Win7 / Ableton / Focusrite Scarlett 8i6

MFS

MFS

Registriert
19.08.05
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo zusammen, hab mal wieder ein kleines problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen...

(ich hoff ma das passt jetzt in das Thread hier , sonst bitte einfach ins richtige verschieben thx)

__________

Hab mit jetzt nen Focusrite Scarlett 8i6 geholt als externes USB Interface , betreibe das zusammen mit Live 8.21 auf nem Win7 Rechner (i5 2,8 ghz 8GB) ... habe allerdings das Problem , das sobald der Sound im Ableton läuft permanentes digitales Knacksen und klicken drinne ist ... habe auch testweise mal den Audiobuffer auf 20ms (maximum beim Interface gestellt) und hab jetzt ne Latenz won ca. 270ms , aber das Knacken ist immer noch ... ich bekomm das einfach nicht weg

Treiber sind die aktuellen von der Focusrite Seite ...

Hab auch noch meine alte Audio-Karte , intern , M-Audio Audiophile 2496 drinne, aber komplette deinstalliert und über Geräte manager abgesschalten, an Treiber konflikten kann es daher denk ich mal nicht liegen...

evtl. weis wer von euch woran es liegen kann bzw was man dagegn tun sollte ...

thx in advance
 
Hast den Rechner schonmal für audio optimiert? Wlan aus, Antivir aus, Firewall aus, Stromsparoptionen deaktivieren...
 
Hab auch noch meine alte Audio-Karte , intern , M-Audio Audiophile 2496 drinne, aber komplette deinstalliert und über Geräte manager abgesschalten, an Treiber konflikten kann es daher denk ich mal nicht liegen...
Aber vielleicht an Hardwarekonflikten, und möglicherweise war die Treiberdeinstallation nicht hundertprozentig.

Manchmal reicht, dass ein toter Registryeintrag übrigbleibt, um dem System ein Bein zu stellen.
 
hab gestern nochma alles clean gemacht, auch die interne audiokarte komplett raus und deinstalliert und die FR neu installiert, problem immer noch da... werd heut mal nen tauschgerät holen un direkt noch 1-2 andere interfaces testen
 
Kannst Du bitte von folgenden Sachen Screenshots machen?

- Audioeinstellungen in Live (+ Synchronisationseinstellungen)
- jede Seite der Scarlett-Software (Treiber, DSP-Mischer...; vor allem aber die Sychronisation würde sehr wichtig sein)
 
hallo,

bei mir knackt es ebenfalls.

hab ein acer quad-core i5, 4gb ram, ableton suite 8.

auch alle latenzen hochgenommen.

besonders schlimm wird es wenn ich mehrere vsts geöffnet habe und die spiele oder parameter verändere.

nicht mehr auszuhalten!!!
 
gleiches problem! nur zum vergleich: wenn ich in Reaper nur den Zebra2 Lade und dort den patch HS Empire Wheel 2 habe ich beim spielen 5-7% CPU-Auslastung. genau das gleiche bei Ableton Suite 8: 20-34% !!! also das 3-4 fache! Voreinstellungen sind schon komplett auf leistung optimiert :-(


komisch: bevor ich meinen rechner komplett platt gemacht habe und windows neu aufgespielt habe
bestand dieses problem nicht.

Rechner:

Windows 7 64 Bit SP1
Quadcore AMD Phenom II X4 2.8 GHZ
8 GB DDR2 Ram
Focusrite Saffire 6 USB

edit:

habs (teilweise?) gelöst!

Unter Windows 7 in die Systemsteuerung-> Energieoptionen gehen
und die Auswahl auf "Höchstleistung" stellen.

o.g. Auslastung von 20-34% reduziert sich damit nachweislich auf 8-11% !!!!
allerdings: Reaper zieht dann trotzdem nur 1,5-3% - schon komisch

aber immerhin CPU-Verbrauch um fast 2/3tel reduziert!

Ich schau trotzdem nochmal weiter was hier die Leistungsbremse ist.

Grüße
Sven
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben