WIN98Se: Ich krieg die Kriese...

Animal

Animal

Registriert
04.05.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
26
Hi,

gibts hier außer mir noch irgendwelche Wahnsinnigen, die noch WIN98SE in Verbindung mit einer Harddiskrecording-Software und einer entsprechenden Soundkare verwenden?
Hab vor kurzem die hier vorgestellte juli@ gekauft, eingebaut und... WIN98 startet nicht mehr! Anschließend war das System so zerschossen, dass nix mehr ging und ich im Zuge der Anschaffung einer größeren Festplatte auch WIN XP in eine andere Patition installiert habe. Auf XP lief natürlich alle bestens, außer, dass meine Uralte [g=77]VST[/g] Score V3.55 nicht mit XP will. Also die Karte gegen eine M-Audio 2496 umgetauscht. Karte eingebaut, wow, [g=77]VST[/g] läuft.... Nur solange man nicht den Stop-Button benutzt -> [g=77]VST[/g] stürzt ab!
Außer auf meiner uralten, sch**ß Soundblaster Live läuft weder WIN98 noch [g=77]VST[/g] in der Version stabil. Tja, und leider habe wir mit der Version auch schon fleißig aufgenommen und der ganze Kram will jetzt abgemischt werden...
So, jetzt hab ich mich mal ausgeheult, Lösungen in Form von Wundern sind willkommen ;)

Ciao, Andy
 
du armer du


da hilft wohl nur: eine karte kaufen wo zumindest cubase LE oder ähnliches dabei ist

oder irgend ein cubase kaufen (ich weiss nicht ab wann score auch dabei ist)

viel glück

mark
 
Naja ich weiß gar nicht wo das Problem liegt, dann drückst du halt nicht auf Stop...
:D
Ok, Scherz laß nach, [g=77]VST[/g] 3.55 ist nun mal uralt und dürfte unter XP nicht laufen. Die letzte Uraltversion die da läuft ist [g=77]VST[/g] 3.7 R2 aber auch die läuft eher gebrechlich und ist nicht wirklich empfehlenswert.
Aber hab ich das jetzt überhaupt richtig verstanden?
Die Juli@ läuft nicht unter Win98SE, die M-Audio läuft unter Win98SE solange bis man in Cubase Stop drückt und in XP würde sie wohl auch laufen, aber da läuft ja Cubase nicht.
War das so richtig?
Wobei ich den einen Teil eines Satzes nicht ganz verstanden habe " läuft weder WIN98 noch [g=77]VST[/g] in der Version stabil. " in welcher dieser Version, Win98 ist das OS, [g=77]VST[/g] der [g=70]Sequencer[/g]....

Wie auch immer, es GAB wohl mal die Möglichkeit eines Updates von 3.55 auf 3.7 welches AFAIK sogar gratis war, wo du dann wiederum auf [g=77]VST[/g] 3.7 R2 updaten könntest welches du mit Ach und Krach auch unter XP verwenden könntest (Hier der STeinberg Server wo ich auf Anhieb aber nichts gefunden habe, das vermuten ließe daß ein solches Update möglich ist: Hier)

Nachdem daraus aber wohl leider nichts wird, gibt's eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
.) Entweder ein Upgrade auf SX3 was aber einfach nur mal so um schnell mal was abzumischen vermutlich etwas kostenintensiv sein dürfte (vor allem darfst du nicht erwarten daß die 3.55 *.all Datei einwandfrei in SX3 importiert werden kann). Ausser natürlich ihr wollt sowieso aufrüsten, dann wär's eine Überlegung wert (ein halbwegs aktueller Rechner wäre aber schon angebracht).Klick mich
.) Du stellt das System einfach wieder so zurück wie es war als noch alles lief und mischt dann halt mit der Soundblaster ab. Nachdem ihr ja eh schon aufgenommen habt ist das von der Klangqualität her auch schon egal oder
.) Du kaufst dir irgendwo billigst Cubase [g=77]VST[/g] 5.x wo du deinen 3.55 Song auch problemlos importieren könntest und man kann [g=77]VST[/g] 5.x auch unter XP verwenden.

Wobei die 3.Lösung halt auch gut zu überlegen ist, da es sich wohl nur auszahlt wenn es jetzt unbedingt ganz wichtig ist den Song mit neuer Audiokarte abzumischen, aber du deswegen nicht gleich auf SX3 upgraden willst.
Das Abmischen kannst du ja nämlich auch mit der anderen machen, deswegen präferiere ich Lösung 2.
 
Ich bedanke mich herzlich für die Anteilnahme ;) :D

Ja, Du hast das schon richtig verstanden. Ich meinte [g=77]VST[/g] in der Version 3.55 in Kombination mit Win98SE.

Kurioser weise läuft das Probenraum-System, auf dem wird aufnehemen mit WinME(!) und einer M-Audio 1010LT recht stabil und ohne die o.g. Schwierigkeiten. Daher hatte ich die juli@ auch gegen die Delta2496 umgetauscht in der Hoffnung, dass die auch unter WIN98SE ihre Dienste verrichtet, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Vielleicht probier ich ja noch die Kombi WinME und VST3.55 in Verbindung mit der Delta2496. :D

Die von Dir bevorzugte Lösung 2 werde ich jetzt aber nun wohl auch nehmen, schließlich wollen die Kollegen zu recht auch mal bald ein Ergebniss hören. Aber da will man mal einmal was verbessern und schon bewahrheitet sich wieder der alte Spruch. "Never touch a running system"....

Das mit dem Update auf 3.7r2 und dessen Unzulänglichkeiten hab ich auch schon gehört und daraufhin sofort verworfen.

Ich denke, ich werde für die Zukunft darauf drängen uns SE oder SL zu besorgen, wobei SE für den Anfang sogar ausreichen würde, da nur 8 Spuren IN zur Verfügung stehen.

ciao, Andy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben