performance.
Diese Einstellung brachte am Meisten.
4. Viel RAM und noch mehr RAM....
Sobald was ausgelagert wird egal ob SSD oder nicht, bumm boing...
Mittlerweile habe ich auch nur SSD's verbaut und da bilde ich mir auch noch ein etwas smootheres Verhalten ein.
Ich möchte da auch nichts mehr weiter zu schreiben, weil man ja nur rumblödelt.Die Begründung bzgl. Hintergrunddienste legt ja Wert auf den Zusatz "...kann mehr Gesamtsystemdurchsatz realisiert werden..."
heißt für mich, muss aber nicht.
Ich habe unter Win 7 schon lange nicht mehr auf Hintergrunddienste geschaltet.
Ich habe gestern mal ein Projekt bei mir durchlaufen lassen, bei dem wie üblich meine CPU bei 80 % ackert.
ASIO-Guard auf hoch gestellt.
Dann habe ich mit "Hintergrunddienste aktiviert" und dann mit "Programme aktiviert" getestet.
Null Unterschied für mich.
Nun ist es so, dass es bei bestimmten Verhalten es sich doch lohnt Hintergrunddienste anzumachen.
Möchte ich nicht ausschließen.
Irgendwie fühle ich mich auch etwas missverstanden und ich glaube je mehr ich schreibe umso schlimmer wird es und ich schliesse das Thema für mich auch ab.
Es steht ja auch bei den Optimierungstipps, dass es auf manchen Systemen was bringen kann, bei manchen aber nicht.
Man soll es halt ausprobieren.
Ich habe bei mir auch keinen Unterschied feststellen können.
Wenn ich irgendwann mal Knackser hatte, lag es entweder an einer Treiberversion, die nicht so ganz rund lief. Mit dem USB-Port hatte ich schonmal Probleme. Oder aber irgendein Plugin, was dieses Verhalten ausgelöst hat.
Ich habe gestern abend auch noch diverse kontroverse Threads bei NI, Steinberg, Cakewalk und Co gefunden, wo diskutiert wurde, dass ASIO z.B. gar kein Hintergrunddienst ist.
Die Einstellung bewirkt ja, dass die Priorität verschoben wird. Wenn man z.B. Sachen mit 7Zip im Hintergrund entpackt, bekommen die Priorität.
Wenn Programme nicht mehr so "smooth" laufen, wäre die Einstellung "Programme" vorzuziehen.
Wenn man aber, wie in meinem Fall, keinen Unterschied feststellen kann, dann lass ich es halt so wie es ist.