will dub machen...

N

NULL

Guest
Hi leute, schönes forum habt ihr da :)

So, ich höre schon seit geraumer zeit DUB,REGGAE, SKA, ....

nun würd ich doch gern mal selbst hand anlegen und mir ein paar dubs kreieren, nur weiss ich nicht wie ich da ran gehen soll,
welche software ich brauche(kostenlos wenns geht) und wie ich dann damit arbeite...

naja, ob mein pc dazu ausreicht weiss ich nicht, vielleicht könnt ihrs mir sagen:
- 800mhz amd-duron
- 256mb sd-ram
- 2,5gb virtueller arbeitspeicher
- via ac' 97 on-board soundkarte

greets,
dUb

Hi
Also ich kenne keinen Freewaresequenzer. Die meisten hier im Forum spielen in der Liga Cubase, Logic, Samplitude denke ich. Vielleicht wiess ein anderer Rat zu Freeware.

Dein Rechner wird wohl sehr schnell an seine Leistungsgrenze kommen. Die wichtigsten Attribute für MIDI- und Audiobearbeitung sind:

- physisches Ram so ab 512MB (virtuelles ist nutzlos oder sogar hinderlich, da auf Festplatte ausgelagert)
- Audiokarte mit ASIO 2 Unterstützung
- Festplattengeschwindigkeit
- Prozessorgeschwindigkeit (so ab 1.2 GHz)

Greetings,
Ueli

hallo

deine hardware reicht ziemlich weit, sofern du eher mit samples als mit software-synthesizern arbeitest (habe sehr lange auf einem p3 600mhz gearbeitet). reason würde auch noch gut auf deinem rechner laufen, ist aber nicht gratis. einzig die soundkarte könnte vielleicht ein bisschen timing probleme mit vielen spuren geben.
gratis sequenzer kenne ich nur
rosegarden. der ist nicht nur free sondern auch open source:) ist jedoch nur was, wenn du auf unix arbeitest.
eine möglichkeit um billig an gute software zu kommen währe eine soundkarte mit software-bundle zu kaufen. z.B. eine
midiman delta audiophile, die hat diese software (sequenzer, sampler, ...) dabei und du hast auch gleich noch gute hardware dabei...

gruss
inode

Hi

so ganz kostenlos wirst du wohl nichht davon kommen, ich würde dir Fruityloops empfehlen, da hast du Sequenzer, Drumcomputer und Sampler in einem, ist bei weitem nicht so teuer wie Reason oder Logic & Co und bietet (wenn mans mal kapiert hat wie das läuft) auch die nötigen Automationsmöglichkeiten, die du für Dub brauchst.
Am besten wären dazu noch ein externer Controller, also Drehregler, die du mit den Reglern im Programm verbinden kannst und somit Effektveränderungen besser aufzeichnen kannst.
Bei Effekten kommst du ganz gut kostenlos weg, Ambience isn klasse kostenloser Hall, Delays gibts massig, aber wenn du ein bischen Geld übrig hast, hol dir die OhmBoyz, da kriegst du die geilen Dub-Echos raus.
Das dürfte dir nen guten Start geben, Freeware Sequencer fällt mir jetzt auch keiner ein, und mit nem Tracker wird die Sache wahrscheinlich etwas kompliziert.

gruss
yd

ja hab den OhmBoyz "delayer"

damit bekommst sowas hin :

von den teletubbies inspiriert :-D
(für unsere kleinen ^^)

und mein gestern gemachter (170 bpm :))
(bei dem ist fast nur an der orgel n' echo)

bis denne

p.s : rechte maustaste --> ziel speichern unter

:)

Eine sehr gute Seite zum Thema:
http://dubroom.org/

Dort gibt's auch Infos zur Produktion, usw.

So, habe freuitloops von nem kollegen bekommen, wo der es her hat, will ich garnicht wissen ;)....

und wie gehts damit weiter? ich meine, nen einfachen beat bekomm ich noch hin, aber wie macht man da echos etc...?

greets,
neoX

p.s: deine links zu den beiden dubs gehen niht :(

...
Raubkopien werden hier garnicht gern gesehen, kauf dir das Programm wenn du damit arbeitest, es ist sein Geld wirklich wert.

Die Links gehen, aber wie so oft nur mit rechtsklick->"Speichern unter".

Und weiter gehts am besten, wenn du dir die Hilfedateien anschaust (da gabs glaub ein "getting started"-Tutorial oder so ähnlich. Kann dir jetzt hier nicht komplett FL erklären, aber Echo geht ganz einfach. In den Channelsettings Auf der "Func" Seite gibts nen einfachen Echo, ansonsten die gwünschten Sounds auf einen eigenen Kanal im Mixer legen und Effekte reinladen...

yd

ok, so weit so gut, nur bekomm ich irgendwie kein richtigen bass hin (reggae-mäßig ...)

hm .. und wie lade ich sounds auf nem eigenen channel? finde dazu nix inner hilfe ....

danke schonmal!

greets,
neoX

Channel-settings auf, die Zahl oben rechts (inzwischen steht da standardmässig ein Strich für Master) gibts den Kanal an, anklicken und ziehen.

...und mal googlen nach Tutorials, bevor alles hier rein kommt ;)

gutnacht
yd

dUbInnitiator schrieb:
ok, so weit so gut, nur bekomm ich irgendwie kein richtigen bass hin (reggae-mäßig ...)

Das Feature "Talent" gibt es nur in der käuflichen Vollversion.