Windows 10 Update ein für allemal abschalten

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.607
Reaktionen
8.564
Punkte
42.824
gibt es da eine Technik die verlässlich hilft? ich habe es schon dreimal abgeschaltet jemals mit verschiedenen Tricks, registry Hack, Dienst abschalten, getaktete Verbindung etc.pp aber irgendwie schafft es Windows jedesmal das scheiß Update wieder anzuwerfen.

Ich zahle zur Not auch für eine kostenpflichtige Software die sich selbst updatet und Windows immer wieder neu ein Schnippchen schlägt. ich habe einfach keinen Bock mich mit dem Scheiß immer wieder befassen zu müssen.
 
Kann man nicht eine Firewall so einrichten das der Updater nicht mehr ins Netz kann?
 
Man kann auch einfach seine Haustür offen stehen lassen und den Fahrzeugbrief ins Auto packen, und den PIN mit Edding auf die EC Karte schreiben ... Ist alles in allem ähnlich sinnvoll wie das Windows Update auszuschalten.
 
Das Ding ist, ich will entscheiden wann Windows das Update machen darf. Aber nicht nach irgendwelchen Uhrzeiten und festen Regeln, sondern frei nach Schnauze, wenn ich gerade beim Arbeiten eine längere Pause mache will ich sagen können: so jetzt darfst du Update machen.
 
Dann Stelle doch einfach die Verzögerungszeit auf 180 Tage.
 
Du meinst wohl nur die Updates ... Ich würde das Thema aber noch um den Punkt Privacy erweitern wollen.

Die Upgrades sind doch nicht so schlimm. Funktionierendes Backup Konzept einspielen, und wenn System geschreddert ist, das Backup einspielen, abwarten bis M$ die issues gefixed hat und neuer Versuch ...

Ich habe mal gelesen, dass Microsoft Tunnelling Techniken verwendet, um die eigenen Update und sonstige Server zu erreichen.
All die Tricks, Microsoft DNS namen in der Hosts Datei auf 127.0.0.1 zu mappen schlagen daher fehl.

Und dann wird Microsoft die IP Adressen oder Ranges aus gutem Grund auch häufiger wechseln, weswegen die ja ihre eigenen getunnelten DNS Abfragen verwenden.

Man hätte direkt von Anfang an Windows 10 im Regal stehenlassen sollen, als bekannt wurde, wie unverschämt hier persönliche und biometrische Daten abgezockt werden.

Das Gegenteil ist der Fall gewesen, die "Schwarmintelligenz" in Internet Foren hat eher noch auf die Leute mit blöden Sprüchen "eingedroschen" und sie versucht ins Abseits zu stellen, gemischt mit fake Aussagen, Windows 10 sei besser und schneller.

Nun ist es sogar schon so weit, dass CPUen und Mainboard Hersteller kein Windows 7 mehr unterstützen und mit Microsoft den Schulterschluß angetreten sind.

Jetzt haben wir den Salat .. Schwamintelligenz hat gesieht, die Verlierer sind wir alle.

Ohne verbindlicher / ordentliche Rechtsnormen gegen so eine Datenabzocke im großen Stil werden wir in Zukunft alle in die Röhre kucken müssen, egal ob google, facebook oder Windows 10.

Ich habe versucht mit O&O Win10 Shutup Schadensbegrenzung zu betreiben, aber .. tbh .. ich glaube nicht, dass es viel hilft. Das einzige was ganz gut funktioniert ist zumindest das Update etwas weiter hinauszögern zu können, vielleicht sogar über 180 Tage.

Aber Microsoft wollte das ja langsam mal angehen. Zwangsupdate dann nur noch, wenn die alte Version aus der Wartung läuft. Aber dann bist Du mit noch viel mehr Änderungen dran ....

Das Einzige was auf lange Sicht für oder gegen alles Mögliche helfen würde ist, sich zwei Systeme anzuschaffen:

1. eins für reines offline Arbeiten
Wichtig: sann braucht man aber auch tools, die auch ohne Nach Hause Telefonieren funktionieren, also schon mal keine Cloud Dienste
wzB SaaS, Software as a Service, etc ...

2. ein Internet Zugangssystem bei dem man sich aller Gefahren bewusst ist und selber sparsam mit Informationen umgeht.
 
mir geht's auch nicht in erster Linie um das schreddern des Systems durch ein schlechtes Update, sondern ich habe einen zweit-Laptop den ich relativ selten nutze, und da ist quasi jedes Mal wenn ich ihn anschalte erstmal ellenlanges update gerödel angesagt u.das nervt halt tierisch. wenn ich das Ding anschalte will will ich erstmal arbeiten können
 
Um einfach ein bisschen schneller wieder Win7 feeling zu bekommen kannst Du sowas hier machen

https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=28786

Und im O&O Shutup so gut wie alles abdrehen. Das musst Du aber sowohl für alle Deine user auf dem System ausführen, als auch für den Administrator User, solltest Du den wiedererweckt haben.

Im Windows 10 kannst Du inzwischen ja auch Work Hours einstellen, in denen der Rechner nicht einfach restartet wird ...
 
mir geht's auch nicht in erster Linie um das schreddern des Systems durch ein schlechtes Update, sondern ich habe einen zweit-Laptop den ich relativ selten nutze, und da ist quasi jedes Mal wenn ich ihn anschalte erstmal ellenlanges update gerödel angesagt u.das nervt halt tierisch. wenn ich das Ding anschalte will will ich erstmal arbeiten können
Das kann das Tool leider nicht unterbinden, es verhindert nur Zwangsabschaltungen.
Gegen dies Updates beim hochfahren ist mir auch nichts anderes bekannt als neuzustarten um die Updates zu installieren wenn man für den Tag fertig ist und dann erst richtig herunterzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update beim Hochfahren soll ab 20h1 Geschichte sein. Also einfach in Geduld üben.
 
Neustart meine ich gar nicht mal, das macht er bei mir nie ungefragt. Was aber passiert ist, dass Windows ständig im Hintergrund downloaded und anfängt zu installieren während ich arbeite, und dann geht die Performance natürlich merklich in die Knie. Das will ich verhindern.

Also das mit der Update Verzögerung wäre vielleicht eine Lösung? Dass ich die immer maximal eingestellt lasse, und dann zu bestimmten Zeiten mal auf null setze dass er seine Updates durchführen kann?
 
Hallo,

bei mir sieht das aus wie auf dem Screenshot. Funktionsupdates sind von sog. Qualitätsupdates getrennt und lassen sich 365 Tage hinausschieben. Ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass diese Win10 Option erst seit einem der neueren Updates besteht (?).

Wenn ich es richtig verstehe (bzw. hoffe ich das), machen ja die Funktionsupdates den Ärger und die Quali-Updates fixen nur oder aktualis. den Defender. Kann natürl. auch sein, dass es doch nicht so einfach ist. Dann würde ich auch geren wissen, wie es tats. läuft...

Bei mir hab ich es so eingestellt wie auf dem Bild (Pfad: >> Einstellungen > Updates und Sicherheit>Windows Update > Erweiterte Optionen):
 

Anhänge

  • Update_Optionen.jpg
    Update_Optionen.jpg
    73 KB · Aufrufe: 399
hmmm, dachte immer bei windoof wäre das nicht so krass wie bei osx.

aber was will man als kleiner mucker gegen einen milliarden schweren konzern ausrichten? schlichtwegs NICHTS. gut, man kann sich lauthals ärgern.
 
Ich versteh es nicht. Habe meinen Audio PC seit einem Jahr auf getaktete Verbindung stehen und da wird seitdem nur das allernotwendigste an Updates im Hintergrund geladen.
 
Lies mal Post 8.
Es geht nicht um den jeden Tag benutzten Audio PC.
 
Lies mal Post 8.
Es geht nicht um den jeden Tag benutzten Audio PC.

Wo steht, dass ich den jeden Tag benutze? Den in meinem Zweitwohnsitz habe ich letzte Woche zum ersten Mal seit 5 Monaten eingeschaltet und dort gab es solche Problem nicht. Zugegebn bei einer DSL50 Leitung
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben