Windows - Optimale Leistung anpassen für Hintergrunddienste weiterhin erforderlich ?

Für mich persönlich haben diese Einstellungen was gebracht:
1. C-States aus im BIOS (Verringerung des Stromverbrauchs, wenn kein Code ausgeführt wird, Idle Modus)

2. Energiespareinstellungen auf Höchtsleistung, wichtig, die Cores sollen sich nicht schlafen legen :D

3. Da ich Geforce Grafikkartenbesitzer bin, brachte der Powermizerswitch mit Abstand am Meisten
Warum? Weil die dämlichen Grafikkarten alle pupslang einen Interrupt senden, und diesen sieht man im LatencyMon aber auch spürt man in der Realtime Performance.
Diese Einstellung brachte am Meisten.

4. Viel RAM und noch mehr RAM....
Sobald was ausgelagert wird egal ob SSD oder nicht, bumm boing...
Yup, die Standardmoves die hier schon angesprochen wurden, mache ich auch.
Mittlerweile habe ich auch nur SSD's verbaut und da bilde ich mir auch noch ein etwas smootheres Verhalten ein. :)
Die Begründung bzgl. Hintergrunddienste legt ja Wert auf den Zusatz "...kann mehr Gesamtsystemdurchsatz realisiert werden..."
heißt für mich, muss aber nicht.

Ich habe unter Win 7 schon lange nicht mehr auf Hintergrunddienste geschaltet.
Ich habe gestern mal ein Projekt bei mir durchlaufen lassen, bei dem wie üblich meine CPU bei 80 % ackert.
ASIO-Guard auf hoch gestellt.
Dann habe ich mit "Hintergrunddienste aktiviert" und dann mit "Programme aktiviert" getestet.
Null Unterschied für mich.

Nun ist es so, dass es bei bestimmten Verhalten es sich doch lohnt Hintergrunddienste anzumachen.
Möchte ich nicht ausschließen.
Ich möchte da auch nichts mehr weiter zu schreiben, weil man ja nur rumblödelt. :)
Irgendwie fühle ich mich auch etwas missverstanden und ich glaube je mehr ich schreibe umso schlimmer wird es und ich schliesse das Thema für mich auch ab. :)
Es steht ja auch bei den Optimierungstipps, dass es auf manchen Systemen was bringen kann, bei manchen aber nicht.
Man soll es halt ausprobieren.
Ich habe bei mir auch keinen Unterschied feststellen können.
Wenn ich irgendwann mal Knackser hatte, lag es entweder an einer Treiberversion, die nicht so ganz rund lief. Mit dem USB-Port hatte ich schonmal Probleme. Oder aber irgendein Plugin, was dieses Verhalten ausgelöst hat.

Ich habe gestern abend auch noch diverse kontroverse Threads bei NI, Steinberg, Cakewalk und Co gefunden, wo diskutiert wurde, dass ASIO z.B. gar kein Hintergrunddienst ist.
Die Einstellung bewirkt ja, dass die Priorität verschoben wird. Wenn man z.B. Sachen mit 7Zip im Hintergrund entpackt, bekommen die Priorität.
Wenn Programme nicht mehr so "smooth" laufen, wäre die Einstellung "Programme" vorzuziehen.
Wenn man aber, wie in meinem Fall, keinen Unterschied feststellen kann, dann lass ich es halt so wie es ist.
 
Zum Rumblödeln neigt man ja, wenn schon alles gesagt wurde, und ja das stimmt.
Es wurde bereits alles (und auch mehrfach) gesagt :tease:
 
...
Alles andere, da gab es lange Listen von Abschalten von Diensten, kann man sich alels schenken, hat bei mir nix gebracht!

Denke Netzwerkadapter deaktivieren (wenns halt überhaupt möglich ist)
und searchUI blockieren, bringens schon: https://recording.de/threads/windows-10-1903.227010/page-3#post-2770588

Und ohne ShutUp10 oder Scripte die Win10 regeln, halte ich das System für "normale User" nicht zumutbar... (außer sie lassen sich gerne Bevormunden)
 
Habe ich gewusst, dass ich was vergessen habe.
Am Desktop ist bei mir WLAN, Bluetooth und LAN aus, WLAN ist die Seuche für realtime Prozesse.
Bei Lappies auch unbedingt den blöden "Microsoft ACPI Kontrollmethodenkompatibler Akku" deaktivieren, fragt auch alle 5 Sekunden nach dem Akkustand.

Klatsche ich oben via Edit noch rein.
Jetzt ist aber auch gut :)
 
Jetzt ist aber auch gut
da dieses und verwandte Themen immer etwas emotional und nicht nur am Ende ausufernd "rumblödeln", wäre vielleicht mal eine allgemeine Sammlung interessant. Aufgrund der unterschiedlichen Systeme und Erfahrungen sollten aber wir alle die zusammentragen.

Dann habe ich die Hoffnung, dass sich am Ende soetwas wie eine Sammlung an allgemeingültigen Tipps herauskristallisiert, mit der auch jede/r was anfangen kann und wo man nicht immer wieder aufs Neue anfängt zu diskutieren. (und sich die Köppe einhaut)

Aber bitte nicht so, dass nur die selbsterklärten Spezialisten dann aufschlagen und im wahrsten Sinne des Wortes alles andere weghauen, weil es nicht in ihr Computerweltbild reinpasst. Also der Versuch einer gewissen Neutralität sich verpflichtet fühlen.
Jaja ich weiß, kleiner Scherz :rolleyes:, meine es aber ernst mit der Neutralität, zumindest dem Versuch.
 
Sehr gut, gute Idee!
Nur das Mindestmaß an Einstellungen die was bringen, ja guter Vorschlag.
Mache doch bitte eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten, und frage einen der Mods ob man das als Sticky Thread anpinnt.
Machen die bestimmt gerne.
 
@Realist: keine Ahnung, warum Du jetzt wieder auf irgendwelche anderen Texte verweist.
Die Entscheidende Info steht hier, vergiß einfach den Rest, der scheint Dich nur zu verwirren.

Zitat aus dem 2. Link:
"Das längere, feste Quantum von Windows Server bedeutet, dass weniger Systemressourcen bei einem Kontextwechsel verschwendet werden und dass alle Prozesse das gleiche Quantum haben. Mit einem solchen Schema kann mehr Gesamtsystemdurchsatz realisiert werden, und es ist eher ein "fairer Scheduler" für alle Prozesse. Es erklärt auch die höheren Benchmark-Zahlen, wenn der Scheduler im Modus "Hintergrunddienste" ausgeführt wird. Es ist offensichtlich am besten für Systeme, die ein paar intensive Prozesse laufen lassen, die von dem längeren Quantum profitieren können (und, ob Sie es glauben oder nicht, Spiele und Pro-Audio-Anwendungen laufen so besser)."

ich finde das durchaus überzeugend erklärt. vielen dank dafür.

dann kann man doch letztlich folgende dinge feststellen:

- die empfehlung ist, anders als angenommen, doch nicht nur ein internet-relikt aus alten tagen, sondern hat weiterhin einen konkreten hintergrund
- moderne rechner haben soviel wumms, dass es offenbar im alltag der meisten nicht mehr ins gewicht fällt und der unterschied so klein ist, dass er z.b. auf latencymon nicht mehr zu sehen ist.
- also ein klassisches "muss man nicht machen, kann man aber mal machen" dings.

ich denke der realistischere test wäre hier, dass man ein projekt lädt, welches den rechner komplett auslastet. und dann kuckt, ob mit umstellung auf hintergrunddienste sich noch eine handvoll plugins mehr rauskitzeln lassen. sollte ich irgendwann mal wieder ein projekt haben, bei dem das der fall ist (kommt heutzutage ja zum glück kaum noch vor), mach ich das mal.

so oder so vielen dank für den hinweis. ist doch interessant :)
 
Jetzt ist aber auch gut
da dieses und verwandte Themen immer etwas emotional und nicht nur am Ende ausufernd "rumblödeln", wäre vielleicht mal eine allgemeine Sammlung interessant. Aufgrund der unterschiedlichen Systeme und Erfahrungen sollten aber wir alle die zusammentragen.

Dann habe ich die Hoffnung, dass sich am Ende soetwas wie eine Sammlung an allgemeingültigen Tipps herauskristallisiert, mit der auch jede/r was anfangen kann und wo man nicht immer wieder aufs Neue anfängt zu diskutieren. (und sich die Köppe einhaut)

Aber bitte nicht so, dass nur die selbsterklärten Spezialisten dann aufschlagen und im wahrsten Sinne des Wortes alles andere weghauen, weil es nicht in ihr Computerweltbild reinpasst. Also der Versuch einer gewissen Neutralität sich verpflichtet fühlen.
Jaja ich weiß, kleiner Scherz :rolleyes:, meine es aber ernst mit der Neutralität, zumindest dem Versuch.
Wie schon geschrieben, finde ich den Steinberg-Artikel ganz gut. Bei anderen DAW's gilt ja mehr oder weniger das Gleiche.
Ist aber auf Windows 10 bezogen.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...d-Optimierung-einer-Digital-Audio-Workstation
Hier noch ein PC-Guide.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/206929270-Computer-für-Audioanwendungen-DAW-
Dann eher spezifisch Cubendo mit ASIO-Guard, HT und Co.
https://helpcenter.steinberg.de/hc/...ng-Simultaneous-Multithreading-und-ASIO-Guard
https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360008642799-Windows-10-Unterstützung-alter-Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Sehr gut, gute Idee!
Nur das Mindestmaß an Einstellungen die was bringen, ja guter Vorschlag.
Mache doch bitte eine kurze Zusammenfassung mit den wichtigsten Punkten, und frage einen der Mods ob man das als Sticky Thread anpinnt.
Machen die bestimmt gerne.
ja danke, dass du mir das zutraust und anvertrauen willst. Mach ich doch gerne.
Mit dem ganzen Prozedere, was alles nötig ist, von wegen anpinnen und Mods anschreiben, hast du als sehr erfahrer User ja bestimmt sehr viel und mehr Erfahrung. Mir ist das noch neu. Habe sowas noch nie gemacht. Kann ich aber gerne mal angehen und mich durchwurschteln.

Allerdings muss ich erstmal vertrösten, da ich gerade eine andere große Baustelle habe. Komme gerade erst aus dem neu bezogenen Proberaum zurück, deshalb auch so spät meine Antwort. Bin gerade auch etwas durch und kaputt. Ist echt Arbeit, was wir da vor uns haben.
Von daher liegt mein Fokus für Problembehandlungen gerade ganz woanders, nix virtuell, sondern wird drauf hingearbeitet, sich einen Platz zu schaffen, um dort handfest Musik machen zu können.
Wollte aber zumindest schon mal antworten.

Womit ich mich aber auch schwer tue, ist eine Liste zu erstellen, da ich gar nichts groß gemacht habe am System und auch gar nicht weiß, welche wichtigen Punkte es da geben soll. Für mich ist das auch eher unnötig heutzutage und deshalb befasse ich mich mit sowas auch nicht großartig bzw. ist es lang her. Müsste also sehr viel Zeit in die Recherche investieren. Die Zeit, die ich im Moment halt nicht habe.

Von daher ja mein Vorschlag, dass alle sich mal melden und zusammentragen, was sie da so bei ihrem System angestellt haben. Von meiner Seite war es eher ein gutgemeinter Vorschlag, wie man sowas angehen kann.
Aber du hast ja auch schon gut vorgelegt mit deinen Sachen. Da lässt sich ja drauf aufbauen.
Und obiges von @Realist ist bestimmt auch nicht verkehrt, obwohl ich die Zeit nicht hatte, es zu lesen.

Wie gesagt, ich habe bei meinem Win 10 System nix gemacht und alles läuft geschmeidig. Habe solche Probleme, wie hier oft diskutiert und angeführt werden, zum Glück nicht.
Wieso?
Weil ich nichts rumgeschraubt habe, wäre da wahrscheinlich meine Annahme und Antwort.

Das, was ich allerdings gemacht habe, kann ich aber schon mal zur allgemeinen Sammlung beisteuern.
Ich habe Win10privacy installiert und nahezu alles ausgeschaltet.
https://www.winprivacy.de/

Habe aber auch einen separaten Audiorechner. So gut es geht kein Internet. Kommt nur Wasser und CD dran. :D
Kann also für Rechner, wo alle Anwendungen laufen sollen, gar nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin online mit meinem Audiorechner. Um Himmelswillen wie kann das sein? Und kein Shutup oder sonst was installiert.
Und Gitarre kann ich auch aufnehmen.
Microsoft, vielen dank dafür das ihr mir eine Win10 JohnPlayerSpecial Version geschenkt habt.
 
Ja wie bereits mehrfach gesagt. Bei hohen Puffer ist das Alles nicht so problematisch. Aber wenn ihr mit sehr geringen Puffer arbeitet, weil ihr z.B.:
- Keyboarder seid und den Computer als Sound-Expander verwendet.
- oder auf GuitarVST angewiesen seid.
- Oder einfach eure geliebten Plugins im Monitoring weg verwenden wollt,
sieht das schon anders aus.

Hatte die letzten Jahre mit win10 zB schon VOR den updates gemerkt, dass welche kommen, weil 32 Sampels dann schon spackten.
Und wenn dann updates gemacht wurden, nicht mal mehr irgendwie gingen. (was wirklich sehr blöd ist, wenn man darauf angewiesen ist)

Außerdem zeigt mir mal wie ihr ohne fremde Hilfe (ohne Tools oder scripte) die updates SICHER abdreht/aufdreht. Das ist doch nicht zumutbar.
Windows10 macht auch andere Sachen außer updates.

In win7 hat man mit Dienste und msconfig fast Alles im Griff.
win10 besaß die auch frechheit dienst wieder anzumachen...
 
Wenn Du einen echten Synth/StagePino/whatever gewohnt bist stört die latenz auch.

und hab ja auch u.A. geschrieben VSTAmp...
 
Alles Glückssache bis es mal nicht geht.
 
ich verweise mal auf den von @FIXXXER erstellten Thread, den ich eben gesehen habe.

@Realist @whitealbum
Der geht doch in die Richtung, wie man es machen könnte mit der Zusammenstellung.
https://recording.de/threads/windows-10-fuer-audioanwendungen-optimieren.228432/

Da wäre der Anfang ja schon gemacht und jeder könnte noch was dazu beitragen, indem er/sie seine Einstellungen auflistet, die effektiv sind.
Wie man es am Ende zusammenführt, weiß ich allerdings noch nicht.

Aber es könnten sich Einstellungen als sinnvoll erweisen, wenn mehrere einen positiven Effekt bestätigen. Und manche, die nur von Fall zu Fall hilfreich sind. Andere wiederum, die nur Systembedingt was bringen. Usw..
 
Alles Glückssache bis es mal nicht geht.

Trial& Error um dorthin zu kommen, gewisse Einstellungen (und sein System) irgendwann zu kennen - der Weg dorthin, ja, da spielt auch das Quentchen Glück (...als Noob sein System nicht zu zerschießen zB :D) eine Rolle. Ansonsten bin ich in diesem Punkt nicht deiner Meinung.

Hier ein kleines "Nachschlagewerk" zu erstellen ist übrigens eine gute Idee. Allerdings auch ´n Haufen Arbeit das zusammen zu schreiben - wenn´s nicht nur bei ´ner Linksammlung bleiben soll.

:right:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
660
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben