Du meinst wohl nur die Updates ... Ich würde das Thema aber noch um den Punkt Privacy erweitern wollen.
Die Upgrades sind doch nicht so schlimm. Funktionierendes Backup Konzept einspielen, und wenn System geschreddert ist, das Backup einspielen, abwarten bis M$ die issues gefixed hat und neuer Versuch ...
Ich habe mal gelesen, dass Microsoft Tunnelling Techniken verwendet, um die eigenen Update und sonstige Server zu erreichen.
All die Tricks, Microsoft DNS namen in der Hosts Datei auf 127.0.0.1 zu mappen schlagen daher fehl.
Und dann wird Microsoft die IP Adressen oder Ranges aus gutem Grund auch häufiger wechseln, weswegen die ja ihre eigenen getunnelten DNS Abfragen verwenden.
Man hätte direkt von Anfang an Windows 10 im Regal stehenlassen sollen, als bekannt wurde, wie unverschämt hier persönliche und biometrische Daten abgezockt werden.
Das Gegenteil ist der Fall gewesen, die "Schwarmintelligenz" in Internet Foren hat eher noch auf die Leute mit blöden Sprüchen "eingedroschen" und sie versucht ins Abseits zu stellen, gemischt mit fake Aussagen, Windows 10 sei besser und schneller.
Nun ist es sogar schon so weit, dass CPUen und Mainboard Hersteller kein Windows 7 mehr unterstützen und mit Microsoft den Schulterschluß angetreten sind.
Jetzt haben wir den Salat .. Schwamintelligenz hat gesieht, die Verlierer sind wir alle.
Ohne verbindlicher / ordentliche Rechtsnormen gegen so eine Datenabzocke im großen Stil werden wir in Zukunft alle in die Röhre kucken müssen, egal ob google, facebook oder Windows 10.
Ich habe versucht mit O&O Win10 Shutup Schadensbegrenzung zu betreiben, aber .. tbh .. ich glaube nicht, dass es viel hilft. Das einzige was ganz gut funktioniert ist zumindest das Update etwas weiter hinauszögern zu können, vielleicht sogar über 180 Tage.
Aber Microsoft wollte das ja langsam mal angehen. Zwangsupdate dann nur noch, wenn die alte Version aus der Wartung läuft. Aber dann bist Du mit noch viel mehr Änderungen dran ....
Das Einzige was auf lange Sicht für oder gegen alles Mögliche helfen würde ist, sich zwei Systeme anzuschaffen:
1. eins für reines offline Arbeiten
Wichtig: sann braucht man aber auch tools, die auch ohne Nach Hause Telefonieren funktionieren, also schon mal keine Cloud Dienste
wzB SaaS, Software as a Service, etc ...
2. ein Internet Zugangssystem bei dem man sich aller Gefahren bewusst ist und selber sparsam mit Informationen umgeht.