ch denke die Meisten die hier im Thread den Besorgten mimen und es für ungeheuerlich halten was da "in Zukunft" auf uns zu kommt nutzen Dropbox und ähnliche Services und öffnen damit Datensammlern in Eigenregie und ganz freiwillig Tür und Tor.
Es geht darum sich das immer wieder bewusst zu machen....wenn man es halt schon nicht vermeiden kann...dann ist ja schon viel erreicht
Also was ich im Internet rumliegen hab ist alles Zeug, dass ich sowieso anderen zugänglich machen will. Ganz sicher nichts "privates". Kein Facebook, kein Twitter , kein Handy.
Ansonsten kann und will ich natürlich auch nicht auf die Vorzüge des Internet verzichten....das wäre ja die einzige Alternative.
Hier gehts aber gar nicht darum, was man wissentlich preisgibt sondern darum was man unwissentlich preisgibt und um die Fernsteuerbarkeit des Rechners....selbst wenn er aus ist und kein Schutzsystem mehr greifen kann. Sehr praktisch wenn nicht nur Hacker deinen Rechner quasi mitbesitzen, sondern auch CIA, NSA, BND usw....solange der Quantencomputer noch keine Realität geworden ist, wäre natürlich ein "Supercomputer" auf Basis der Leistung eines Netzwerkes von Millionen Einzelrechnern für kryptographische Zwecke...oder auch einfach nur für "Nebenaufgaben" eine gute "Zwischenlösung"... Hackerangriffe und Spionage müssen nicht mehr "umgeleitet" werden...das kann der Rechner ab jetzt auch ganz autark.
Und dafür, dass die Chinesen uns heute schon massiv überwachen sorgen unsere deutschen Internet-Anbieter, weil sie deren verlockend günstige Server-Hardware nutzen.
Dank weltweiter Vernetzung ist das sowieso egal wo genau die Daten liegen. Wenn sie da aber stark verschlüsselt liegen muss man schon viel Zeit mitbringen und Rechenpower, wenn man da ran will.
WIe man an die Rechenpower kommt: s.o.
Um die Sicherheit muss man sich zuallererst mal selber kümmern...und Antivirenprogramm und Firewall sind da lächerliche Methoden (auch ohne ATM)....man bedenke alleine mal, dass sie im Normalfall auf demselben Rechner und demselben löchrigen Betriebssystem laufen, dass sie schützen sollen...und somit auch denselben Schwächen unterliegen. Das ist wie Rettunsgsschwimmer in einem löchrigen Boot ....oder ein Hochhaus auf Moorboden. Wenn die Basis schon kaputt ist kannste halt nix drauf aufbauen.