Windows 8 als Studio Pc?

C

Cmp

Registriert
11.05.11
Beiträge
41
Reaktionen
4
Punkte
61
Guten Tag.
Ich stelle momentan ein neues System für mein Studio zusammen. Ich frage mich ob ichl noch bei Windows 7 bleiben soll oder gleich auf Nummer 8 umstellen. Ich denke an die Kacheloptik kann man sich gewöhnen, es hat ja nicht nur Nachteile. Wie sieht es mit den Latenzen aus? Ich habe gelesen, dass es im Oktober noch keine Treiber für UAD gab. Ich finde keine Informationen, aber ich glaube da hat sich nichts verändert...
Hat jemand Erfahrungen?
 
Also aufjedenfall weiter bleiben auf Windows 7.
 
Ich kann weder für UAD noch für sonstige Treiber etc sprechen.
Ich kann nur versichern, dass Windows 8 das bessere System in Bezug auf Audio-und überhaupt Performance ist! Das ist jetzt auch keine Meinung, sondern es sind eigene Testing-Erfahrungen. Ich arbeite damit seit November letzten Jahres. (parallel mit Win7 zum ständigen Vergleich)

Das ist getestet und ich kanns nur jedem raten, der jetzt eh umsteigt bzw neu aufsetzt.

Warum saki da anderer Meinung ist, schrieb er leider nicht dazu.


Ari
 
Ich habe gerade gesehen, dass es schon einen Win 8 Thread gibt...
Komisch wieso UAD nach fast einem Jahr noch keine Treiber hat...
 
ich bin seitdem win8 draußen ist auf win8
hab keine probleme

sofern treiber angeboten werden -> use win8!

ab 8.1 is startmenü auch back
oder halt mit classic shell tool solange freischalten
 
Warum saki da anderer Meinung ist, schrieb er leider nicht dazu.

Es gibt da zwei Grundrichtungen: Die einen, die auf W 7 schwören und die anderen die auf W 8 schwören. Beide Seiten haben ihre Argumente. Und nicht zu vergessen: Die schweigende Mehrheit derer, die immer noch auf XP schwören.

Na hier jedenfalls ein paar Argumente gegen W 8:

http://www.da-x.de/de/news/windows-8-fur-die-musikproduktion-blog/

Die haben sich für ihren Konfigurator noch immer nicht für W 8 entscheiden können. Hängt wohl auch mit UAD zusammen. Mir ist es auch ein Rätsel, warum manche Firmen ihre Treiber nicht aktuell halten können.
 
Ich finde ja die zusätzliche Touch Sache interessant, also Cubase mit so nem Acer Touch Display zu steuern, leider fehlt scheinbar noch in Cubase eine vollständige Implementation (kein Doppelclick etc.)

http://www.musotalk.de/video/acer-t232-hl-touchscreen-monitor/

So ein Windows 8 Tablet mit Cubase (also Cubase 7.....) wäre auch sehr cool...habe beide Hardware nicht...ist m.M. nach noch etwas zu früh.

Früher war ich immer early adopter, inzwischen warte ich lieber 1-2 Jahre, war bezüglich 64 Bit letztes Jahr immer noch zu früh dabei, da gab es einige Treiber noch nicht.....na ja mal gucken.

Die schnellste Latenz hatte ich mit Windows XP und RME AIO, da ließ sich die Karte bei 96 KHZ mit 32 Buffer betreiben, das geht jetzt nur noch bis 64 Buffer bei 96 KHZ runter, 32 steht nicht mehr im Drop down Menü (Windows 7 64 Bit) AIO Panel.

Oft viel Performance Hype um nichts....Latenz-mäßig hat sich seit 10 Jahren gar nichts getan....HDSP 9632, die größere/bessere Arbeitsspeichernutzung ist jetzt cooler, das war es doch eigentlich.
 
hab da mal eine kleine zwischenfrage:

habe derzeit win7.
wenn ich jetzt auf win 8 umrüste, gehen dann alle daten verloren am pc, oder ist das nur wie ein update?


lg
loverock01
 
Es gibt beide Wege, musste nur Vertrauen haben ;-)

Ich würde Tabula Rasa machen (wenn W8). Habe es billig Anfang des Jahres gekauft und warte, irgendwann mache ich ne parallele Installation.
 
Wichtig ist, was dir dein Gefuehl sagt. Da ist Intuition dabei. Also bei mir wars Windows 8. Hab keine UAD. Wollte halt was modernes. Mal sehen, vielleicht lass ich mein Badezimmer in dieser typischen Windows Kacheloptik designen.
 
ich kann bei mir auch defintiv einen performance gewinn bestätigen. win 8 pro 64bit, i3 2100,8gb ram, rme babyface - reaper und cubase 7. auf win 7 (mit timos guide optimiert - http://www.timos-welt.de/win7 ) konnte ich minimal mit 128 samples aufnehmen und mit win 8 schafft mein system auch die 48.

benutze es aber ohne kacheln und direktem desktop-boot. fühle mich also wie unter win 7, nur das alles ein bischen fixer vonstatten geht. meine beiden uad1 sind aber mit dem wechsel über bord gegangen, daher kann ich dazu nichts mehr berichten.
 
Ich nutze Win 8 64bit und die UAD Treiber laufen ohne Probleme.
Aktuelle V7 und die letzteren von V6 auch.
 
Ich arbeite im Studio immer noch mit Windows XP (was sich in den nächsten Wochen ändern soll). Für Internet etc. nutze ich einen richtig tollen Sony Vaio mit Touch-Display und Win 8. Der läuft hier sehr stabil, und wenn ich jetzt intuitionsmäßig handle wird es sicher ein System mit Win 8 werden...
 
Ich nutze sowohl Win 7 als auch Win 8 (beide 64 bit). Das Laptop mit Win 8 ist schon recht fix, die Kacheloptik habe ich mit ClassicShell erstmal beiseite geschafft. Ich bin mit beiden Systemen sehr zufrieden, da beide bei mir sehr performant und stabil laufen.
 
So isses. Habe mein Laptop auf diese Weise upgegraded.
 
das kannst du machen wie du möchtest: entweder einfach "drüberinstallieren", dann bleiben deine daten erhalten oder du installierst es auf eine frische partition.

ich hatte bei dem "drüberinstallieren" arge probleme mit einigen programmen. z.b funktionierte c7 gar nicht mehr und 1-2 andere programme wollten auch nicht mehr so wie ich wollte, daher habe ich es nach einer datensicherung komplett frisch aufgesetzt. aber prinzipiell sollte das schon gehen ... keine ahnung wo da bei mir der fehler lag ;-)
 
das kannst du machen wie du möchtest: entweder einfach "drüberinstallieren", dann bleiben deine daten erhalten oder du installierst es auf eine frische partition.

ich hatte bei dem "drüberinstallieren" arge probleme mit einigen programmen. z.b funktionierte c7 gar nicht mehr und 1-2 andere programme wollten auch nicht mehr so wie ich wollte, daher habe ich es nach einer datensicherung komplett frisch aufgesetzt. aber prinzipiell sollte das schon gehen ... keine ahnung wo da bei mir der fehler lag ;-)

du machst mir angst :-D
 
das war nicht meine absicht ;-)

aber vielleicht lohnt es sich, auf ein paar details zu achten, aber wenn es bei dir soweit ist, kannst du dir ja n fred basteln und das ausdiskutieren lassen ;-)
 
Hab W8 auch seit Beginn und bin sehr zufrieden damit.
Ob W8 eine bessere Performance als W7 hat kann ich nicht sagen, ich bin von W6 aufgestiegen.
Der schnelle Start ist für mich jedenfalls schon mal Grund genug. Metro find ich auch super. Besonders die damit verbundene Möglichkeit, einfach mit Tasten auf Programme und Dateien schnell zuzugreifen.

Cubase öffnet man mit "C" + Enter. Fertig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben