Wieviele Kopfhörermixe für eine 5/6 köpfige Band

• Ersteller RoyalRichmen
  • Erstellt am
RoyalRichmen

RoyalRichmen

Reaktionen
53
Hi

mit meinem Focusrite Saffire56 würde ich im Prinzip für jeden Musiker einen separaten Kopfhörermix kreieren. Als ich das letzte mal im Studio war (ist schon ein paar Jahre her) standen mir nur 2 Kopfhörermixe zur Verfügung. Die hatten auch gereicht.
Sind Musiker da inzwischen verwöhnter? Oder reichen 2 Kopfhörermixe für eine 5/6 Mann Band?

Auf jeden fall sollte jeder einzelne Musiker die Moeglichkeit haben seine eigene Gesamtlautstaerke einzustellen.

Aber ansonsten ist´s schon schick jedem seinen eigenen Weg zu geben...

Ein Mix der was taugt und fertig. Wie lange willst du denn rumbasteln bis jeder SEINEN persönlichen Sound hat?

Die Technik dafür wird doch kaum jemand haben. :?
8 Kanal Output-Interface sind ja schon grad mal 3 separate Mixe, wenn man 1+2 schon für den Main Out verballert hat. :?

Also das braucht ja nen mords Setup fürn Proberaum.
Bei Bands, die eh permanent pleite sind, dürfte das einfach nicht möglich sein.

Ari

Instrumentenfreak schrieb:
Ein Mix der was taugt und fertig. Wie lange willst du denn rumbasteln bis jeder SEINEN persönlichen Sound hat?

Ich glaub DU hattest noch nie einen guten Kopfhoerermix...

Instrumentenfreak schrieb:

Ich finde, das geht schneller und verbraucht weniger Zeit als alle 2 Takes drüber zu diskutieren, ob man jetzt das Keyboard doch eine SPur leiser machen soll und ob der [g=118]Bass[/g] jetzt noch ein bißchen lauter darf oder doch nicht. :)

Außerdem kann es sich eigentlich nur positiv auswirken, wenn sich jeder mit seinem Mix wohlfühlt.

Bei uns (6 Leute) hat bisher ein Mix für alle Instrumentalisten ausgereicht, das geht schon wenn man keinen Aufwand betreiben will. Der Drummer bekam dazu halt noch nen Klick über nen Aux-Input am KH-Verstärker zugespielt.
Was aber auf jeden Fall Sinn macht ist zumindest ein weiterer Mix für den/die Sänger.

ok. Der Gesang wird wird wahrscheinlich sowieso separat ohne Instrumente gemacht. Overdub, da der Sänger auch [g=422]Gitarre[/g] spielt. Ich denke schon auch, dass 2 Mixe reichen. Die Lautstärke kann jeder selbst regeln, dass ist über den Pro8 Headphone [g=182]Amp[/g] gemacht. Wollt einfach mal wissen, ob sich da was getan hat.

Danke für die Infos.

...naja- ich beliebe gerne mal zu scherzen xD

Meine Meinung: ein oder höchstens zwei Mixe und fertig. Es sei denn ich bekomm das bezahlt. Dann lass ich mir für jeden einzelnen Musiker so viel Zeit wie er sich leisten kann *grins*.

Im großen Studio hatte jeder von meiner damaligen Band ein mini-Pult an dem er seinen KH-Mix selber machen konnte. Dat war lustig :D