Ich habs so gehalten das ich immer offen bin für neues.. ABER unter einer Vorraussetzung: Ich will die [g=89]VSTi[/g] nicht installieren müssen.
Die Liste meiner Synth is daher sehr Freeware lastig - was nicht heist das sie weniger gut sind. Dank meines Quadcore Prozessors hab ich genug Power um zb. 4 oder gar mehr Freeware [g=77]Vst[/g] zu kombinieren & mit meinem Keyboard anzusteuern. Was SEHR geile Sounds erzeugt.. ich "mische" mir also meinen Sound. Fehlt der [g=118]Bass[/g] lade ich ein 2 Synth & fummle bis der Sound die gewünschte "dicke" hat. etz etz.
Is zwar der "leichte" Weg aber oft kriegt man nur so aus manchen Plugins hochwertige Sounds heraus.
Indgesamt habe ich folgene Freeware [g=89]VSTi[/g]:
BDX
B-station
Buzzkill
cosmogirl
crystal
Cubixv1.2
Cygnus
Deadalus
digidrum
Dreamkilla
Drummatik
DSK Akusik KeyZ
EasyX8
FlexSnare
Freehand
GTG_44
Harmonic
Helix
IDJ3OSC
Invader
Karnage
Kickdrum
Motion
OatMeal
Motion
Phasm
PhatOSC
Poliblit
Quantum
Rez_v2.0
Richman
Silk
strings
Sonitarium
STS_ambient
SuperwaveP8
Synth1
Tablesynth
Talman
TN3034
unifire3
Voyager
Warfare
Wavedraw
Leider sind einige Darunter die ich nicht wirklich als "gut" bezeichne. Da ich aber [g=77]VST[/g] Synths sammle (daher auch so viele) bring ich es eben nicht übers Herz diese zu löschen.. Es lohnt sich durch aus auch mal neben KVR auf ausländischen Seiten zu stöbern. JENSEITS VON GOOGLE..
Seltsamerweise neige ich Trotzdem dazu mit Reason meine Beats zu machen^^ dabei sind einige der [g=77]VST[/g] Plugins wirklich besser.. ZB. Synth1 ist fett klingt etwas wie der Virus1.
Zu Presets sage ich nur soviel.. ich sehe sie nicht wie so manch einer als Fluch. Aber auch nicht als Segen. Grund: Würde ich mir vornehmen alle Presetsounds von Reason bis zu Wavedraw über die AbletonLive Soundbanks durch zu hören. Meine Samplelibary nicht mit gerechnet wäre ich wohl laange beschäftigt..
Doch wenn ich einen Sound finde der mich inspiriert - warum soll ich dann nicht auch dieses Preset nutzen? Ich habe der art viele Möglichkeiten das ich schier davon erschlagen werde. Das ist der Nachteil & der eigentliche Fluch & auch der Grund warum ich gerne einen Virus TI hätte. Der würde 90% der Sounds abdecken. Nur stellt sich da dann das Problem das cih meine Hardware erstmal aufrüsten müsste.. was ein DERBER NACHTEIL von Hardware is.
Die andere Seite sind die [g=77]VST[/g] EFFEKTE:
A1_fishfilets (Blockfish,Floorfish,Spitfish)
A1_JB_Tools (jb_ferox,Omniverb,Send)
Antress Plugins - zähl ich jetzt nicht auf ~30stck. ( Qualität= Geschmacks Sache)
Audiometer = akzeptabeler Analyzer
Bootsy Plugins = Daumen Hoch!
Buzz Maxi 3
TobyBear Plugins = (gelegentlich von nutzen)
C3Multibandcomp_1_2
Cjearhus classic [g=322]Compressor[/g]/ und Masterlimiter/ Reverb = sehr geil für umsonst!
Endorphine
T-Slege
DrippleDelay
E_Phoic_TapeDelay
ElotronixXL v.1.4
VFXFREEHAAS
RetroDelay
Odd Odo Delay 2
Distroyr = sehr geil..
TriDirt = auch cool..
Dominion = mächtig..
15 BandEQ / 31 Band EQ
2Rule
MB MOOLOPA = cool
JB_Barricade
TLs_pocket_Limiter
Max EQ = gefällt..
ReaPlugs = diverse..
Ambience = SEHR GEILER FREEWARE REVERB!
Anechoic
Cinematic
EPIC (boosty)
SIR1011 =(noch nicht getestet....aber soll gut sein)
WAReverb
MSMiasma
TAL_Plugins = (gefällt!)
KillerGate+
TubeBooster
TubeLimit
VogengoSpan
Das schöne dabei ist das viele Plugins unterschiedliche Nuancen & Charaktäre haben. Die einen Klingen Trashig - andere Fein.. oder voll abgedreht. Zum experimentieren super. Erst wenn man die Plugins miteinander vergleicht bekommt man das Gespür welche was taugen. So ist das Epic Verb von Boosty sehr gut um "Farbe" mit zu bringen. Es klingt anders wie andere Reverbs - anders als Ambience oder meine reason Reverbs. Auch anders als die Reverbs aus Live..
Bin mal gespannt wie die Plugins im Vergleich mit den Standard Uad1 Plugins (welche mitgeliefert werden) abschneiden.
Falls jemand seltene Freeware Synths oder Plugins kennt die Nicht gerade Trash sind bitte melden - ich Sammle..
Ein Hoch auf mein Quadcore
Manche Plugins sind echt Hungrig..