Windows 8 - Cubase 7 Aussetzer

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hallo Leute,

ich arbeite mit Cubase Elements und bekomme leider bei meinem ersten Projekt bereits Aussetzer :(

Ich habe 5 Spuren:

1 x Drums über NI Kontakt
1 x Lead Guitar über NI Guitar Rig
1 x Rhythm Guitar über NI GR
1 x weitere Gitarre über GR
1 x Bass über GR

Leider kommt es nun beim Abspielen des Projektes schon zu kleinen Aussetzern, bzw hackt die Wiedergabe auch visuell. Ganz schlimm ist das, wenn ich gerade was aufnehme, denn nach dem Knacken wird die Spur nicht weiter aufgenommen.

Ich nutze ein Windows 8 System:

Xeon 1230 V3
8 GB DDR3
Radeon 7950
1000 GB Sata 3 HDD

Ich dachte jetzt erstmal, dass Optimieren was bringen würde, aber häufig lese ich, dass die Tipps von Win7 nicht bei 8 helfen, da es eh schon gut optimiert ist.

Woran kann es ansonsten liegen? Die Komponenten sollten das ja packen. Es läuft wenig auf dem Rechner, nur Steam, Firefox und ein paar Spiele sind darauf. Aber ich halte ihn wirklich sehr leer, da mein Laptop zur allgemeinen Nutzung bestimmt ist.

Danke euch :)
 
Asio Soundkarte ...
Volle Leistung als Power Schema ...
Hintergrunddienste ...
 
spuren einfrieren. sind die NI Plugins nicht generell leistungshungrig?
 
Sorry für OT:
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber falls hier jemand mitliest und den umstieg von win7 auf win8.1 erwägt hier meine Erfahrungen die ich damit gemacht habe:

Bei mir war Cubase 7.5 so buggy unter Windows 8.1 das garnichts funktioniert hat, manchmal hat es sich schon beim laden aufgehängt, mal nicht. Manchmal hat eine spur gereicht um das ganze Programm einzufrieren und mal war es allein schon wenn ich eine leere audiospur geöffnet habe.

Und das alles trotz eines frisch aufgesetzten systems, neuesten treibern und allen updates.
Deshalb bin ich zurück zu Win 7 gegangen. Ich denke mal bei C7 wirds nicht viel anders sein.

Mein Tipp also:
auf Win 7 arbeiten bis ein neues Update von den Steinbergern rauskommt.
Vielleicht funktionierts dann.

Aber einen Performanceschub unter Win8.1 bezogen auf Ladezeiten von C7 (wenns denn mal geladen hat) war schon spürbar.
Ich hoffe da kommt bald was.
 
Hier Cubase 7.5 auf Win 8.1 ohne Probleme. Nutze aber auf diesem Rechner ausschließlich C 7.5-Onboard-Werkzeuge und keinerlei Drittanbieter-Plugins.

Neulich monierte hier jemand in einem anderen Thread die Plugins von NI. Könnte möglicherweise also doch hieran liegen.
 
Also NI Guitar Rig ist ein sehr leistungshungriges Plugin , hab ich selbst letztens mal wieder gemerkt. Ich hab zwar "nur" einen Q6600 , aber das Plugin Rack verbraucht bis 30% CPU und hat noch eine "Hi"-Einstellung die noch mehr CPU zieht. Wenn du jetzt jede Audio Spur mit einer extra Instanz vom Guitar Rig bedienst, wird es eng. Ich hab dann schon mal je nach dem das Amp Rack von Steinberg genommen, das braucht weniger CPU. Den Multiprozessor Modus hast du in Cubase bestimmt eingestellt? Dann würde ich die Latenz mal erhöhen, ich gehe ja mal stark davon aus das du eine Asio-Soundkarte mit Asio Treibern hast und nicht eine onboard soundkarte nimmst :D
 
Klar, also ich habe ein Steinberg UR22 als Interface :) Blöde Frage, aber ich weiß nicht wo ich da die Latenz erhöhe -.-

Hintergrunddienste sind nicht viele an, soll die Firewall und das Antivirenprogramm ausgeschaltet werden?

Kann ich die Guitar Rig-Spur irgendwie von dem Plugin lösen? Dann könnte ich für die schon aufgenommenen Spuren GR deaktivierenund das würde Leistung sparen?
Wie friere ich denn ein? Nicht einfach muten, oder?
 
...Kann ich die Guitar Rig-Spur irgendwie von dem Plugin lösen? Dann könnte ich für die schon aufgenommenen Spuren GR deaktivierenund das würde Leistung sparen?
Wie friere ich denn ein? Nicht einfach muten, oder?
Bouncen (Exportieren) und ins Projekt (auf neue Spur) reimportieren. Beim Export wird der gesamte Kanal zu einem Audiosignal zusammengerechnet. Guitarrig und sonstige Plugins bzw. Kanaleinstellungen müssen dann beim Abspielen der neuen Spur vom Rechner nicht immer jeweils berechnet werden. Die Quellspur kannste dann löschen und Guitarrig ggf. aus dem Instrumentenrack (F11) werfen.


Klar, also ich habe ein Steinberg UR22 als Interface Blöde Frage, aber ich weiß nicht wo ich da die Latenz erhöhe...
"Buffer Size" erhöhen! (Im UR22-Kontroll-Panel. Kannst mal schauen, ob Du unten rechts in der Taskleiste ein Icon fürs Kontroll-Panel findest! Anklicken, usw...).

steinberg-ur22-asio-driver-control-panel.jpg
 
Steht schon auf 512 Samples, scheint also nicht das Problem zu sein.

Ich lösche ungern die alte Spur, ich würde sie lieber einfrieren, falls ich doch nochmal aufnehmen möchte, müsste ich sie sonst nochmal neu einstellen :(
 
Mein Tipp wieder. Latency Monitor und schauen, was er bringt der Rechner und was stört
 
...Ich lösche ungern die alte Spur, ich würde sie lieber einfrieren, falls ich doch nochmal aufnehmen möchte, müsste ich sie sonst nochmal neu einstellen :(
Könntest Dir dafür auch ein Channel-Preset basteln (aus der einzufrierenden Spur). Wenn Du nun nochmal neu aufnehmen willst/musst, dann legst Du Dir eine neue (Aufnahme)Spur an und lädst auf ihr dieses Preset.

Aber stimmt schon. Eigtl. sollte Dein Rechner das auch ohne Freezen hinbekommen und daher erstmal Tipp über mir von slowhand befolgen.
 
Wo finde ich den Latency Monitor?
 
Ich lösche ungern die alte Spur, ich würde sie lieber einfrieren
ist natürlich auch ein weg.

Allerdings! cubase rührt das Originalmaterial nicht an. Veränderst du eine Datei (bspw. mit variaudio etc), dann wird eine Kopie erzeugt die sich im Projektordner unter /Audio/Edits/ befindent.

Wenn du also eine Spur samt Audio aus Cubase löschst, ist die Originaldatei immer noch vorhanden. Über den Pool oder via Drag&Drop kannst du sie jederzeit wieder ins Projekt einfügen.
 
Komischerweise hatte ich heute beim gleichen Projekt und auch bei einem neuen keine Probleme :/
Trotzdem werde ich mal den Latency Monitor benutzen und austesten!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben