Hallo allerseits,
ich war und bin seit Monaten weg vom Fenster hier im Forum und auch daheim mit meinen recording-Aktivitäten....kleines Töchterchen ist auf der Welt, und das Projekt kostet mehr Zeit als jedes Cubase-Projekt....
Nichtsdestotrotz....ich hatte einen Song als offenes Projekt, an dem ich immer wieder mal getüftelt hatte, wenn Zeit und Energie da waren. Und da ich nun sehr neugierig und affin bin in diesen Dingen, hatte ich entgegen aller bekannten Weisheiten ohne besondere backup Massnahmen usw. auf Win10 upgegraded.
Generell lief und läuft es....erst im laufenden Betrieb fiel mir dann auf, dass kleine Programme sclhicht und einfach weg waren nah dem upgrade...so z.B. Winrar, CPU-Z, Aquasuite für meine Pumpe, nvidia Treiber....
War alles kein Problem und schnell gelöst.
Erst 3 Wochen nach dem upgrade wollte ich dann mal wieder Cubase aufrufen und bemerkte, dass ich gar kein Desktop icon mehr habe...arggh.....
Suche im Starmenü zeigte auch, dass es Cubase wohl nicht mehr gibt....unter "Programme und Funktionen" per Systemsteuerung ist es aber noch eingetragen. Es gibt allerdings keine exe mehr auf meinem Rechner und wohl auch den Programm content nicht mehr. Hier und da im System sind aber noch Ordner und Inhalte rund um VST und Steinberg. Auch der Projekt-Ordner existiert, zum Glück, wohl noch, auch wenn ich gar nicht absehen kann, ob noch vollständig.
Kurze Recherche ergab, dass Steinberg offiziell warnt, da Cubase Win10 nicht kann. Na toll, Win10 ist ja auch nicht schon seit mind. 1.5. Jahren vorab zugänglich, gerade für Firmen, die kommerzielle Profi Software entwicklen, um dann bei soetwas global Wichtigem wie einer neuen Windows Versionen am Release Tag "ready" mit seinen Produkten zu sein...armselig, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte Cubase Artist 7.5.
Nun sehe ich zudem beim Stöbern, dass es inzwischen Cubase 8 gibt und ich dieses wahrscheinlich kostenlos bekommen könnte wegen Grace Period.
Wie aber am besten vorgehen mit den nicht lauffähigen Fragmenten meiner ehemaligen Cubase Installation?
- Cubase mit allem was dazugehört "deinstallieren", sofern die Routine noch anläuft und was findet?
Was geschieht hierbei mit dem Projekt-Ordner und Dateien im Pool?? Bleiben die erhalten?
- Cubase "reparieren"? Diese Option wird mit angeboten in der Systemsteuerung, wenn ich den "Fake Eintrag" von Cubase unter "Programme" doppelklicke. Dafür müsste ich die DVD erstmal bergen, da die Datenträgeraufforderung kommt. Auch hier die Frage, was an Projekten und Einstellungen dabei erhalten bleibt.
- Cubase 8 installieren? Hierfür müsste ich den elicenser wohl zum Laufen bekommen. Sollte ich Cubase 8 runterladen dürfen kostenlos, ist das nur ein Patch, oder auch eine stand alone exe? Letztere bräuchte ich, da ja wohl auf die unvollständige momentane Lage im meinem System das upgrade als Patch nicht laufen wird.
Schöner Mist...ich war sicher blauäugig und vorschnell, dachte aber, dass man Steinberg doch blind hätte vertrauen dürfen.....
Ash