Windows 7 (x64) Update - Folgen und Probleme?

  • Ersteller Guitar_TT
  • Erstellt am
Guitar_TT

Guitar_TT

Moderator
Registriert
09.07.08
Beiträge
6.545
Reaktionen
1.663
Ort
Region Stuttgart
Punkte
127.780
Hallo,

als ich vor längerer Zeit mal Ari im Chat gefragt habe, ob es sinnvoll sei von einem recht gut funktionierendem Vista x64-System (Home Premium) auf Windows 7 (x64) zu updaten/upgraden meinte er, soweit ich es noch im Hinterkopf habe, dass ich es erstmal lassen sollte, weil es z.T. Probleme mit Programmen/PlugIns geben könnte die jetzt funktionieren. Daher wollte ich mal bei den Computerprofis hier mal hinterfragen, ob ich mit irgendwelchen Einschränkungen/Fehlern zu rechnen habe, zumal die DVD hier schon Staub sammelt :D

Noch ein paar Infos zu meinem System und der Software:
Hardwaremäßig habe ich einen Quadcore Intel Prozessor (Q8200) und 8GB RAM. Als Software habe ich z.Z. noch Cubase Essential 4, welches die gesamte Musikproduktion auf 32Bit beschränkt, obwohl einige PlugIns schon in 64BIt vorliegen (mir ist schon klar, dass ich nur mit einer 64Bit-Version von Cubase auch 64-Bit PlugIns verwenden kann ;)).

Da ich bald auf Cubase 5 und damit 64Bit updaten wollte, würde mich in dieser Richtung auch noch interessieren, wie es dann mit den ganzen 32Bit Plugins aussieht (von wegen VST-Bridge...). Also was ich dort beachten muss und mit welchen Einschränkungen ich leben muss.

Herzlichen Dank schonmal allen :)
 
Hi Guitar,

an deiner Stelle würde ich mit dem Upgrade noch bis SP1 für Win7 warten.
Ich selber habe 2 Systeme: einmal Vista Ultimate 64 (Dass bei mir mittlerweile richtig astrein läuft) und ein 2. Win7 64 Pro.
Auch das läuft ok, aber noch lange nicht rund.
Beispiel: Bei gewissen Anwendungen ist der Admin-Mode nötig - und darauf muss man erstmal kommen.
Cubase 5 (welches unter Vista 64 richtig gut läuft) macht teilweise komische Dinge unter Win7.
Witzig ebenfalls:
Mit dem DPC latency checker erreiche ich unter Vista wirklich minimale Werte - bei Win7 erhöhen sich diese (identische System, nur andere Partition) um ein vielfaches.
WIn 7 läuft Dir nicht davon - oder mach eine 2. Bootpartition mit Win7 und teste.

Gruß,

Strat
 
Ok, herzlichen Dank. Wann ist denn mit dem Update zu rechnen ?
 
Na toll... Dann werd ich mal nen Set Staubwischer kaufen :D
 
Naaaja.

Hier läuft Win7 x64 seit Anfang des Jahres sehr stabil. In fact, ich wollte einen Performance-Vergleich (für mich selbst) machen und habe zuerst Win7 x86 installiert. IK Amplitube Metal liess sich anfangs nicht installieren, nachdem ich es irgendwann doch geschafft habe gab es nur Abstürze. Also wieder x64 auf den Rechner geklatscht - läuft. Butterweich, wie eine Eins.

Auf meinem Arbeitsnotebook war ich gezwungen mit Vista x64 zu arbeiten... ein Graus. Nur Probleme und Zicken. Die Festplatte von daheim ins Notebook gesteckt (2.5" und SATA2 - herrlich) und wham, Win7 bootet, installiert 99% der notwendigen Treiber von alleine und ich habe im Nu ein wesentlich leistungsstärkeres System als unter Vista.

Es kommt eben drauf an, wie gut man sein Betriebssystem kennt, wie gut die Komponenten im Rechner darauf zu-geschneidert sind und wie weit man es optimieren kann/will. Mit Vista habe ich mich nie groß beschäftigt, außer eben durch den Zwang in der Firma, ansonsten war es für mich die Win7 Public Beta und somit vollkommen uninteressant.

Mein Win7 x64 ist nach einem Kaltstart (=Rechner war komplett aus) in unter 25 Sekunden betriebsbereit, inkl Passworteingabe beim Anmeldebildschirm. (Bin eben ein schneller Tipper.)
Wieviele Minuten braucht dein Vista?
In der Firma darf ich Vista alleine schon beim Herunterfahren 7 Minuten lang zuschauen...

Und genauso spritzig arbeitet es sich unter Win7 x64 auch, sowohl zuhause als auch auf dem Notebook. In meinen Augen seit XP SP2 (2003, wenn ich mich recht erinnere) das stabilste und kompatibelste OS, das ich je auf einem meiner Rechner laufen hatte.
 
Also mein PC schafft es auch in so 20 Sekunden hoch und Runterfahren dauert z.T. ein bisschen länger. Sind dennoch im Vergleich zu meiner alten Kiste herrliche Zeiten ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben