Windows 8 Tablets und Latenzen

  • Ersteller birdseedmusic
  • Erstellt am
birdseedmusic

birdseedmusic

Registriert
13.04.02
Beiträge
7.294
Reaktionen
1.545
Punkte
25.530
Moin

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Windows Tablet und Latenzen gemacht? Ganz konkret wollte ich fragen, ob es jemandem mit einem Windows Tablet gelungen ist, Drumpads auf dem Touchscreen in Echtzeit zu spielen - oder zumindest in akzeptabler Zeit, damit der Beat nicht "stolpert".

lg
bird
 
da besteht kein Unterschied zu einem normalen Computer, ist die cpu an der Belastungsgrenze könnte die Eingabe im timing schwanken, aber ansonsten das gleiche Verhalten abhängig von der Audiotreiber Lösung.

Jan
 
normales Win8 oder RT (Arm-Architektur)?
 
Moin

Normales Windows 8 meine ich. Für RT gibt es kaum gescheite Audioprogramme. Das Problem ist ja, dass bei einem Tablet die Touch-Latenz hinzukommt, von daher frage ich nach Erfahrungswerten bzw. ob es jemandem schonmal gelungen ist, auf einem Win 8 Touchscreen lazenzarm Fingerdrums zu spielen.

lg
bird
 
rein vom Betriebssystem her, ohne die Audiotreiber Latenz zu berücksichtigen ist mir aufgefallen, das wenn man nur einen trigger impuls auslöst, also eine onscreen Taste oder Pad spielt, merkt man keine Verzögerung.
"greift" man aber im Mixer von S/ONE, Sonar oder Cubase ... einen Regler, dann merkt man schon eine Verzögerung von sagen wir mal einer halben Sekunde. Wahrscheinlich da die Berührung erst als - halten ohne Kontextmenü - interpretiert werden muss.

Jan
 
Hi Jan

Cool, welches Pad benutzt du denn?

lg
bird
 
benutze (Vergangenheit) ein Samsung ativ PC pro.
aus reiner Neugierde habe ich damit versucht Projekte zu machen und um zu sehen wie weit Win 8.1 und Audio Software so ist per touch.

bin dann aber bei einem dell precision 4700 gelandet und mein Studio Rechner ist nur noch Backup.
zum rumdaddeln habe ich mein Ipad Air.

Jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben