Erstmal vielen lieben Dank für die Hilfe hier!
Jetzt bin ich aber am überlegen...
Wenn ich einen neuen Rechner kauf, dann bin ich locker 1.500 bis 2.000 Ocken los...
Daher stellt sich mir die Frage, ob ich einfach 80 Euro investiere in 8 GB und hab vielleicht wieder was leistungsfähigeres?
Also, 5 Kontaktinstanzen (also eigene) sind kein Problem, wenn ich nur eine mache und dann route gehen auch 10 bis 15 Instrumente. Dann noch ein paar andere VST auf den Kanälen und es läuft rund zu 98%. Ab und an kann mal sein, dass es einen kleinen Knackser gibt (vielleicht 1 bis 2 Mal die Minute).
Dann muss ich halt öfters mal rendern (jaja, der Qualitätsverlust hält sich für meine Ansprüche wirklich in Grenzen).
Was nicht gelöst wird, ist halt Latenz und Geschwindigkeit (so 10 Instrumente in Kontakt dauern schon mal eine Minute bis sie vollständig geladen sind). Alternativ könnte ich mir eine SSD einbauen.
Mein Resourcen-Monitor in Reaper zeigt mir bei allen Projekten nicht an, dass er von Disk lädt, also sollte das Ram bisher noch kein Problem sein?
Ansonsten sind halt alle Leitungen im Rechner jetzt noch auf altem und damit langsamem Stand.
Ich denke, ich investiere mal die 80 Euro in 8GB, setze das System neu mit 64Bit auf (oh Gott, 1-2 Tage Arbeit...) und dann kann ich immer noch gucken. Wer weiß, wie lange der Laptop noch lebt. Wenn dann noch ein neuer Rechner kommt, sollte ich auch über ein neues Interface nachdenken mit Firewire (zur Zeit USB) - und dann wird es richtig teuer.
Danke auch an DUBmatze für die ausführliche Erläuterung mit Win 64 Bit - da kann ich ja dann einfach den Key meiner 32er nehmen.