Windows 8 PC durch 2. Festplatte optimieren

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich grübele wie ich meinen PC noch optimieren kann.

Ich habe zwar keine Probleme, bin aber auch noch Anfänger. Ich bin mir sicher, dass es da früher oder später Probleme geben wird. Ich nutze den PC nicht nur für Musik, sondern auch für Spiele. Das zwar nur nebenbei, aber Steam und Origin sind nunmal drauf und die Hälfte der 1TB-Festplatte ist auch schon voll.

Ich habe natürlich alle unnötigen Programme im Systemstart ausgeschaltet, allerdings frage ich mich ob es nicht besser wäre die Spiele und Windows auf eine HDD zu packen und alles was mit Musik zu tun hat auf eine andere. Mit der Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden, eine SSD ist noch nicht nötig.

Bringt eine zweite unabhängige HDD etwas?

Danke für eure Hilfe :)
 
Naja, wenn du Games und Win auf eine Platte machst und Musik auf die andere, dann musst du Games und Win beim Neuinstallieren von Windows löschen. Sofern du auf einen sauberen Start stehst. Deine Musiksachen sind damit auf der anderen Platte gesichert.

Ich an deiner stelle würde es so machen: 1. Festplatte in zwei Partitionen einteilen. z.B. 100gb für Win+Programme und den Rest 900gb für die Games.(Dann musst du die Games im Falle einer Windows Neuinstallation nicht erneut mit Steam/Origin herunterladen.)

Auf die zweite Platte würde ich dann komplett Musik machen. Wobei ich sagen muss, mir reichen auch 600 gb für Alles zusammen. :D

Und wichtige Daten, wie z.B. Cubase Backup Files von Songs, speichere ich eh auf interner Platte und zur Sicherheit auch noch auf einer Externen.

Gruß
 
Ne zweite Platte ist unnötig. Vor allem da ja alles läuft.
Wichtiger wäre, ein zweites, frisch aufgesetztes Windows, das für Musik ordentlich konfiguriert ist (Netzwerk aus, alle unnötigen Dienste aus, ...)